Jump to content

Lizenzserver beim Sitzungshost angeben


rewer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich installiere gerade eine W2k8R2-Server mit der Terminaldienst-Rolle. Ich habe auf diesem Rechner sowohl den Sitzungshost als auch den Lizenzserver installiert. Gleichzeitig exisitiert in der Domäne noch ein Citrix-Server (W2k3).

 

Jetzt habe ich den Lizenzserver beim Sitzungshost angegeben, bekomme aber bei der Lizenzierungsdiagnose eine Warnmeldung und der Lizenzserver wird auch nicht angezeigt.

Problem:

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich innerhalb des Aktivierungszeitraums, aber der Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht mit Lizenzservern konfiguriert.

Vorgeschlagene Auflösung

Konfigurieren Sie einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver. Wenn bereits ein Lizenzserver vorhanden ist, verwenden Sie das Konfigurationstool für den Remotedesktop-Sitzungshostserver, um den Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver anzugeben. Installieren Sie andernfalls die Remotedesktoplizenzierung auf einem Computer im Netzwerk, und konfigurieren Sie den Remotedesktop-Sitzungshostserver für dessen Verwendung.

 

Ich habe mal gegoogelt und bin auch fündig geworden. Es soll sich um einen Bug von Micorsoft handeln:

A terminal server that is running Windows Server 2008 cannot obtain terminal licenses from a Terminal Server license server that is running Windows Server 2008 after you enable the "License Server Security Group" Group Policy setting

Event 1004 is logged even though a user successfully logs on to a Windows Server 2008-based terminal licensing server that has "Per User" terminal licenses installed: "The terminal server cannot issue a client license"

The Terminal Server Licensing MMC snap-in or the TS Licensing Manager MMC snap-in uses NT LAN Manager instead of the Kerberos protocol to pass authentication, respectively, in Windows Server 2003 or in Windows Vista and Windows Server 2008

 

Jetzt habe ich mir die Hotfixes besorgt, diese lassen sich aber auf dem Server nicht installieren (Dieses Update ist nicht für Ihren Computer geeignet). Ich vermute, das liegt an R2.

 

Wer weiß noch einen Rat?

Link zu diesem Kommentar

Der Lizenzserver läuft auf der selben Maschine.

 

Ich konnte das Problem jetzt allerdings in Verbindung mit der Microsoft-Hotline lösen. Es handelt sich um eine Fujitsu-Server und ich habe die Server-View Agents von Fujitsu deinstalliert. Danach funktioniert es! Laut Hotline gibt es auch noch einige Hotfixes für 2008 R2, die man mir noch zukommen lassen will. Vorerst läuft der Terminalserver erst mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...