Jump to content

XP 64 Bit und unerklärliche Abläufe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

wir doktern hier seit ein paar Tagen an einem sonderbaren Ereignis herum.

Vielleicht hat hier jemand ähnliches erlebt oder kann sogar mit einer Erklärung dienen. Der Hersteller hat auch keinen Plan, weshalb das so ist.

Eine komplette Neuinstallation brachte keine Änderungen.

 

Unser neuer PC ist ein Windows XP Pro mit 64 Bit und 8 GB RAM. Das tritt auf:

A) Man kann den PC in die Domäne mit Account „Administrator der Domäne“ aufnehmen

B) nach dem Neustart kann man sich jedoch mit diesem Account „Administrator" nicht mehr anmelden. Mit jedem anderen Account geht das ohne Probleme. Die Meldung lautet auf "Benutzer nicht gefunden oder sie haben keine Berechtigungen...."

Groß/Kleinschreibung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis

C) Die Länderkennung stellt sich bei jedem 2-3 Neustart selbstständig wieder auf „EN“, egal wie oft man das zuvor unter dem Länderschema geändert hat.

D) sonderbar ist es auch, dass sich dieses Verhalten während der Bearbeitung innerhalb eines Dokumentes auch wieder ändern kann, also das „Z“ auf einmal wieder zum „Y“ wird.

Ein Virus etc. dürfte ausgeschlossen werden, weil drei Scanner (Kaspersky, Evira und F-Secure) nichts gefunden haben.

Softwarefehler oder gar die Hardware wie ein Experte meinte, der sich das schon angesehen hat.

Es handelt sich nicht um einen "Billig PC" sondern um einen HP 7500 CAD Renner, nur mal vorneweg, damit das mit dem Billigrechner nicht gefragt wird.

Grüße von

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

danke mal für die schnellen Antworten.

Das mit dem LOG kann ich sofort beantworten. Da steht "falscher Benutzername oder falsches Kennwort". Das ist aber schlicht unmöglich.

Ich kann bei diesem Ding auch nicht die Benutzerkonten aufrufen, da ist alles ausgegraut. Wenn ich aber her gehe und mich am PC anmelde (nicht in Dom sondern als Administrator des PC) kann ich in die Benutzerkonten und da kann ich den Administrator der Domäne hinzufügen, ohne Probleme, also auch das Feld ausfüllen mit Administrator und domäne!

Das ist doch hirni!

Beim RSOP werde ich nicht ganz schlau draus.

Da öffnet sich der Richtlinienergebnissatz und steht auf Benutzerkonfiguration.

Sollte da vielleicht etwas anderes stehen?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Nun da ist nicht zufällig ein Zeichen im Kennwort, was auf der englischen Tastatur woanders ist?

Die Tastenbelegung (Sprache) kann man ja durchaus auch am Logon Bildschirm umstellen.

Grüsse

Gulp

Ja, da hatte ich auch schon - gezwungermaßen - dran gedacht.

Aber er schreibt beim Anmeldefenster (Admin) alles wie es soll, testungsweise habe ich da mal Unterstriche eingegeben wie beim Anmeldenamen und die hat er abgebildet. Da müsste es ja mit dem ***** zugehen, wenn ausgerechnet ein Feld darunter wieder englisch sein sollte.

Wenn dem so wäre, bekommt man das jemals in Griff?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon vieles gesehen, aber zB ne Tastenkombi im Passwort, das die Spracheinstellungen auf die nächste Sprache umstellt jetzt gerade noch nicht.

 

Der Tip mit dem Entfernen des englischen Tastaturlayouts (auch das geht in der XP64 obwohl das ja eigentlich auch ne englische mit MUI ist) dürfte da zumindest für Ruhe sorgen.

 

Es kann nicht schaden alle Regionsoptionen gleich durchzuchecken.

 

XP64 wäre ohnehin nicht meine erste Wahl bei einem 64-bittigem OS, da würde ich Win 7 den Vorrang geben.

 

Gibt es hier nen speziellen Grund für den Einsatz von XP64?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem LOG kann ich sofort beantworten. Da steht "falscher Benutzername oder falsches Kennwort". Das ist aber schlicht unmöglich.

 

Ein lügendes Log? ;)

 

Ich kann bei diesem Ding auch nicht die Benutzerkonten aufrufen, da ist alles ausgegraut.

