Jump to content

SBS 2003 Premium + Webserver ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben in der Firma einen Windows Small Business Server 2003 Premium.

Dieser fungiert als DC, Exchange Server und SQL Server-also die volle Palette.

Wir nutzen folgendes Netz: 192.168.5/24 und die Domain abc.de

 

Ein Werksstudent hat für uns nun eine interne Website entwickelt. Nun muss ich einen Webserver aufsetzen, der aber zunächst nur für die interne Nutzung gebraucht wird. Wir haben noch unseren alten Server. Hierbei handelt es sich auch um einen SBS 2003 Premium. Ich habe die Maschine und die Lizenz hier rumliegen.

Ich habe mir überlegt diesen alten Server neu aufzusetzen und dann als Webserver zu nutzen (Webserver ja, aber nur für internen Gebrauch). Das hätte den Vorteil, dass der Student seine PHP Skripte in Ruhe testen könnte, ohne die Gefahr, dass er die Geschäftsprozesse stört.

Mir ist klar, dass es in einer Domain nur einen SBS geben kann, da der SBS ja zwangsläufig als DC installiert werden muss. Aber das ist ja kein Problem, denn ich könnte ja einen anderen Domainnamen wählen.

 

Meine Frage ist nun die, ob es möglich ist bzw. ob es Probleme geben könnte, denn der Webserver soll ja auch eine 192.68.5.xxx IP bekommen. Probleme meine ich in Bezug darauf, dass ja der andere "richtige" Server auch im selben Netz hängt. Aber es handelt sich ja um zwei unterschiedliche Domains.

 

Was haltet ihr von meiner "Planung". Klar ist es sicher ein wenig übertrieben, denn man könnte auch ein XP oder Win7 installieren und damit den Webserver betreiben. Aber ich habe nun mal die SBS 2003 Lizenz noch rumliegen.

 

Viele Grüße...Marcus

Link zu diesem Kommentar

ich möchte aus den besagten o.g. gründen eig. nur ungern den richtigen sbs nehmen...

und eig. möchte ich auch kein client os nehmen, da ich die sbs lizenz wie ich oben schon sagte noch da liegen habe...

es geht wie gesagt nur darum, ob ein betrieb von 2 sbs 2003, 2 unt. domains vorausgesetzt, im selben netz 192.168.5.xxx möglich is oder ob es da zu problemen kommt...

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

2 unt. domains vorausgesetzt, im selben netz 192.168.5.xxx möglich is

 

Ist möglich

 

oder ob es da zu problemen kommt...

 

Die beiden DHCP Server beißen sich. Daher den Testserver zuerst ohne Verbindung in das produktive Netz installieren und nach der erfolgreicher Installation den DHCP Server deaktivieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...