Jump to content

Home-Laufwerke umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer vermeintlich einfacheren Aufgabe, irgendwie komme ich da aber nicht weiter.

 

Es muss eine größere Anzahl von Homelaufwerken auf einen anderen Server umgezogen werden. Der alte Server ist ein Windows 2003 R2 der neue ein Windows 2008 R2 Server.

Die Struktur ist in etwa so:

 

Home

-- User1

-- User2

-- usw.

 

Jedes einzelne User-Verzeichnis ist freigegeben (user1$, user2$, usw.), die NTFS-Berechtigung ist so gesetzt, dass nur der User Zugriff (lesen und schreiben) hat. Fragt bitte nicht warum, dass wurde so lange vor meiner Zeit so angelegt und soll zwingend so übernommen werden.

 

Die NTFS-Berechtigungen kann ich mit robocopy /copyall übernehmen, allerdings werden dann die neu angelegten Ordner mit dem heutigen Datum versehen, was nicht sein soll.

Außerdem bleibt noch das Problem der Freigaben.

 

Über den Registry-Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares] habe ich's schon probiert, der Schlüssel wird auch in die Registry des neuen Servers importiert, allerdings scheint ihn das nicht wirklich zu interessieren, der Ordner erhält trotzdem keine Freigabe.

Außerdem werden in dem Schlüssel sämtliche Freigaben geschrieben, ich müsste manuell alle benötigten Freigaben rausfiltern, was sehr müseelig ist.

 

Und das nächste Problem ist, dass ich in den Profileinstellungen der User den Pfad für den Basisordner umstellen muss, was händisch ewig dauern würde.

 

Ideal wäre es, wenn man sogar rausfiltern könnte, welche Home-Laufwerke kopiert werden sollten. Beispielsweise müsste ich die Verzeichnisse der ehemaligen User nicht unbedingt umziehen. Aber das wäre nur "nice to have".

 

 

Kann mir einer von euch da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal das Fileserver Migration Tool Kit von MS an. Downloaddetails: File Server Migration Toolkit Könnte sein, dass es tut was Du möchtest.

 

Über den Registry-Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares] habe ich's schon probiert, der Schlüssel wird auch in die Registry des neuen Servers importiert, allerdings scheint ihn das nicht wirklich zu interessieren, der Ordner erhält trotzdem keine Freigabe.

 

Hast Du den Dienst anschließend auch neu gestartet?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem FSMT scheint irgendwie nicht hinzuhauen. Ich müsste mich genauer damit befassen, aber für dieses Projekt reicht mir die Zeit nicht.

 

Der Tipp mit dem Dienst war gut, allerdings läuft das über den Dienst "Server". Auf jeden Fall funktioniert's.

 

 

Bleibt nur das Problem, wie ich in einem Rutsch in den Profileinstellungen der User konfigurieren kann, dass das Basisverzeichnis wo anders liegt.

 

Habt ihr da auch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp mit dem Dienst war gut, allerdings läuft das über den Dienst "Server". Auf jeden Fall funktioniert's.

 

Na wunderbar. ;)

 

Bleibt nur das Problem, wie ich in einem Rutsch in den Profileinstellungen der User konfigurieren kann, dass das Basisverzeichnis wo anders liegt.

 

Du kannst mehrere User markieren, Rechtsklick > Pfad anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Du kannst mehrere User markieren, Rechtsklick > Pfad anpassen.
Nee, das wäre mir zu einfach. Gibt's da nichts komplizierteres? ;) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Vielen Dank, ich hoffe, das klappt.

Wenn ich die Angabe dort wie folgt mache \\servername\%username%$ bekomme ich zwar die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis bereits existiert,. wenn ich die Verzeichnisse zuvor nicht erstelle, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Verzeichnisse erstellt werden konnten, weil ich angeblich keine Berechtigung dazu habe. :rolleyes: So oder so, er scheint's zu fressen.

 

Im Endeffekt kopiere ich zuerst die Dateien mit Robocopy, exportiere den Registry-Schlüssel, filtere dort die entprechenden Namen raus, importiere diesen bearbeiteten Schlüssel auf dem neuen Server und ändere dann über die Profileinstellungen die Pfadangabe \\servername\%username%$

Etwas umständlich, aber wenn's funktioniert...

 

 

Erstmal vielen Dank!

 

 

EDIT: Noch was. Wie schon erwähnt versieht Robocopy die kopierten Verzeichnisse mit dem aktuellen Datum. In den Parametern habe ich nichts entdeckt, mit dem man das steuern könnte.

Gibt's da noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
EDIT: Noch was. Wie schon erwähnt versieht Robocopy die kopierten Verzeichnisse mit dem aktuellen Datum. In den Parametern habe ich nichts entdeckt, mit dem man das steuern könnte.

Gibt's da noch eine andere Möglichkeit?

OK, hier habe ich auch die Lösung. Der Parameter /dcopy:t kopiert er das Datum der Verzeichnisse mit.

Robocopy auf dem 2003er-Server kennt den Parameter noch nicht, aber unter 2008.

 

Dann werde ich heute Abend mal die Massen-Kopie starten und hoffen, dass die User am Montag auf ihre neuen Home-Verzeichnisse zugreifen können. Falls nicht, werde ich das schneller mitbekommen als mit lieb ist. :D

Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich heute Abend mal die Massen-Kopie starten und hoffen, dass die User am Montag auf ihre neuen Home-Verzeichnisse zugreifen können. Falls nicht, werde ich das schneller mitbekommen als mit lieb ist. :D

 

Ich drück dir die Daumen. ;) Ansonsten kannst Du ja immer noch ein Ticket in Richtung Brasilien oder Seychellen kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar

Danke. Aber da heute morgen mein Handy ruhig war und keine Meute mit Mistgabeln vor meiner Bürotür standen, gehe ich mal davon aus, dass es überall geklappt hat oder dass es bisher nur keiner gemerkt hat. :D

 

Was nur merkwürdig war, ist dass beim Registry-Schlüssel vom alten Server zwar die Freigaben exportiert wurde, aber nicht alle Freigabe-Berechtigungen. Das heisst, ich musste am Wochenende sämtliche Freigaben kontrollieren und einige anpassen.

 

Aber wie gesagt, bisher keine negativen Rückmeldungen. Mal schauen, ob das so bleibt. Bzw. sehe ich ja auf dem alten Server, ob noch Dateien in den alten Shares geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...