Jump to content

Hyper-V: Kann man Resourcen beliebig auf die virtuellen Maschinen verteilen?


arsjac
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir nehmen mal an, Hyper-V soll auf einem Server laufen, der zwei Prozessoren (je vier Kerne) hat und 16 GB Ram.

 

Kann man dann beliebig CPU-Kerne und Arbeitsspeicher an die virtuellen Maschinen zuweisen?

 

Also, VM1 soll einen Kern und 2GB RAM kriegen, VM2, drei Kerne und 1GB, VM3 zwei Kerne und 4 GB etc.. ist alles ohne Probleme möglich, oder muss das nach einem bestimmten Schema geregelt werden?

 

Es geht um den stand alone Hyper-V Server.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also den VM's kannst du den Arbeitsspeicher beliebig zuweisen. Für die Parent Partition sollte man unter Server Core mindestens 512 MB und für die vollständige Installation 1GB RAM übriglassen. Bei der CPU sieht es so aus, dass mindestens ein logischer CPU-Kern der Parent Partition vorbehalten sein sollte. Ansonsten sind pro logischem CPU-Kern bis zu 8 Single CPU VMs möglich! Aber ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Die Infos von Daniel stimmen grundsätzlich, nur würde ich auch bei Server Core min. 1 GB Memory reservieren, lieber 2 GB (so ein Riegel ist ja nicht mehr so teuer...!)

 

Was die CPU resp. v-procs Zuweisen anbelangt, dies kann man nicht so pauschal sagen - dies kommt sehr auf die Applikation an. Siehe BizTalk: Optimizing Performance on Hyper-V

 

Bisschen was zu den Processors steht auch hier: Prozessoren und deren Herausforderungen mit Hyper-V | Server Talk

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...