Jump to content

2008 Terminalserver + Office 2003 Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen W2008 Terminalserver und möchte eine Office2003 Pro Lizenz installieren.

 

- Welche Version von Office 2003 kann ich zum Installieren verwenden ? (DSP, Vollversion, Systembuilder, Open License, ...)

 

Ich hatte eine Version in einer CD-Hülle, die nicht funktioniert hat. Eine Variante in einer DVD Box konnte ich installieren.

 

 

- Wenn jeder Arbeitsplatz eine Office Lizenz hat und zusätzlich den Terminalserver benutzt, benötige ich dann auf dem TS pro Rechner eine eigene Lizenz oder reicht eine einzige für alle ?

 

gruß dutch

Link zu diesem Kommentar

Welche Version von Office 2003 kann ich zum Installieren verwenden ? (DSP, Vollversion, Systembuilder, Open License, ...)

 

Ich hatte eine Version in einer CD-Hülle, die nicht funktioniert hat. Eine Variante in einer DVD Box konnte ich installieren.

 

Eine TS Installation geht nur mit Volumenlizenzen.

 

- Wenn jeder Arbeitsplatz eine Office Lizenz hat und zusätzlich den Terminalserver benutzt, benötige ich dann auf dem TS pro Rechner eine eigene Lizenz oder reicht eine einzige für alle ?

 

Du benötigst für jedes Gerät Weches Office auf dem TS nutzen kann eine eigene Office Lizenz. Es muss exakt die gleiche Office Variante (Sprache, Produktbestandteile und Produktversion) sein wie die auf den TS genutze.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Mal etwas anders erklärt...

Ist der PC (das Device) mit einer Volumen-Lizenz sauber lizensiert, ist die 2.Nutzung auf dem TS damit auch schon lizensiert. OEM geht gar nicht!

Und > die Variante muss gleich sein (Sprache, Produktbestandteile und Produktversion)

 

Was nicht geht:

PCs haben mal O-Std und mal O-Pro und auf dem TS wird Std und auch Pro oder nur das Pro installiert. Hier könnte der PC mit nur Std auf die Pro zugreifen, wofür er ja nicht lizensiert wurde!

Hier musss man dann leider 2 TS installieren und den Zugriff durch die Device-IP einschränken.

 

Was gern gemacht wird und leider oft auch so beraten wird, durch eine Gruppenregel/User-Regel es einzuschränken, was nie legal ist, da wir hier über eine Device- und nie über eine User-Lizensierung reden.....

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Jetzt machen wir das ganze mal richtig kompliziert.

 

1)

Was ich einmalig auf einem TS2008 installiert habe, war Office 2003 Pro als Systembuilder Vollversion. Diese Variante konnte ich installieren, während er bei einer OEM es nicht zugelassen hat. Auf den WS ist ein Office Pro 2003 OEM installiert, was so laut Aussage meines Händlers, auch zulässig sein soll.

 

2)

Seit Office 2007 müssen auf dem TS, sowie auf den Workstations Volumenlizenzen installiert sein. OEM / Volumen dürfen nicht mehr gemischt werden. Wie verhält es sich mit Office 2010 ?

 

3)

Ist es nun zulässig, eine Office 2010 Standard Variante als Volumen zu kaufen, diese via Downgrade auf 2003 herunter zu stufen und auf den WS Office 2003 als OEM zu nutzen ?

Link zu diesem Kommentar

Was ich einmalig auf einem TS2008 installiert habe, war Office 2003 Pro als Systembuilder Vollversion. Diese Variante konnte ich installieren, während er bei einer OEM es nicht zugelassen hat. Auf den WS ist ein Office Pro 2003 OEM installiert, was so laut Aussage meines Händlers, auch zulässig sein soll.

 

Auf den Workstation darfst du installieren was du willst nur auf dem TS darfst du nur Volumenlizenzen nutzen.

 

Seit Office 2007 müssen auf dem TS, sowie auf den Workstations Volumenlizenzen installiert sein. OEM / Volumen dürfen nicht mehr gemischt werden. Wie verhält es sich mit Office 2010 ?

 

Benutze mal unsere Suche das hatten wir schon (genauso wie die Diskussion welches Office uaf einen TS darf) oft genug...

 

Ist es nun zulässig, eine Office 2010 Standard Variante als Volumen zu kaufen, diese via Downgrade auf 2003 herunter zu stufen und auf den WS Office 2003 als OEM zu nutzen ?

 

Nein weil du die Volumenlizenz nur auf Office Professional 2003 Enterprise dowgngraden kannst und damit weiterhin dein OEM Office Professional 2003 nicht für den TS nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar

kann ich Office 2003 dann garnicht auf einem TS betreiben ????

 

Doch kannst du. Ich hab weiter oben geschrieben welche Bedingungen erfüllt sien müssen!

 

Was sind denn die Office 2003 Systembuilder Vollversionen ????

Diese Variante konnte ich auf dem TS installieren. Laut dem letzten Beitrag, wäre das ja dann illegal oder ?

 

Genau das wäre es.

Nicht alles was technisch geht ist auch erlaubt...

 

Hi....

Also wir haben vor Jahren MS Office 2003 Professional in einem OPEN B Vertrag gekauft. Damit sind das doch Volumenlizenzen odersteh ich jetzt völlig auf dem Schlauch?

 

Liest eigentlich irgendjemand den thread bevor er etwas schreibt???: https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/2008-terminalserver-office-2003-pro-169475.html#post1042470

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...