Jump to content

RDP mit Win7 und Kennwort ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe im AD einen neuen Benutzer angelegt, mit der Einstellung, dass der User sein Kennwort bei der nächsten (der ersten) Anmeldung ändern muss.

 

Dieser User ist für eine Fremdfirma angelegt, die sich mit ihren eigenen Notebooks und selbstverständlich ihren eigenen Domänenaccounts per RDP auf unseren Server anmeldet.

 

Dieser Anwender versucht mit einem Win7 Rechner per RDP auf unseren Server anzumelden und erhält die Fehlermeldung, dass er sein Kennwort ändern muss. Unter Win7 wird nicht erst das Sitzungsfenster mit der bekannten Windowsanmeldung angezeigt, sondern der User muss vor dem Start des Anmeldevorgangs direkt Benutzername und Kennwort eingeben. Für diesen Anmeldeversuch wird aber kein Sitzungsfenster geöffnet, so dass als nächstes ein Dialog zur Eingabe eines neuen Passworts erscheint, sondern es wird nur dieser Fehler angezeigt.

 

Ich muss den User erst an einen WinXP-Rechner lotsen und dort den Anmeldeversuch erneut starten. Wie gewohnt wird dort auch ein Anmeldefenster mit einem weiterführenden Dialog zur Kennwortänderung angezeigt.

 

Wie kann ich von einem Win7 Rechner die Änderung des Kennworts bei Anmeldung in einer RDP-Sitzung ermöglichen?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Genau das passiert bei mir nicht. Es wird keine Willkommenseite aufgebaut. Das ist das was ich mit Sitzungsfenster bezeichne.

 

Wie meldest du dich überhaupt in einer RDP-Sitzung an?

Im Gegensatz zu WindowsXP (und älter) erscheint der Anmeldedialog nicht in einem geöffneten Sitzungsfenster, sondern es wird ein spezielle Anmeldedialog dargestellt. Selbst wenn ich mich auf einen alten Windows 2000 Server per RDP anmelde, wird mir dieser (neue) Windows 7 eigene Anmeldedialog angezeigt.

 

Und genau dort hapert es mit der Kennwortänderung. Es werden nicht, wie es zu erwarten wäre, zwei neue Eingabefelder für ein neues Kennwort angezeigt, sondern ausschließlich die Fehlermeldung und nix weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung über diesen Thread gestoplert. Da ich dazu etwas rausgefunden habe hole ich das Ding mal wieder hoch ....

 

Ich habe wie gesagt auch dieses Fehlerbild. Muss ein User sein Passwort vor der Anmeldung am TS ändern, lässt der Windows RDP Client erst gar keine Verbindung zu ... ( Es kommt genannter Fehler, das der User erst sein Kennwort ändern muss / Der Fehler wird von RDP Client generiert )

 

Mit OpenThinClient besteht das Problem übrigens nicht !

 

Mit dem RDP Client 6.1.7600 unter Windows 7 habe ich dieses Phenomen auch nur wenn ich über den DNS Namen des Servers gehe. Verbinde ich den RDP Client über die IP Adresse des TS kann der User sein Kennwort vor der Anmeldung ändern wie gewohnt. Stelle ich wieder um auf DNS Name geht es nicht...

 

Ist zwar ein Quick-n-Dirty Workaround aber es würde mich trotzdem mal interessieren woran das liegt. DNS hab ich gecheckt. Hier ist der TS sowohl Forward als auch Reverse korrekt angelegt...

 

Edit: Versuschsweise mal am Windows7 Client IP V6 deaktiviert. Hat aber auch nicht geholfen....

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von akir
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...