Jump to content

10/100Mbit inkompatibel mit Windows Server 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mir ist keine solche Einschränkung bekannt, bei den System Requirements (die das ja behandeln sollten) gibt es keinen Hinweis auf eine solche Einschränkung.

 

(Siehe Windows Server 2008 R2 System Requirements)

 

Deswegen ja auch meine Frage, wo Du das her hast.

 

Unbestritten ist, dass nicht alle Hersteller für ihre 10/100 Mbit PCI Karten auch 64-bit Treiber anbieten und daher einige aus diesem Grund als Hardware wegfallen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schön und gut, aber berücksichtige, dass auf den NICs bei Virtualisierung auch eine andere Last liegt als bei einem Einzelserver. Was soll die Karte denn machen?

 

Auf jeden Fall würdest du ja einen Treiber für die Netzwerkkarte benötigen. Du kannst ja spaßeshalber mal schauen, ob Windows 2008 R2 die Karte erkennt und einen eigenen Treiber hat - in der ausdrücklichen Hardware-Liste, die man im Geräte-Manager aufrufen kann, stehen nur sehr wenige Treiber und keiner davon ist 100 Mbit. Aber das müssen nicht alle Treiber sein, die das System tatsächlich kennt.

 

Falls kein eingebauter Treiber vorhanden ist und du vom Hersteller keinen bekommst - Finger weg, dann kannst du dich auf das System nicht verlassen. Bei den wenigen Euro, die eine Gbit-Karte kostet, würde ich mir offen gesagt jeden Aufwand einfach sparen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@ Nilsk

 

so Windows Server 2008 R2 hat die 100mbit NIC erkannt und die Treiber installiert.

chipsatz ist ein Realtek 8109D.

habe jetzt umgestellt und nehme die 100Mbit Karte explizit nur zur Verwaltung

des Hyper-V Host.

 

und hab auch herausgefunden, warum meine VM's keine Verbindung über den virtualisierten ISA-Server zum www bekommen.

lag nicht an der konfiguration der Netzwerkeinstellungen ( intern, extern), sondern explizit am DSL-Router.

Denn dort kann ich keine statischen Routings einstellen, die aufs interne virtuelle netzwerk verbinden.

einzigste möglichkeit ist jetzt über NAT und / oder PPPOE PassThrough einstellen beim DSL-Router !

 

ist es denn möglich ihn als normalen DSL-Router weiterzubetreiben und zusätzlich im virt. ISA-Server ne RAS-Verbindung zu etablieren mit den gleichen zugangsdaten des Providers ???

Link zu diesem Kommentar
schau mal hier

 

faq-o-matic.net Hyper-V: Notizen und Best Practice

 

unter Netzwerk-Hardware

 

Nur weil das auf Nils' durchaus empfehlens- und lesenswerten faq-o-matic Seiten steht muss das ja nicht unbedingt pauschal zutreffen. Wie Du ja selbst gemerkt hast, werden auch von 2008 und 2008 R2 weiterhin 10/100 Mbit Karten unterstützt, jedenfalls sofern hierfür Treiber entweder in Windows oder aber vom Hersteller vorliegen (was die tatsächliche Einschränkung ist, ältere Hardware wird nicht zwangsläufig voll unterstützt, zB die früher durchaus gängige 3com 3c90x Serie).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nur weil das auf Nils' durchaus empfehlens- und lesenswerten faq-o-matic Seiten steht muss das ja nicht unbedingt pauschal zutreffen.

 

Zaunpfahl erkannt. :D

 

Ihr habt Recht, das habe ich dort vergessen zu tilgen. Schon seit der Artikel online gegangen war, wollte ich einen Beleg dafür finden, fand keinen, habe es dann aber irgendwie nicht entfernt. Mach ich mal. :wink2:

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...