Jump to content

Windows xp Client klonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir bekommen einen neuen EDV-Raum mit 17 Windows XP Clienten. Also möchte ich einen PC komplett einrichten, inkl Dr. KaiserPC Wächter, Microsoft Office, etc. und dann diesen PC 16 x klonen um mir die Einrichtungszeit so gering wie möglich zu halten. Und dann jeden weiteren PC per Image einzurichten.

 

Welche Software empfehlt ihr mir? Ich habe viel von Symantec Ghost gehört. Reicht da die Einzelplatzversion für ca. 20 Euro oder was brauche ich da? Welche Software könnt ihr empfehlen?

Gruß Schulassistent Ulrich Peinemann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Peinemann,

 

die Anleitungen für Schulnetzwerke von Microsoft sind zwar schon ein paar Tage alt, aber die sie ja auch noch mit XP arbeiten habe diese Anleitungen auch noch geltung.

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/schritt-schritt-anleitungen-windows-schulnetzwerke-81765.html

 

PS: Eine Frage am Rande warum wird in Schulen immer mit 10 Jahre alte Software installiert? Bei den wirklich günstigen Schullizenzen und zudem ist Office 2010 und Windows 7 für totale Anfänger auch noch leichter zu erlernen wie XP und Office 2003 und co.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Leider wird die EDV Stiefmütterlich in Schulen behandelt. Die Schulleitung gibt lieber Geld für Schulmaterial im herkömmlichen Sinne aus.

 

Wenn ich einfach ein Backup von einem PC mache, der nicht an eine Domäne angemeldet ist und dieses Backup dann auf weitere PCs spielen will, dann kann ich doch die einfachsten Ghost Version nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Bei der Installation von Windows werden immer weltweit eindeutige Kennziffern, so genannte SIDs (Security Identifier) erzeugt. Wenn man nun einen PC clont, erhalten dann alle Clone die selben SIDs. Dies führt in Netzwerken immer wieder zu diversen Problemen. Daher wurde von Microsoft extra das Programm "Sysprep" entwickelt, um in größeren Umgebungen mit identischer Hard- und Softwareausstattung den Quell (Master) PC von eben diesen SIDs zu befreien. Anschließend kann die Festplatte geklont werden.

Wenn die geklonten Rechner dann das erste Mal gebootet werden, läuft ein "Mini-Setup" durch, welches die SIDs neu erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...