Jump to content

Eure Lehrgangs-Empfehlung für mich?


Gast imebro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

 

Mein Arbeitgeber hat die Möglichkeit, eine Förderung für eine EDV-Weiterbildung/Fortbildung zu erhalten. Nun möchte er, dass ich den Lehrgang zum "MCITP SA" absolviere.

 

Im Grunde ja sehr schön...

 

Aber wir sind ein ganz kleiner Laden mit gerade mal 15 Angestellten, einem Windows 2003 Server sowie einem Exchange Server 2003.

 

Ich halte das für sehr übertrieben, da ich ja lediglich die beiden Server zu betreuen habe sowie den Support für die 15 Mitarbeiter mache...

 

Aus privaten Gründen habe ich auch einfach nicht die Zeit, um einen solch umfangreichen Lehrgang zu absolvieren. Außerdem - woher soll die Motivation kommen? Ich werde danach nicht mehr Geld erhalten, keine bessere Stellung und auch sonst wird sich nichts zum Positiven für mich verändern! Hinzu kommt noch, dass ich auch schon annähernd 50 Jahre bin und daher - auch mit einem solchen Lehrgang - auf dem Arbeitsmarkt, speziell im IT-Bereich keinerlei Chancen hätte, wenn ich mich einmal anderweitig bewerben würde/müßte.

 

Also warum dann über viele Monate so einen Aufwand betreiben? Schließlich weiß ich von einem EDV-Techniker und auch über dieses Forum, wie viel Zeit man schon für den MCSA/MCSE investieren muss.

 

Nun meine Fragen:

 

1) Welchen Lehrgang würdet Ihr für meinen speziellen Fall empfehlen?

2) Haltet Ihr den Vorschlag (...ist schon fast ein Zwang) meines Arbeitgebers auch für ein wenig übertrieben?

 

Danke Euch und schöne Grüße,

imebro

Link zu diesem Kommentar
Außerdem - woher soll die Motivation kommen? Ich werde danach nicht mehr Geld erhalten, keine bessere Stellung und auch sonst wird sich nichts zum Positiven für mich verändern! Hinzu kommt noch, dass ich auch schon annähernd 50 Jahre bin und daher - auch mit einem solchen Lehrgang - auf dem Arbeitsmarkt, speziell im IT-Bereich keinerlei Chancen hätte, wenn ich mich einmal anderweitig bewerben würde/müßte.

 

2) Haltet Ihr den Vorschlag (...ist schon fast ein Zwang) meines Arbeitgebers auch für ein wenig übertrieben?

 

Ehrlich gesagt wundere ich mich über deine Einstellung. Du must noch mind. 15 Jahre arbeiten und dazu gehört heute Weiterbildung. Wer das nicht macht, will wohl kaum arbeiten und bevorzugt das Leben auf Kosten anderer.

Das finde ich unsozial.

 

In Zukunft werden die Arbeitgeber auch Menschen über 50 anstellen müssen, weil unsere Gesellschaft altert. Schon jetzt werden die Azubis knapp.

 

Der Server Admin ist eine gute Weiterbildung, die du mitnehmen solltest.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Nun ich denke auch, dass man sich in der IT immer weiterbilden muss, deshalb finde ich den Vorschlag zum MCITP:SA sehr gut, anscheinend ein Chef der weiss, dass es keinen MCSA / MCSE für 2008 gibt.

 

Welcher Kurs für dich das richtige ist, ist eine schwere Frage, welche kenntnisse hast du denn im Windows 2008 Umfeld?

 

Keine bis wenig, dann mach einen richtigen Kurs (ca. 10 - 15 Tage) entweder Mo. - Fr. oder am Wochenende als Wochenend-Kurs.

 

Tiefe und nur das Zertifikat fehlt, dann mach bei Firebrand ein Bootcamp MicrosoftMCITP Server Administrator | 7 day Certification | Firebrand Training dann hast du das ganze in 7 Tagen am stück (Sonntag bis Sonntag) erledigt.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...

 

Ich bin nicht GEGEN eine Weiter-/Fortbildung und mir ist selbstverständlich auch klar, dass es heute ohne eine solche nicht mehr geht!!

 

Meine Frage war lediglich, ob es in einem solch kleinen Laden wie unserem denn unbedingt nötig ist, gleich einen so umfangreichen Lehrgang zu machen.

 

Wir nutzen Windows Server 2003 sowie Exchange 2003 und das wird auch so bleiben... und ändern wird sich auch nichts an meinem Arbeitsumfeld. Ich bin schon seit einigen Jahren für die Server sowie die ca. 20 Clients verantwortlich. Etwas tiefer gehendes Wissen ist da sicher ganz schön... aber muss es gleich ein Lehrgang sein, der sich über Monate hinzieht und der mir dann im Endeffekt kaum etwas für meine alltägliche Arbeit bringt?

 

Genau das meinte ich mit der Motivation...

Wie soll man sich motivieren für einen doch recht umfangreichen und komplizierten Lehrgang, wenn danach alles genauso weiter läuft wie vorher und man quasi kaum etwas davon hat?

