Jump to content

2008: 4GB RAM nicht gleich 4 GB RAM?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

In den Systemvoraussetzungen des SBS 2008 steht zu lesen, dass er für die Installation mindestens 4 GB RAM benötigt.

 

Ich erinnere mich jedoch, als wir von MS die erste Ausgabe des SBS 2008 mit dem Actionpack bekamen, die Installation unter 4 GB RAM nicht möglich war, die Installation stoppte mit der Meldung "Insufficient Memory". Wir haben dann noch 2GB dazu gepackt und die installation ging einwandfrei.

 

Jetzt möchte mein Chef einem Kunden einen Server mit 4GB RAM und SBS 2008 verkaufen, darüber ist eine hitzige Diskussion entbrannt, weil ich der Meinung in, dass physikalische 4GB für die Installation viel zu wenig sind, für den späteren laufenden Betrieb sowieso.

 

Wer hat denn nun Recht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit 4 GB RAM geht es zu installieren. Wenn du eine OnBoard Graka hast oder das Memory Remapping nicht funktioniert/aktiviert ist, geht es mit 4 GB physischem RAM nicht, da nur 3 bis 3,5 GB nutzbar sind.

 

Steck einfach 8 oder 12 GB rein und gut ist. Erfahrungsgemäß (Achtung subjetive Einschätzung) ist es besser, gleich mit der richtigen RAM-Menge zu starten. Anstatt später ein Upgrade zu machen, da sich Windows etwas an die vorhande RAM-Menge anpasst (z.B. Swap-Größe und ähnliches).

 

Von einem Betrieb mit 4 GB RAM rate ich ab, also warum nicht gleich richtig machen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hah! Da liegt der Hase im Pfeffer!

Der angebotene Server hat eine OnBoard GraKa (ist ein Fujitsu Econel TX100 S1)... ich glaub, die zieht sich bis zu 32 MB shared Memory...

 

Danke! Dann hab ich ja wieder eine Argumentationsgrundlage.

 

 

Von einem Betrieb mit 4 GB RAM rate ich ab, also warum nicht gleich richtig machen?

 

mfg

 

Die Frage stelle ich mir auch, und kann meinen Chef da einfach nicht verstehen. Mein Angebot umfasst 8 GB, und damit laufen 2008er SBS erfahrungsgemäss recht flott und rund.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...