Jump to content

Haupt-Domänencontrollerumzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da unser momentander Hauptdomänencontroller einige Probleme macht, wollen bzw müssen wir diesen neu einrichten - also selbe IP und Name, gleiche Hardware.

 

Unser Plan ist wie folgt:

 

- DHCP: sichern und wieder zurücksichern.

- Gateway: wird neu aufgesetzt und die Routen per Hand eingerichtet, 8 Stk.

- WINS: Wird auf einem anderen vorhandenem Server aktiviert und wir lassen ihn replizieren, dann lassen wir den neuen DC wieder replizieren.

- DNS: Sind insgesamt 3 Server im Einsatz, wird repliziert und beim alten wird es deaktiviert

- AD: Sind insgesamt 3 Server im Einsatz, wird repliziert und beim alten wird es deaktiviert

- FSMO-Rollen: Werden auf einen vorhandenen Server übertragen und nach neuaufsetzen des DC wieder zurückübertragen

 

- DC per dcpromo runterstufen und entfernen, dann nach Neuaufsetzen wieder hochstufen.

 

Könnten bei diesem Vorgehen Probleme auftreten oder ist irgendetwas besonderes zu beachten? Wie lange sollte man warten nachdem man die FSMO-Rollen übertragen hat, bevor man den DC runterstuft?

Link zu diesem Kommentar

Unser Quake läuft nicht flüssig :D

 

Defekte Registry, Dateisystemfehler - vermutlich defekte Platten, startet alle zwei bis drei Tage selbst neu und läuft alles in allem nicht sehr rund.

 

Wurde von 2008 auf 2008R2 geupdated. Jetzt soll er mal sauber auf R2 neu gemacht werden und unsere neuen Platten sind auch schon da.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

okay, aber bei den angegebenen Diensten sehe ich keinen Grund, den Server mit altem Namen und alter IP wieder ins Netz zu bringen. Ich würde beides neu setzen, das vermeidet einige mögliche Probleme und Wartezeiten.

 

Davon abgesehen, passen die Schritte schon. Wenn es bei dem alten Namen bleiben soll, musst du vor dem Neueinrichten sicherstellen, dass der alte Name nirgends mehr auftaucht (v.a. DNS, WINS, AD).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Da hak ich mal ein...

 

Also kann ich bei sowas den neuen Server aufsetzen, namen XY geben, als dc hochstufen, die rollen an ihn übertragen lassen, dns und co replizieren lassen, dann den alten demoten herunterfahren und den Server XY auf den Namen und die IP des alten DCs setzen? gibt das keinen Bruch? benennt der dann alle seine Spuren sauber mit um?

Link zu diesem Kommentar
Also kann ich bei sowas den neuen Server aufsetzen, namen XY geben, als dc hochstufen, die rollen an ihn übertragen lassen, dns und co replizieren lassen, dann den alten demoten herunterfahren und den Server XY auf den Namen und die IP des alten DCs setzen? gibt das keinen Bruch? benennt der dann alle seine Spuren sauber mit um?

 

Wenn man weiß was man tut dann gibt es keinen Bruch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich stöber gerade in deinem Blog :-)

 

Was würdet ihr denn als sauberste Methode ansehen?

 

Neuen Server in die Domäne einfügen, Und nach übertragen aller Rollen und Syncen von DNS und Co den Namen und die IP ändern oder Lieber den alten sauber herunterstufen und den neuen dann Schritt für Schritt neu aufsetzen. Vorher wie der TopicOpener schrieb die Rollen übergangsweise auf einen der weiteren vorhandenen DCs "zwischenlagern"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...