Jump to content

DNS Grundlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mal ein oder zwei wirklich noobige Angängerfragen, aber ich weiß leider auch nicht konkret wonach ich googlen muss.

 

Also, ich habe einen Server 2003 R2 mit Sharepoint Services, dazu dann noch eine feste IP und eine Subdomain die auf die IP und den Sharepoint-Port weitergeleitet ist. Wenn ich nun die Subdomain aufrufe, werde ich nach einer kleinen Weile (die Serverhardware ist nicht so toll) auf meinen Server geleitet. Leider steht dann in der Adresszeile im Browser nicht mehr die Subdomain, sondern http://xxx.xxx.xxx.xxx:yyyyy Das das **** aussieht ist ja klar. Nun meine Frage, was muss ich tun damit tatsächlich die Subdomain in der Adresszeile stehen bleibt. Ich vermute ich muss bei dem Server irgendwas mit dem DNS-Server veranstalten, aber ich bin mir da wie gesagt nicht so sicher, was es ist und wie die Fachtermini dafür sind, damit ich mir das Wissen selber ergoogeln kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mal einige Test mit dem HosHeader gemacht, habe auch einige Ergebnisse, aber noch keine funktionierende Lösung.

 

1. Ohne Hostheadereintrag komm ich sowohl lokal, als auch Online auf den Server drauf...

 

2. Wenn ich den Hostheader (subdomain) ohne konkret zugewiesene Adresse anlege, komm ich von nirgends mehr drauf.

 

3. Wenn ich den Hostheader mit beispielsweise server2003 anlege, aber ohne konkrete IP komme ich vom lokalen Netz wieder drauf.

 

4. Alle Versuche mit Hostheader (subdomain) / IP-Kombinationen (richtige IP und LAN IP) von extern scheitern.

 

Deswegen, muss ich nochmal das Szenario darbieten:

 

1. Ich habe eine feste IP xxx.xxx.xxx.xxx (die hat der Router)

2. Ich habe einen Server der hat eine IP 192.168.0.176

3. Per Portforwarding wird der Sharepoint-Port yyyyy von öffentlich auf privat weitergeleitet

4. Die Subdomain zeigt auf die feste IP in Verbindung mit dem Port

 

Das bedeutet: Subdomain->Feste IP:Port->Private IP:Port

 

Nun die Frage, welchen Hostheader muss ich eingeben und welche IP muss ich in der Eingabemaske eingeben?

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo, ich habe seitdem einiges über den IIS gelernt und weiß nun wie es richtig funktioniert. Also das mit dem Hostheader war der richtige Tip.

 

Jetzt brauche ich allerdings nochmal in einer anderen Sache Hilfe. Ich habe 2 Server, auf einem läuft Sharepoint Services 3.0 und auf dem anderen Sharepoint Foundation 2010 (Betriebssystem bei beiden Server2008 R2). Bis ich die alten Sharepointanwendungen migiert habe, muss ich noch auf beide Server parallel zugreifen.

 

Nun die Frage: Im Router ist die Portweiterleitung Port 80 zum alten Server eingerichtet. In Kombination mit dem Hostheader gibt der IIS die Anfragen korrekt aus. Ich kann ja aber nicht nochmal Port 80 auf den neuen Server forwarden. Ich würde gern für den neuen Server Port 8080 zuweisen, aber bekommt der IIS dann die Anfragen korrekt zugewiesen?

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...