Jump to content

Imageverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Wir wollen für unsere POS Rechner + Touchscreens einsetzen. Es wird darauf hinauslaufen, das wir erstmal ca. 30 kleine Rechner anschaffen. Diese müssen von uns identisch mit Software "befüllt" werden. Idealerweise habe ich direkt beim Hersteller angefragt aber die machen das bei diesem (Nicht Business sondern Consumer) Produkt nicht. Ergo muss ich mich selbst drum kümmern wenn ich nicht jede Maschine manuell machen will. Die Rechner kommen mit vor installiertem Windows 7 64bit incl. Treibern und diverser Software. Diese "diverse" Software muss ich entsprechend löschen :rolleyes: und dafür unsere Software + Treiber installieren. :p

 

Da ich das in dieser Form noch nicht gemacht habe, meine Fragen hier an Euch:

 

1) Mit welcher Software erledige ich das am besten?!

Ja, ich habe ich schon gegoogled und einige Themen im Web (und hier) dazu gefunden, aber bevor ich jetzt selbst verschiedene Lösungen ausprobiere möchte ich lieber noch mal die Frage an Euch weitergeben - vielleicht auch hinsichtlich genau meiner Situation eine Empfehlung was ich mir angucken soll?! Sysprep - WAIK - Acronis....?! :suspect:

 

2) Wie verhält es sich mit den Windows-Lizenzen?

Jeder Rechner kommt ja mit einer OEM Lizenz. Das Win7 ist ja auch vorinstalliert. Wie löst man das - oder haben solche Duplizierungsprogramme dafür auch extra Mechanismen für OEM? z.B. dann bei jedem Rechner noch die Lizenz beim ersten Booten eingeben oder so ähnlich? :confused:

 

Vielen herzlichen Dank für jeden Tip & Anregung! :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich würde mal erst einen Rechner kaufen, den so installieren wie es gebraucht wird, alles prüfen und wenn das Ding dann geht, ein Image davon brennen (Acronis oder mit Sysprep) und damit die "Neuen" befeuern.

Mit Acronis geht das gut.

Was den Key angeht mit sysprep:

syprep -mini -reseal

Dann den Link mal verfolgen

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/sysprep-sid-erstellung-produkt-aktivierung-88292.html

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hmmm ich hänge hier ein wenig:

 

a) Ich habe nun die erste Charge der Rechner hier. Habe einen so konfiguriert wie alle anderen aussehen sollen.

 

b) Ich habe mit WAIK runtergeladen (>1GB), auf ein ISO gebrannt und auf diesem Master-Rechner installiert. Nach div. Lektüre der Readme's & Tutorials im Web versteh' ich es aber nicht. Was ich mitbekommen habe ist, das ich damit ein neues Image erstellen kann/muss. Aber ich habe ja jetzt einen fertig konfigurierten Rechner mit allen Settings und meiner Software. Diese Installation will ich verteilen - nichts neu machen mit "nur" ein paar vordefinierten Einstellungen.

 

Ich habe auch keine org. Win 7 CD - die Rechner kommen pre-installed und haben (nur) eine Recovery-CD.

 

c) Ich habe Acronis Snap Deploy Management 3.0 als Testversion hier. Habe auf meinem ArbeitsPC Management Console und den Lizenzserver installiert. Auf dem Master-Rechner dann diesen Agent. Aber bei der Erstellung eines Master-Images "Auf einem Remote-Computer" gibt es die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Protokoll" (auf dem Remote-Computer) - was auch immer. Wenn ich ein Boot-Medium erstelle um damit den Master-Rechner zu booten (um ein Master-Image davon zu erstellen) dann meckert der Acronis Bootloader das er kein Device finden kann oder so ähnlich. Da habe ich herausgefunden das dieser Acronis Bootloader wohl kein SATA unterstützt...

 

So, nun bin ich kein bissel weiter :/

Jemand noch ein paar brauchbare Tips oder Links (die ich nicht gefunden habe)?!

 

 

Exkurs: Bei anderen Rechnern früher war es easy - MacMini als Basis. Dort habe ich einfach unter OSX die Bootcamp-Partition ceclont und die dann auf anderen Rechner einfach eingespielt...

