Jump to content

Vorstellung und Fragen zum Wiedereinstieg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

als allererste Wortmeldung komme ich sofort mit einer Bitte um Hilfe um die Ecke.

 

Folgende Situation:

 

Nach Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (2002-2004) habe ich 2005/2006 im sechsmonatigen Schnelldurchlauf die Zertifizierungen zum MCSA on Security (Server 2003, XP) durchlaufen. Wie das zu der Zeit bei durch das Arbeitsamt geförderten Maßnahmen üblich war, lief das Ganze auf sechs Monate Braindumps und sinnloses Auswendiglernen hinaus.

 

Entsprechend habe ich nachfolgend die "Kenntnisse" nicht genutzt, sondern bin nach ein paar Praktika in den Vertrieb/Ausbildung gegangen. Was mir jedoch immer noch leid tut, denn ich fand das Thema Netzwerke und Administration immer überaus interessant.

 

Nun möchte ich mich richtig fit machen, um nachfolgend in einen IT-Job einzusteigen, denn ich habe das alles nicht umsonst gemacht. Zudem finde ich das Thema zu interessant, um es links liegen zu lassen.

 

Lange Rede, nun die Fragen:

 

  1. Ist es sinnvoll, mir nochmal in geraumer Zeit die Inhalte für Server 2003 und XP anzueignen, um wieder einen entsprechenden Wissensstand zu erlangen und anschließend Upgrades zu lernen? 2003 wird doch sicherlich noch in etlichen Unternehmen genutzt. Oder soll ich sofort mit aktuelleren Zertis anfangen?
     
  2. Damals haben wir in einer Lerngruppe privat Lernvideos ausgetauscht. Diese waren auf Englisch, man sah einen Desktop und hörte die Stimme eines Mannes, der erklärte und gleichzeitig rumklickte. Wie heissen diese Videos, und gibt es die auch noch für aktuelle Themen?
     
  3. Welche Basisarchitektur (Server, Client) würdet ihr empfehlen, um alle notwendigen Aufgaben und Funktionen zu Hause nachstellen zu können? Bitte keine Extrem-PCs oder Server, so gern ich die auch hätte, sondern wirklich reiner Nutzen und Funktion. Man hat es ja nicht so dicke im Portemonnaie :-)

 

So, das sollte es fürs Erste sein.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Grüße,

SonofSam

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich will dir nicht auf die Pelle rücken, aber mit dem Backround nur per Brain...... durchgekommen zu sein und es eigentlich gar nichts hängen geblieben das ist schon hart.

 

Wenn das Thema noch so unschön nicht kompatibel mit der IT - Branche ist, sogar beim stuhren auswendig lernen muss schon was hängen bleiben (ach gehört, gelesen und mal nachschauen das wäre schon das mindeste gewesen.).

 

Egal.:

 

Deine Frage dein Thema bezieht sich auf den Wiedereinstieg, das wird nicht einfacher werden.

 

1. ich kann dir nur empfehlen gehe die Bücher durch die Unterlagen und stelle das ganze vernünftig in Virtuellen Umgebungen nach.

z.b Virtual Box oder VMware einfach googeln wirst genügend finden und ist kein Hexentanz.

 

2.nimm dir Zeit das wirklich alles zu verstehen und auch wenn du mal nicht weiter kommst nicht verzagen, die Übung macht den Meister und bringt dich ans Ziel.

aus den Fehlern lernt man sehr gut und manifestiert sich teils für das ganze Leben, da bleibt dann schon einiges positives hängen.

 

3.gehe auf die Mirosoft Technet Seite und schaue dir die Webcasts an, da lernst sehr sehr viel und kommst auf die richtige Spur.

 

4. der Wichtigste Punkt " Schmeiss die Braindumps soweit weg wo es nur geht, du lernst nichts, du kannst nichts und sie kosten unmengen an Geld.

 

" Wer mit solchen mitteln Arbeitet, wird niemals wirklich mehr als zum Speicher wechseln in der Lage sein und das erkennt jeder Arbeitgeber, völlige Zeitverschwendugn und es bringt dich nur Schritte nach hinten nicht nach vorne."

 

5. Schau auch nach aktueller Literatur und mache es da genauso, damit du den Schritt von 2003 auf 2008 nachvoll ziehen kannst und dich dann auch mit den ganzen Neuheiten auskennst, sowie Vorteil oder Nachteil erkennst.

 

 

6. Das ist ein ganzer Haufen voller Arbeit und kannst fast von Null anfangen, also täglich grüßt das Murmeltier, üben üben üben und lernen lernen lernen, dabei lächeln und jeden Tag weitermachen, nur so kommst du ans Ziel.

