Jump to content

Zu dumm zum Bewerben?


MaikHSW
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Ich habe seit ca. 1 Jahr das Gefühl in meiner Firma nicht weiter zu kommen und komme mit der Art meiner Führungskraft auch nur bedingt klar.

Nun bin ich mich seitdem regelmäßig auf Admin-Jobs am bewerben, aber wenn es mal zum Gespräch kommt kriege ich noch die Klatsche.

Ist die Branche zu schlecht oder bin ich zu schlecht?

 

Meine Vita:

23, zertifizierter MCSA 2003, auf dem Weg zum MCSE.

Gelernt habe ich Informatikkaufmann und studiere nun "nebenher" Wirtschaftsinformatik.

Bisher arbeite ich in einem Softwarehaus als technischer Consultant.

Das heißt, ich mache den 3rd Level Support für die eigene Software im Bereich Datenbank, Applicationserver und Webserver.

Ich betreue unsere virtuelle Landschaft und baue entsprechende Testsysteme auf.

Jahresgehalt habe ich als Ziel 36.000 €. Nun werden einige sicher tief durchatmen, aber das ist mein jetziges Gehalt.

Sprich ich möchte mich nur nicht verschlechtern, nach oben will ich gar nicht mehr.

 

Kann einer anhand der vita mögliche Probleme sehen?

Woran scheitere ich?

Was kann ich persönlich tun um meine Chancen zu erhöhen?

Hilft da wirklich nur warten und fleißig zertifizieren?

 

 

Gruß

 

P.S. Von der Region her sitze ich am Rand des Ruhrgebiets (Krefeld), somit sollte also genug Industrie vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als ich habe mich nie wirklich beworben, meine Jobangebote habe ich von "Headhuntern".

 

Meine Vita siehst du ja (Ausnahme mein zukünftiges Diplom, wobei nie nach Noten, sondern nur nach bestanden gefragt wurde) . Ansonsten haben die "Traumjobs" mich gefunden und ich bekomme als Studienabgänge etwas mehr als du ;).

 

Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass ich die Jobangebote bekomme, weil mein Gegenüber einen Mehrwert in mir sieht und gemerkt hat, dass ich weiterkommen will (-> CCIE). Auch um den Preis meiner Freizeit.

 

Wenn du magst, kannst du mir ne PM schicken und ich nenne dir ein paar Agenturen. (Die mit H ist mein Favorit.)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hey zusammen.

@ Windowsbetatest

Ich habe 2 Jobvermittlungsfirmen von direkt nach der Ausbildung,

die vermitteln da irgendwie nur Müll.

Und ich suche ja auch keine reine Zeitarbeit, das wird leider oft geboten.

Der CCIE ist schon nen Riesending, wäre sicher nen Traum.

Aber dafür müsste ich erstmal sicher den ganzen Tag jahrelang Cisco machen.

Weil nur lernen soll da angeblich nicht reichen.

@ NilsK

Kann sein, will ich nicht abstreiten.

Hast du da Erfahrungen? Wer bietet sowas vernünftig an?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt sicher auch schlechte, ich selbst habe mir auch nur permanents (-> Vollzeit Festanstellungen) anbieten lassen.

 

CCIE z.B. ist nicht so das Thema, da kann man bei der Bewerbung sagen, das will ich werden und die sagen dir dann, wir unterstützen sie dabei und gut ist. (Ich mache das auch so.)

 

Die Anforderungen von Stellenausschreibungen sind meist eh nur dazu da, dein Gehalt zu drücken. Für einen der das alles kann, ist meist kein Geld und keine entprechende Arbeit da. Ist halt nur der Wunschkandidat.

 

Zum Gespräch, es hilft ehrlich zu sein. Man sollte halt mit seinen Schwächen (z.B. wenig Erfahrung) auch offen umgehen und die offensichtlichen selbst nennen. Jede "Macke" sollte man seinem zukünftigem Chef jedch auch nicht auf die Nase binden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hey zusammen.

Jahresgehalt habe ich als Ziel 36.000 €. Nun werden einige sicher tief durchatmen, aber das ist mein jetziges Gehalt.

Sprich ich möchte mich nur nicht verschlechtern, nach oben will ich gar nicht mehr.

Mit Verlaub, aber das ist doch keine Einstellung :suspect: .

Wenn Du dies einem potenziellen AG im Bewerbungsgespräch auch noch so verkaufst wirst Du IMHO kaum Chancen haben. Gesunder Ehrgeiz ist wichtig und wird auch verlangt denke ich. Dazu gehört auch das Du Dein Einkommen steigern willst.

Deine Bewerbungen sollten nicht die Unzufriedenheit über Deine IST Situation widerspiegeln, sondern als Argumentationspriorität die Karriereleiter haben, aka "Ich will weiterkommen, neue Herausforderung, mehr Verantwortung....etc."

 

Only my 2 Cents

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
.....Kann einer anhand der vita mögliche Probleme sehen?.
Ich sehe die schon mal im Aufbau, den Formulierungen der Eröffnung, falls das in der Bewerbung auch so sein sollte, ....

 

Ansonsten, den Vorschlag von Nils #3 halte ich für ganz ausgezeichnet.

 

Als was hast Du dich beworben unter der Prämisse, 36k zu verdienen, was wäre der Job gewesen? Was hättest Du dem AG eingebracht, was wäre in die Kasse gekommen dafür.

 

Industrie, setzt die nicht eher auf Outsoucing, sonst auf kostengünstige Kräfte? Da machen Praktikanten ihre Projektarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Wie lange stände uns der Arbeitnehmer zur Verfügung, ob der nach dem Abschluss auch weiter bei uns als Admin bliebe bei der Entlohnung? Das könnte die innere Fragestellung eines Unternehmensleiters oder Verwaltungsdirektors sein; die Antwort lautet dann: Wahrscheinlich nicht.

 

Für einen einfachen Job als Schergenadmin ist der Mann überqualifiziert und die Forderung 36000€ zu hoch,.........., das kölnnte eine andere Überlegung sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...