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab immer einen Rechner komplett installiert... sysprep gemacht... dann bei einem Rechner die HDD ausgebaut..... alle Rechner aufgemacht.... Platte angeschlossen.. und die Platten mit Paragon geklont... aber kannst ja natürlich auch ein Image machen und das überall drauf latschen... aber meines erachtens biste mit Platte ausbauen und denn klonen schneller als mit Image .. ;)

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Die Vorgehensweise ist eigentlich immer gleich - womit am End das Deployment gemacht wird, ist geschmackssache:

Win 7 komplett installieren bzw unnützes von der Vorinstallation entfernen, alle Patches drauf, die nötige Software installieren. Am End wird die Installation mit sysprep generalisiert.

Wenn ein W2K8 Server vorhanden ist würde ich die Rolle Windows Deployment Services installieren. Das funktioniert sehr gut, auch Multicast und macht wenig Arbeit. So läßt sich auch später ein Client mal eben schnell übers Netz wieder neu aufsetzen. Zu WDS und sysprep gibts dutzende google Howtos.

Link zu diesem Kommentar

 

2) Wie verhält es sich mit den Windows-Lizenzen?

Jeder Rechner kommt ja mit einer OEM Lizenz. Das Win7 ist ja auch vorinstalliert. Wie löst man das - oder haben solche Duplizierungsprogramme dafür auch extra Mechanismen für OEM? z.B. dann bei jedem Rechner noch die Lizenz beim ersten Booten eingeben oder so ähnlich? :confused:

 

Vielen herzlichen Dank für jeden Tip & Anregung! :D

 

 

Mit einer OEM Lizenz ist ein Reimaging nicht erlaubt, sprich hierzu benötigst Du entweder eine entsprechende Anzahl von Volumenlizenzen oder aber mindestens für einen Rechner Software Assurance (SA). Alles andere ist illegal.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info zwecks lizenzen. Aber es wundert mich doch schon... Lizenzen gibt es ja für jeden Rechner und es ist auch die richtige & selbe Windows 7 Version. Wenn man (vor dem Image/Clone) die Infos mittels Sysprep rücksetzt, dann muss ich auf dem Zielrechner die Win7 Lizenz eingeben und damit sollte die Sache doch "gegessen" sein... ist Imaging *generell* nicht erlaubt? Dann wäre es ja auch illegal sich selbst zur Sicherung ein Image zu erstellen...

 

OK, zurück zur Praxis: Ich habe nun etwas weiter herumexperimentiert: Im BIOS steht der Controller auf AHCI - wenn ich den auf IDE/ATA stelle, dann startet zumimdest Acronis. Aber eine ältere Version (10) findet dann später keine HD, wenn man ein Image / Clone machen will. Eine neue Version von Acronis (True Image 2010) bootet nun ebenfalls, aber das Auswahlmenü nach dem booten lässt sich nicht mittels Tastatur bedienen. Ich vermute, das Ding mag keine USB Tastaturen - einen PS2 Anschluss gibt es aber nicht mehr. Sehr strange.

 

Ghost meckert bei der Erstellung des Backups mit Fehler EBAB0013 - POSTCONDITION failed, CopyLegacyBootManager:: .....

 

Also selbst ohne AHCI & mit ATA Mode nicht wirklich was zu gewinnen.

 

Die HD kann ich zwar mit etwas Aufwand ausbauen... aber selbst dann bekomme ich das Image ja nicht wirklich auf die Zielrechner, wenn die so rumzicken mit Acronis & Ghost. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Das verwirrende am Microsoft Lizenzmodell ist, dass alles ausdrücklich erlaubt sein muss. Oder anders gesagt: steht in der Lizenz nicht drin, dass Du es darfst, ist es automatisch nicht erlaubt. Die Verwirrung komplett wird durch die Rolle WDS, das Pre Installation Kit und das kostenlose WAIK. Alles ist fehlerfrei mit SB Lizenzen zu verwenden, aber nicht legal, wenn Du nicht min. eine Open Licence hast. Und dabei hat Microsoft Methoden, um die Rechte der verwendeten Lizenz zu überprüfen - siehe Office im Terminalbereich.

Es geht nicht darum, was geht oder nicht, sondern welche Lizenz du erworben hast und welches Lizenzrecht daraus resultiert. Aus dem Grunde bekommen einige Mods hier "Locken", wenn trotz fehendem Lizenzrecht nach einem Howto gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Aus dem Grunde bekommen einige Mods hier "Locken", wenn trotz fehendem Lizenzrecht nach einem Howto gefragt wird.