Ein harter Brocken an Üben Lernen und Arbeiten verbunden mit viel Zeit, dann kannst du die Thematik vertiefen und dich an einen gedanken Richtung Wiedereinstieg beschäftigen.

 

Wie schon erwähnt ich möchte dich nicht verletzten oder dir zu nahe treten,dich beschimpfen sondern siehe es einfach als gute Starthilfe und mann muss im Leben immer kritikfähig sein sonst kommt man nicht voran.

 

Ich wünscher dir alles gute auf deinen Weg und hoffe das alles ein glückliches Ende nimmt, so wie du dir das Vorstellst.

 

 

Viele Grüße,

 

Nachtfalke

 

(Buh......langer Text, hoffentlich nicht zu viele Rechtschreibfehler, die darfst du behalten ;):D )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nachtfalke, danke für deine Antwort.

 

ich will dir nicht auf die Pelle rücken, aber mit dem Backround nur per Brain...... durchgekommen zu sein und es eigentlich gar nichts hängen geblieben das ist schon hart.

 

Ich denke, trotz geringem Background nur mit Interesse und Hirnschmalz, da ist eine Leistung. Ich weiß nicht, wie es heutzutage in diesen Bildungszentren abläuft; 2006 war es so, daß es nicht um Wissensvermittlung ging, sondern der Schulungsanbieter dich irgendwie mit Zertifikaten ausstattet.

 

Da wurden die Grundinfos ohne große Möglichkeit zum Testen oder Zusammenstellen durchgehauen, und dann saß man ein paar Wochen da und war gezwungen, tagtäglich 8 Stunden Dumps und andere "Lern"-Hilfen durchzuackern. Das ging hinterher sogar so weit, daß man Prüfungsfragen an der Satzlänge erkannte, man musste kaum noch wirklich lesen. Die Prüfung hatte man dann in 12-15 Minuten fertig und musste boch weitere 30 Minuten im Testraum sitzen bleiben, sonst wäre die Prüfung wegen "zu schnell" nicht akzeptiert worden.

 

Wenn das Thema noch so unschön nicht kompatibel mit der IT - Branche ist, sogar beim stuhren auswendig lernen muss schon was hängen bleiben (ach gehört, gelesen und mal nachschauen das wäre schon das mindeste gewesen.).

 

Es sagt ja niemand (auch ich nicht), daß bei mir überhaupt keinerlei Wissen verhaftet ist... Ich bin sehr verwundert, welchen Eindruck mein Posting bei dir hinterlassen hat. Ich sitze doch hier nicht mit hohler Birne, ohne jegliches Wissen. Gehört: ja, gelesen auch und nachgeschaut sowieso. Es ist halt wie bei allen Dingen, die man lernt und danach nicht oder nicht mehr großartig anwendet: Einiges geht flöten. Und das möchte ich wieder nachholen und erweitern, mehr nicht.

 

4. der Wichtigste Punkt " Schmeiss die Braindumps soweit weg wo es nur geht, du lernst nichts, du kannst nichts und sie kosten unmengen an Geld.

 

Wer sagt denn, daß ich die jetzt erneut nutzen will??? Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen...

 

Wie gesagt, die damalige Nutzung ging nicht von mir aus. Wenn du das vorgelegt bekommst, hast du keine andere Wahl, denn sonst schaffst du die Prüfungen nicht innerhalb der sechs Monate, und dann kannst du mit der Kürzung von Sozialleistungen rechnen. Und nur damit ich hinterher sagen kann "Ich hab keine Dumps genutzt, ich bin ein stolzer Krieger", habe ich nicht auf mein Arbeitslosengeld verzichtet.

 

Ich hab den Eindruck, du hast nur das Wörtchen "Braindumps" gelesen und fängst sofort an, verbales Weihwasser zu verspritzen. Dabei hab ich doch lediglich die damalige Situation geschildert. Ich würde den Teufel tun, die Dinger nochmals zu nutzen, wozu auch? Die reinen Zertifikate hab ich doch. Das die so nichts wert waren oder sind ohne Wissen, ist mir klar, darum geht's doch auch gar nicht.

 

Mir geht es um Wissenserlangung, nicht mehr und nicht weniger. Es wäre für meine Fragestellung sinnvoller gewesen, wenn du meine drei Punkte beantwortet hättest, statt selbst eine Auflistung zu eröffnen. So hast du z.B. meine Frage "Wiederholung XP/2003 oder besser Win7?" gar nicht berührt.

 

Daher hilft mir dein Posting nicht sonderlich weiter, trotzdem Danke für die Mühe. Vielleicht hat ja jemand anderes noch das Erbarmen und gibt mir ein paar Tipps?