 

Sicher gibt es auch Lehrgänge, die für mein spezifisches Umfeld geeigneter wären und nicht gleich so umfangreich?

 

Danke Euch.

 

Gruss

imebro

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so am Rande, ich würde nicht eine Sekunde nachdenken wenn mir mein Chef so eine Möglichkeit geben würde.

 

Wir nutzen Windows Server 2003 sowie Exchange 2003 und das wird auch so bleiben... und ändern wird sich auch nichts an meinem Arbeitsumfeld.

 

Das heisst die nächsten 15 Jahre benutzt ihr nur noch 2003 und stellt nicht um. Dann wäre das ja kein Problem, solltest ihr jedoch umstellen wäre ein deutlicheres breiteres Wissen deutlich von Vorteil

Link zu diesem Kommentar

Hi imebro.

 

Wie soll man sich motivieren für einen doch recht umfangreichen und komplizierten Lehrgang, wenn danach alles genauso weiter läuft wie vorher und man quasi kaum etwas davon hat?

 

Die Motivation muß schon von Dir selbst kommen. ... und wer sagt Dir, daß Du mit vertieftem Wissen Deinen Laden nicht besser/effektiver/sicherer am laufen halten kannst?

Außerdem ist der Hinweis auf die neueren Versionen auch nicht zu verachten, soo lange wird's nicht mehr dauern bis der Support ausläuft (2014 kommt bestimmt) und mglw. auch die Wünsche und Anforderungen in Eurer Firma sich ändern.

 

... und die persönliche Qualifikation dabei ist ja auch nicht zu verachten. Daß Du einen Lehrgang kriegen kannst der auf Dein spezielles Umfeld zugeschnitten ist kann ich mir eher schlecht vorstellen und, zu guter Letzt, Wissen schadet schließlich nie, auch wenn Du's grad' nicht anwenden kannst.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin in der Altersklasse 50+ und habe in den letzten

12 Monaten den MCITP SA gemacht - ohne dass ich vom

AG oder von Kunden dazu animiert wurde.

 

Natürlich wird es nicht DEN Effekt auf die tägliche Arbeit

haben, der diesen Aufwand sofort rechtfertigt, aber hier mal

eine Kleinigkeit und da mal etwas schneller/besser/höher/weiter

gemacht hilft schon.

Im Laufe der Zeit wird sich das summieren und spätestens dann,

wenn euer Server 2003 / Exchange 2003 abgelöst wird.

Und es ist nicht die Frage OB das abgelöst wird, sondern nur WANN.

Und spätestens dann, lohnt sich ein MCITP SA/EA oder auch

zusätzlich noch ein MCITP Messaging Administrator.

 

Täglich 1 h lernen und in 1 Jahr siehst du was. Wo ist das Problem ?

Ob täglich 1 h vor der Kiste mit den bewegten Bildern oder 1h sinnvoll

genutzt ist doch egal.

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich wäre auch froh, wenn mein Chef mir so etwas verschaffen würde. Aber hier ist es leider umgekehrt. Ich soll das in meiner Freizeit machen und auf meine Kosten, obwohl ich nicht für die EDV eingestellt wurde. Jetzt habe ich das am Bein und die vielen Überstunden werden auch nicht bezahlt.

Vielleicht ist es etwas überzogen auf das Jahr 2014 zu verweisen, weil da der Bruch statt findet, aber so ein lehrgang kann Dir auch beim jetzigen System sehr gut weiter helfen.

Noch etwas an an java42:

Wer das nicht macht, will wohl kaum arbeiten und bevorzugt das Leben auf Kosten anderer.

Das finde ich unsozial.

Ich finde diese Antwort mehr als frech.

Gruße Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Imebro,

 

wenn ich in nächster Zeit nicht auf Windows 2008 umsteigt, würde sich auch anbieten den MCSA für Windows 2003 zu machen, und später beim Umstieg dann den MCITP:SA.

 

Also ich bin meinem Chef dankbar, dass ich immer alle notwendigen Zertifizierungen machen darf. Wenn Du meine Singatur ansiehst, das ist das Ergebniss der letzten 5 Jahre.

 

Ist Eure Firma ein Microsoft Partner? Wenn ja, findest Du im Partner Leaning Center https://training.partner.microsoft.com jede menge Schulungen zu jedem Thema. Hier gibt es auch Workshops, falls das eher dein ding ist.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Du schreibst

Aber wir sind ein ganz kleiner Laden mit gerade mal 15 Angestellten, einem Windows 2003 Server sowie einem Exchange Server 2003.

 

eventuell solltest du dich mit dem SmallBusiness Server beschäftigen, da bekommst du einen Eindruck und kannst immer noch entscheiden wie oder ob es weiter geht.

 

by the way ich bin fast 50 und habe mich nebenbei immer weiter zertifiziert von w2k - w2k8. Ja es war zeitweilig sehr anstrengend vor allem zu Anfang aber wenn der Lernprozess ersteinmal in Gang gekommen ist dann macht es sogar Spass, mir zumindest. Schaden kann es auf keinen Fall.

 

ups zu spät

bearbeitet von Blackbit
zu spät
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...