Jump to content

& XP PC als "Gateway" für WLAN nutzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Netwerkprofis,

 

ich lese hier nun schon seit langem eure sehr guten Infos, was Netzwerke & Co. betrifft...

 

Jedoch hab ich nun auch ein Problem, welches ich schon seit 2 Tagen nicht gelöst bekomme. Im Forum hab ich auch schon nach meinem Problem gesucht, aber nie das Passende Thema gefunden.

 

Folgende Situation:

 

(siehe auch das angehängte Bild)

 

Im Wohnzimmer steht mein W721V, welches mit meinen PC im Arbeitszimmer eine Etage höher per WLan verbunden ist (WIN 7 64Bit). Dort im Arbeitszimmer befindet sich ein 2. PC (altes Dingen, wird zwecks Programmierung gebraucht --> RS232[XP 32Bit]) den ich über einen gefreetzen Router W701V mit meinem Haupt-PC verbunden habe, zwecks Datentausch. Ist auf dem Bild nicht dargestellt, zwecks der Übersicht.

 

Nun hab ich mir folgendes gedacht:

 

meinen Hauptrechner könnte ich ja quasi als "Internet-Host" für mein gefreetzen Router bereitstellen, damit ich auch im Garten per WLan erreichbar bin. Doch alles rumbasteln und Einstellen hat bisher kein Ergebnis erzielen können. Klappt dies überhaupt?

 

 

 

Der W701V im Arbeitszimmer steht so "ungünstig" auf der Fensterbank, dass er das Signal von meinem eigentlichen W721V nicht erkennen kann, so das dieser als Repeater fungieren könnte, Ebenfalls stört mich dabei, das es "nur" per WEP verschlüsselt werden kann.

 

Ebenfalls kann ich beide Router nicht per Kabel verbinden, sonst hätte ich dies ja schon mit meinem Haupt PC gemacht, da zu viel Arbeit, ein Kabel zu verlegen.

 

Meine einfache aber doch anspruchsvolle Frage ist:

 

Klappt dies, so, wie ich es vorhabe?

 

Wer kann mir da ein paar nützliche Tipps/ Hinweise geben?

 

mfg

Joko

post-8379-13567389864412_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort... - aber das ist nicht das, was ich meine...

 

 

Nicht den PC selbst als AP nutzen, sondern ein am PC angeschlossener Router. Da mein Funksignal im Arbeitszimmer nur in einem kleinen Bereich "nutzbar" ist, und ich deswegen den Router W701V dafür nutzen will, der auf der Fensterbank so positioniert worden ist, das ich diesen wiederum im Garten nutzen möchte.

 

Also nicht meinen PC selbst, sondern einen am PC angeschlossenen Router.

Link zu diesem Kommentar

Öhm, die beiden PCs im Arbeitszimmer sind per Kabel mit dem Switch des WEP-Routers verbunden und dieser Router soll vom Garten aus via WLAN erreichbar sein. Der Windows 7 Rechner ist zusätzlich via WLAN mit dem Internetrouter verbunden. Wenn Du auf dem Windows 7 Rechner ICS aktivierst (die WLAN-Schnittstelle extern) und auf dem Router im Arbeitszimmer die LAN-Schnittstelle des Windows 7 ICS-Routers (192.168.137.1) als Default Gateway einträgst, dann solltest Du im Garten eigentlich auch surfen und auf den Windows 7 Client zugreifen können ...

Was ist ein "gefreeztes W701V" ?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre zumindest für die Verbindung der beiden APs ein DLan für Dich eine Alternative?

 

Da es hier, wenn ich Dich richtig verstehe, eh nur um das Surfen im Garten geht, reicht die Bandbreite von solchen Adaptern sicher aus.

 

Du würdest dann die Fritzbox und den T-Com Router über einen LAN-Port mit je einem DLAN-Adapter verbinden, den dann in die Steckdose. Die Adapter erkennen und verbinden sich konfigurationslos automatisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, danke erstmal, für die doch informativen Antworten.

 

Also, DLan, da hab ich auch schon mal dran gedacht, doch, wenn ich shcon nen guten Router hab, warum soll ich den in der Ecke versauern lassen, daher wollte ich nicht "schon wieder" was neues kaufen.

 

das mit dem ICS werd ich mal testen, und dann hier meine Erfahrungsberichte posten.

 

Wenn ich was falsch verstanden/eingerichte habe, ebenfalls :D

 

@ IThome - du hast natürlich Recht, was meine Box betrifft, also eine gefreetze Box hat die GUI von AVM und auch einige Features davon bekommen. Da die "normale" Speedport Anlage auch von AVM hergestellt wird, aber eben für T-Online wurde die Oberfläche nach dem rosa Riesen eben angepasst, dabei gehen auch all die nützlichen Features flöten, die man von AVM so kennt.

 

so far

 

und danke nochmals

 

Joko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...