 

Fehlende Adminrechte bzw. durch Gruppenrichtlinien konfiguriertes System?

 

Wenn ich aber her gehe und mich am PC anmelde (nicht in Dom sondern als Administrator des PC) kann ich in die Benutzerkonten und da kann ich den Administrator der Domäne hinzufügen, ohne Probleme, also auch das Feld ausfüllen mit Administrator und domäne!

Das ist doch hirni!

 

Das ist der Vorteil von Adminrechten.

 

Beim RSOP werde ich nicht ganz schlau draus.

Da öffnet sich der Richtlinienergebnissatz und steht auf Benutzerkonfiguration.

Sollte da vielleicht etwas anderes stehen?

 

Nein, das passt schon. Da bekommst Du angezeigt, welche GPOs mit welchen Einstellungen kommen. Evtl. findet sich ja eine Einstellung, die das bewirkt was Du grade bemängelst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

Ein lügendes Log?

So scheint es zu sein. Ist ja alles etwas sonderbar.

Das ist der Vorteil von Adminrechten.

Natürlich. Die Frage ist nur, weshalb es geht, wenn ich mich auf dem PC einlogge und nicht in die Domäne? Die Frage würde ich gerne beantwortet wissen, weil mir das sehr merkwürdig vorkommt.

 

Der Tip mit dem Entfernen des englischen Tastaturlayouts (auch das geht in der XP64 obwohl das ja eigentlich auch ne englische mit MUI ist) dürfte da zumindest für Ruhe sorgen.

Es kann nicht schaden alle Regionsoptionen gleich durchzuchecken.

 

XP64 wäre ohnehin nicht meine erste Wahl bei einem 64-bittigem OS, da würde ich Win 7 den Vorrang geben.

 

Gibt es hier nen speziellen Grund für den Einsatz von XP64?

Das mit dem Tastaturlayout werde ich noch machen.

Die Regionsotionen haben wir schon bis zum Erbrechen durchgechelt. Stellt sich immer wieder von alleine um. Wenn die englische Sprache weg ist, sehe ich mal weiter und berichte.

XP64 ist leider Vorgabe des CAD Herstellers. Da ist nicht dran zu rütteln, weil es auf Win 7 erst noch anzupassen wäre (so die Info!).

 

Dennoch ich danke für die guten Ratschläge und ich werde auch berichten, ob es funktioniert hat (leider erst am Montag).

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

Natürlich. Die Frage ist nur, weshalb es geht, wenn ich mich auf dem PC einlogge und nicht in die Domäne? Die Frage würde ich gerne beantwortet wissen, weil mir das sehr merkwürdig vorkommt.

 

Domänenaccounts sind halt schon was anderes als lokale Accounts, wenn der entsprechende Domänenuser nicht in der lokalen Administratorgruppe ist, dürfte sich die Frage nach unterschiedlichem Verhalten recht schnell beantworten lassen. ;)

 

Das mit dem Tastaturlayout werde ich noch machen.

Die Regionsotionen haben wir schon bis zum Erbrechen durchgechelt. Stellt sich immer wieder von alleine um. Wenn die englische Sprache weg ist, sehe ich mal weiter und berichte.

 

Die Regionsoptionen sind bei einem englischen (und XP64 ist ein eines) OS per Default eben auf englisch, wenn ich mich recht entsinne ist das sogar eine Userabhängige Konfiguration, müsste also für jeden User gecheckt werden (oder per GPO automatisch für jeden User gesetzt werden).

 

XP64 ist leider Vorgabe des CAD Herstellers. Da ist nicht dran zu rütteln, weil es auf Win 7 erst noch anzupassen wäre (so die Info!).

 

Ganz ehrlich? Das halte ich für einen ausreichenden Grund über einen Herstellerwechsel nachzudenken, alleine die Kosten für diesen Kram hier und die Vorauswahl geeigneter Hardware für XP64 (da die Treiberunterstützung längst nicht mit der aktueller 64-bit OS u vergleichen ist), dürfte ein neues CAD Programm abdecken. Scheinbar möchte der Hersteller ja mit dem Programm auch kein Geld mehr verdienen.

 

 

Dennoch ich danke für die guten Ratschläge und ich werde auch berichten, ob es funktioniert hat (leider erst am Montag).

Grüße Michael

 

Jo mach mal ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...