Jump to content

Netzwerkdosen identifizieren - Tongeber?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Bei uns ist es so, dass unsere Elektriker die Netzwerkdosen teilweise schlecht oder garnicht gekennzeichnet haben. Nun haben wir oft das Problem, Netzwerkdose ist angeschlossen, aber keiner weiss wo auf dem Patchfeld bzw. der Switch das Kabel endet. Nun können wir im Laufenden Betrieb schlecht alle Kabel des Patchfeldes ziehen, um die Kabel einzeln durchzutesten.

 

Gibt es einen Tongeber, womit auch Kabel die in noch in einer aktiven Switch stecken, gefunden werden können? Also der Sender an der Dose und der Prüfer in der Nähe des Patchfelds bzw der Swich?

 

Ich weiss das es von Fluke Geräte gibt, die einiges können, wie Kabellänge messen, Verdrahtungsfehler finden etc. Da muss aber immer im Vorfeld klar sein, welches Kabel(paar) ich nun an Sender und Empfänger anschliesse (sprich es ist keine aktive Netzwerkleitung). Hoffe das ist verständlich rübergekommen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das Problem mal bei einem Kunden. Wir haben dann den Ansatz gewählt mal ein Wochenende lang sämtliche Patchkabel zu entfernen, sämtliche Ports in der Installation zu beschriften (und nachzumessen - und die defekten neu bestücken bzw. stilllegen falls das Kabel defekt ist).

 

Harte Arbeit, aber erspart einem langfristig jede Menge Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt Tester die den Port kurzeitig aktivieren und wieder deaktivieren und das immer wieder. Du würdest also am Switch erkennen ob ein Port die ganze Zeit den Status wechseln. Das nicht anhand des Traffics der ja auch auf allen anderen Ports sein müsste.

 

Das würd mir ja schonmal helfen.

Kennst du mir den Hersteller/Typ nennen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier auch die Geräte, die von Drew und substyle vorgeschlagen wurden, und ich muss sagen, die eignen sich nur bedingt.

Das erste Gerät kann zwar dieses besagte Signal abgeben, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es vom Blinken der anderen aktiven Leitungen nur schwer identifizierbar ist. Außerdem muss man hierzu natürlich die eigentlich gepatchte Leitung ziehen.

 

Letzteres gilt natürlich auch für das zweite Gerät. Dieses sendet ein Signal, welches der Empfänger interpretiert. Das funktioniert bei geschirmten Kabeln aber nur am offenen Ende, d.h. nur wenn Du mit dem Emfänger Kontakt entweder zu den offenen Enden oder den Kontakten auf dem Stecker bzw. Buchse herstellen kannst. Fluke wirbt bei dem Gerät und auch der größeren Version damit, dass man ein Kabel unter mehreren indentifizieren kann, ber das funktioniert nicht durch eine Schirmung.

 

Ich stand vor 3-4 Jahren vor der gleichen Problematik. Bei einigen Kabeln, bei denem man ungefähr wusste, wohin sie gehen, ging es mit dem und noch einem anderen Gerät von Fluke. Bei vielen verlegten Kabeln musste aber einer hinten am Kabel wackeln und ein anderen konnte dann weiter vorne sehen, welches Kabel sich bewegte. Klingt primitiv, aber manchmal ging es einfach nicht anders.

Dies aber nur bei den verlegten Kabeln, die Patchfelder habe ich dann an Wochenenden nach und nach komplett ausgesteckt, nebenher dokumentiert, was ich wo raus gezogen hatte, die Patchfelder nach einem vernpnftigen Schema umgebaut und danach wieder sauber gepatcht.

Ist zwar alles mit Arbeit verbunden, aber danach hat man auch auf lange Frist ein sauberes Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...