 

... und das ist auch ganz gut so. Wenn die mods hier Anleitungen nach dem Motto "Lizenzverstöße leichtgemacht" posten, oder posten lassen, könnte sie das a.) den Job kosten oder b.) im Extremfall vor den Richter bringen.

Ich hab' bei meinem AG genau dafür unterschreiben müssen und ich denke mal das es manchen anderen, so auch den mods, ähnlich gehen dürfte.

 

Und abgesehen davon hast Du natürlich Recht, Innuendo, alles was nicht explizit im Rahmen eines Vertrages erlaubt ist ist damit verboten.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar

Ich will mich da auch nicht drüber hinwegsetzen, mich wundert es nur sehr da ja im Grunde nichts illegales gemacht wird. Es existieren die Lizenzen und die Software ist ja auch so auf jedem Rechner drauf, SN eingegeben aktiviert etc.. Einzig das nicht jeder Rechner manuell eingerichtet wird sondern das ein Image mehrfach bespielt wird. Das ich keine Hilfe bei der Vervielfältigung von Lizenzcodes etc. haben will, ist - denke ich - vollkommen klar. *DAS* wäre in meinen Sachen (höchst) Illegal. Hier trennen sich bei mir einfach das allgemeine Verständnis und das, was man dem Papier nach darf. [OT] Ist wohl ähnlich wie mit der Geschwindigkeitsregel: Es sind 50 erlaubt aber (fast) jeder fährt 60....

 

Eigentlich wollte ich die Rechner von einer anderen Firma kaufen und die sollten die Image-Bespielung übernehmen, was aber am zu hohen Preis für die Rechner selber scheiterte. Da habe ich mit dem Vertriebler auch über Lizenzen gesprochen und er hatte keinerlei Einwände als wir über OEM und Imageverteilung gesprochen haben.

 

Es wäre trotzdem interessant zu wissen (wenn auch nur für lokale Backup-Zwecke) wie ich's mit dem Imaging schaffen kann. Acronis und Ghost scheitern hier anscheinend am Controller...

Link zu diesem Kommentar
Ich will mich da auch nicht drüber hinwegsetzen, mich wundert es nur sehr da ja im Grunde nichts illegales gemacht wird. Es existieren die Lizenzen und die Software ist ja auch so auf jedem Rechner drauf, SN eingegeben aktiviert etc.. Einzig das nicht jeder Rechner manuell eingerichtet wird sondern das ein Image mehrfach bespielt wird.

 

Und genau das Recht räumt Dir diese Lizenzform eben nicht ein, das was Du machst ist halt illegal. Man kann mit den meisten Autos auch auf der Autobahn wo 100 steht deutlich schneller fahren, erlaubt isses trotzdem nicht.

 

Das ich keine Hilfe bei der Vervielfältigung von Lizenzcodes etc. haben will, ist - denke ich - vollkommen klar. *DAS* wäre in meinen Sachen (höchst) Illegal.

 

Macht einen anderen Lizenzverstoss aber auch nicht legal. ;)

 

Eigentlich wollte ich die Rechner von einer anderen Firma kaufen und die sollten die Image-Bespielung übernehmen, was aber am zu hohen Preis für die Rechner selber scheiterte. Da habe ich mit dem Vertriebler auch über Lizenzen gesprochen und er hatte keinerlei Einwände als wir über OEM und Imageverteilung gesprochen haben.

 

Spricht wieder mal für die Qualität des Anbieters, er kann es sich ja immer einfach machen, denn Du bist derjenige der das beauftragt hat und letztlich an der Backe hat.

 

Gut, dann ist das Thema jetzt abgehakt und klar - trotzdem wäre es interessant zu wissen (wenn auch nur für lokale Backup-Zwecke *AugenRoll*) wie ich's mit dem Imaging schaffen kann. Acronis und Ghost scheitern hier anscheinend am Controller...

 

Das geht schon, hängt aber bei der Bequemlichkeit stark vom Controller ab. Bei Acronis muss der Controller meist im entsprechenden Modus explizit vom verwendeten Build unterstützt werden, bei Ghost kann man meines Wissens ja eine benutzerdefinierte Boot Disk mit entsprechenden Treibern erstellen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...