 

Beste Grüße,

SonofSam

bearbeitet von SonofSam
So macht's mehr Sinn
Link zu diesem Kommentar

Hallo blub,

 

ich habe 2006-2007 als IT-Systemkaufmann bei einem Netzwerkunternehmen gearbeitet. Nach dessen Schließung bin ich aufgrund meiner Vorkenntnisse in der Erwachsenenbildung als Verhaltens- und Kommunikationstrainer im Bereich Consumer Electronics, größtenteils Mobilfunk tätig.

 

Ich plane und erstelle Schulungen, schule Mitarbeiter diverser Unternehmen dahin gehend, daß sie besser in der Lage sind, vernünftige, kundenorientierte Verkaufsgespräche zu führen, und evaluiere die Teilnehmer anschließend. Gesprächsführung, Analyse, Bedarfsermittlung, all sowas halt. Zudem gebe ich Einzelcoachings für Bewerber: Von der Typberatung über die Bewerbungsmappe bis zum Assessment Center begleite ich meine Kunden.

 

Allerdings möchte ich auf lange Sicht (geplant 1-1,5 Jahre) wieder zurück in den IT-Bereich, denn ich errechne mir da bessere Chancen. Selbst wenn ich da erst nur als Praktikant unterkomme, ist mir schon geholfen.

 

Beste Grüße,

SonofSam

bearbeitet von SonofSam
Link zu diesem Kommentar

Hi SonofSam

 

 

  1. Ist es sinnvoll, mir nochmal in geraumer Zeit die Inhalte für Server 2003 und XP anzueignen, um wieder einen entsprechenden Wissensstand zu erlangen und anschließend Upgrades zu lernen? 2003 wird doch sicherlich noch in etlichen Unternehmen genutzt. Oder soll ich sofort mit aktuelleren Zertis anfangen?
     
  2. Damals haben wir in einer Lerngruppe privat Lernvideos ausgetauscht. Diese waren auf Englisch, man sah einen Desktop und hörte die Stimme eines Mannes, der erklärte und gleichzeitig rumklickte. Wie heissen diese Videos, und gibt es die auch noch für aktuelle Themen?
     
  3. Welche Basisarchitektur (Server, Client) würdet ihr empfehlen, um alle notwendigen Aufgaben und Funktionen zu Hause nachstellen zu können? Bitte keine Extrem-PCs oder Server, so gern ich die auch hätte, sondern wirklich reiner Nutzen und Funktion. Man hat es ja nicht so dicke im Portemonnaie :-)

 

Zur ersten Frage:

 

Nee, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn von Deinem "zwangsgedumpten" Wissen was hängengeblieben ist würde ich, schon im Hinblick darauf das wir von einem Zeitraum von "in 1,5 Jahren" sprechen, auf jeden Fall ein aktuelles Zert ins Auge fassen. Angesichts schon, oder in Kürze abgekündigter, OS dürfte das deutlich mehr Sinn machen. Dein damals "erdumptes" Wissen nochmal zu vertiefen ist natürlich nie ein Fehler, allein schon deswegen weil Du dann drauf aufbauen kannst.

 

 

Zur zweiten Frage:

 

Tut mir leid, die kenn' ich nicht aber bissi rumgooglen oder -bingen könnt' da schon was bringen.

 

Zur dritten Frage:

 

Guckst Du mal hier: http://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/komplettsystem-testrechner-64-bit-169424.html

 

Vielleicht hab' ich Dir ja wenigsten ein bißchen helfen können ;) .

 

ciao und ein angenehmes Wochenende

M.

Link zu diesem Kommentar

Perfekt, vielen Dank!

 

Ich habe die alten Kanäle nochmal angebohrt und versucht, ehemalige Teilnehmer zu kontaktieren. Denke, ich werde das schon was rausfinden.

 

PC-Technisch bin ich bereits fündig geworden, ein Kumpel hatte noch einen AMD 64 X2 4800 rumstehen (kein Scherz) komplett mit Speicher und allem. Ich hatte eine zeitlang mit dem Gedanken an VMware gespielt, allerding finde ich den Aufbau einer richtigen Umgebung mit separaten PCs irgendwie nachvollziehbarer. Platz ist ja da.

 

Besten Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Link zu diesem Kommentar
Sollte anbauen... :D

 

... und die Klimaanlage nicht zu klein dimensionieren :cool::D

 

Nee, da hat Kent schon recht. Mit einzelnen Komponenten dürften Deine Steckerleisten für anspruchsvollere Aufbauten recht schnell zu schmächtig werden ... .

Außerdem sind virtuelle Umgebungen auch nicht grade ein schlechtes Feld um seinen Lerneifer darauf zu konzentrieren.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...