Jump to content

WMI Filter Welches OS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte ganz gerne eine Benutzergruppenrichtlinie nur auf Systemen wirken lassen, welche Version 6.1 haben. ( Win 2008 R2 )

 

Dazu habe ich einen WMI Filter erstellt und als abfragetext folgendes eingefügt.

 

select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.1%"

 

Doch leider wird die Gruppenrichtlinie auf meinem Win 2008 R2 Terminalserver nicht ausgeführt. Nehme ich den WMI Filter wieder heraus, funktioniert alles soweit.

 

Jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar

Also mein VB Script sieht so aus:

 

 

' Disk.vbs

' Sample VBScript to interrogate a disk through WMI

' Author Guy Thomas Windows Server 2008, Exchange advice. Help solving computer problems. VBScript

' Version 1.5 - November 2005

' --------------------------------------------------------------'

Option Explicit

Dim objWMIService, objItem, colItems, strComputer, intDrive

 

' On Error Resume Next

strComputer = "."

intDrive = 0

 

' WMI connection to Root CIM

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" _

& strComputer & "\root\cimv2")

Set colItems = objWMIService.ExecQuery(_

"Select * from Win32_OperatingSystem")

 

' Classic For Next Loop

For Each objItem in colItems

intDrive = intDrive + 1

Wscript.Echo "DiskDrive " & intDrive & vbCr & _

"Caption: " & objItem.Version

Next

WSCript.Quit

 

' End of Sample Disk VBScript

 

 

Und als Ausgabe auf dem Terminalserver erhalte ich 6.1.7600. Was soweit ja richtig für den Win 2008 R2 Server ist. Doch trotzdem greift die GPO nicht.

 

Ich habe allerdings noch einen SecurityFilter auf der GPO. Das die GPO nur von Benutzern in einer bestimmten Gruppe ausgeführt werden soll. Aber dies sollte ja kein Problem sein ?

 

Im WMI Filter unterhalb von Delegation stehen nur die Admins drin. Aber das sollte soweit ja auch richtig sein.

 

Achja, Einstellungen die mit der GPO getätigt werden sollen, sind User Settings.

Link zu diesem Kommentar
Also mein VB Script sieht so aus:

 

Das steht aber so nicht im WMI-Filter, oder?

 

Und als Ausgabe auf dem Terminalserver erhalte ich 6.1.7600. Was soweit ja richtig für den Win 2008 R2 Server ist. Doch trotzdem greift die GPO nicht.

 

Ich habe allerdings noch einen SecurityFilter auf der GPO. Das die GPO nur von Benutzern in einer bestimmten Gruppe ausgeführt werden soll. Aber dies sollte ja kein Problem sein ?

 

Stell die Security auf Default, also nur die Authentifizierten Benutzer. Gehts dann? Wenn ja, die nächste Aktion. Nur so kannst Du sicherstellen, dass auch innerhalb der GPO die richtige Ausgabe kommt.

Link zu diesem Kommentar
OK, interessant. Trag ich wieder die Authentifizierten Benutzer ein, dann greift der WMI Filter.

 

Ist es eine Computer oder Benutzer GPO? Wenn Computer GPO mußt Du natürlich die entsprechenden Maschinen oder eine Gruppe eintragen. In den Authentifizierten Benutzern sind auch die Computerkonten enthalten. Bei einer Benutzer GPO muß natürlich der Benutzer in der richtigen Gruppe sein.

 

Doch, wieso nicht, wenn ich nur meine Gruppe drin habe, die die GPO auch bekommen sollen? Oder kann MS nur entweder WMI Filter oder Security Filter ?

 

Probiers aus. Nimm deine Gruppe auf und den WMI-Filter raus. Gehts dann?

Link zu diesem Kommentar
Also das ganze funktioniert nun.

 

Es lag am Caching der Gruppenrichtlinien.

 

Ein erneutes gpupdate /force hat dann zum Erfolg geführt.

 

Na wunderbar. ;)

 

Interessanterweise werden Benutzer GPOs ja immer neu geladen beim Benutzer Logon.

 

Natürlich, weshalb auch nicht? Die Computer GPOs werden ja auch bei jedem Start des Rechners übernommen. Du findest auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials bestimmt tiefere Hinweise. ;)

 

OK, danke für das Nachdenken ;)

 

Bitte, gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Natürlich, weshalb auch nicht? Die Computer GPOs werden ja auch bei jedem Start des Rechners übernommen. Du findest auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials bestimmt tiefere Hinweise.

 

Naja, nicht unbedingt. Ms hat ja ab XP dieses beschleunigte Logon eingeführt. Dadurch werden Gruppenrichtlinien, gerade die Computer Settings nicht immer neu geladen, sondern erst beim 2. Neustart.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

noch zwei Anmerkungen dazu:

 

a) Gruppenrichtlinien werden nicht per se bei jedem Logon oder Neustart angewendet. Erst wenn die Versionsnummer der GPO, ein WMI Filter, Gruppenmitgliedschaften usw. verändert wurden, findet eine neue Anwendung statt. Ansonsten passiert "nichts".

 

Warum es mit dem WMI Filter ohne "gpupdate /force" nicht funktioniert hat, muß also an etwas anderem liegen. Ein GPO-caching im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

 

b) Da WMI Filter recht teuer werden können, sollten sie effizient geschrieben werden. Es ist also zu empfehlen, anstatt des "gib mir alles" nur die Werte vorauszuwählen, die man tatsächlich benötigt. Also in Deinem Beispiel:

select [b][color="Red"]Version[/color][/b] from Win32_OperatingSystem where Version like "6.1%"

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...