Jump to content

SCCM AD Group Discovery Aktualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

Ich hab eine Frage zum SCCM und hoffe, das mir die jemand beantworten kann.

Zur Zeit ändere ich die Mitgliedschaft von Collections um Software zuzuweisen, die dann über ein Advertisement zur Verfügung gestellt wird.

Das funktioniert soweit auch ohne Probleme.

 

Ich würd aber ganz gerne die PCs einfach in eine AD Gruppe packen um die Software zu verteilen.

 

Wie das Theoretisch funktioniert hab ich verstanden und auch das AD-System und AD-Security Group Discovery eingerichtet.

Anschließend sehe ich die Gruppen auch in den Collections.

 

Sie werden nur nicht aktualisiert.

Wodurch kann so ein Fehler auftreten?

Sobald ich eine neue Gruppe im AD anlege wird diese nicht discovered, auch wenn das Discovery jede Stunde durch läuft und auch wenn ich es manuell starte.

Die OU liegt im Bereich der Discovered werden soll.

 

Wenn ich im AD eine Gruppe lösche, dann wird sie im SCCM auch nicht entfernt.

 

Das Log zeigt mir auch keine großen Fehler, also geh ich mal davon aus, das es ein Verständnisproblem ist.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es jetzt soweit am laufen, das die Sicherheitsgruppen schonmal aufgenommen werden in den SCCM.

Allerdings werden gelöschte Gruppen aus dem AD nicht automatisch im SCCM entfernt? Kann man das noch irgendwo einstellen?

Oder muss ich die per Hand wieder entfernen?(Das wäre Mist).

 

Was mir aufgefallen ist, ist das es sehr lange dauert, bis ein PC in der Collection erscheint, die eine AD-Gruppe abfragt. Kann man diese Zeit irgendwo verändern?

Danke sehr

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eigentlich nur das Active Directory System Discovery aktiviert.

Und eine LDAP Verbindung zur OU angelegt in der die Gruppen drin sind.

 

Dann discovered er alle Gruppen, die enthalten sind.

 

Ganz genau erklären woran es gelegen hat, das er es vorher nicht gemacht hat, weiß ich nicht genau.

 

Trotzdem hab ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Es dauert einfach zu lange bis ich in den Eigenschaften der Clients die Gruppen sehen kann zu denen er hinzugefügt wurde.

 

Zum ko**** ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die Eigenschaften des PCs anschaue. Dann seh ich nur den Active Directory System Discovery -Agent.

 

Es steht kein Eintrag von AD-System-Group-Agent unter "Agent-Name"

 

Das kann ja dann garnicht funktionieren wenn der PC garnicht von der Discovery erfasst wird.

Ich hab im AD eine OU erstellt in der ich die SCCM-Gruppen angelegt hab. Mehr ist in dieser OU nicht drin (Keine PC-Konten etc).

Die PCs sind dann Mitglieder der Sicherheitsgruppe.

 

Das Discovery sucht nur in dieser einen OU. wobei das Active Directory System Discovery den kompletten Baum durchsucht und die PCs aufnimmt.

 

Ist das so theoretisch vom aufbau in Ordnung oder hab ich da einen logischen Fehler drin?

Link zu diesem Kommentar

AD System Discovery sucht nach Computerkonten im AD (inkl. der Gruppenmitgliedschaften). Also musst Du die OUs discoveren, die auch die Computerkonten enthalten (alternativ den Haken bei "Include Groups" setzen, da bin ich mir gerade auswendig aber nicht sicher).

AD System Group Discovery sollte für Gruppenmitgliedschaften gar nicht benötigt werden (sondern nur für OUs).

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub es funktioniert soweit.

Der Haken bei include Groups war nicht gesetzt.

 

Es müsste allerdings das AD-System-Group-Discovery sein, das angestoßen werden muss.

Ich hab jetzt mal das Discovery auf 1x pro Stunde gesetzt und die Collection wird auch jede Stunde aktualliesiert. Somit müsste doch ein Advertisement, spätestens 1 Stunde nachdem ich den PC in die AD-Gruppe gepackt hab installiert werden.

 

Kann etwas passieren, wenn ich die Zeiten noch weiter runter setze?

 

Danke schön für die Hilfe. Da hab ich garnicht gesucht.

 

Sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Es müsste allerdings das AD-System-Group-Discovery sein, das angestoßen werden muss.

...

Kann etwas passieren, wenn ich die Zeiten noch weiter runter setze?

 

Ja, es ist System Group Discovery. Nach dem Urlaub sind solche Details nicht sofort 100% verfügbar ;)

Jeweils 1h ist schon relativ knapp. Dies hängt aber von vielen Faktoren ab, u.a. Hardware / Performance vom Siteserver und DB und Anzahl der Clients.

Du musst aber bedenken, dass sich diese Zeiten aufsummieren können: Discovery-Interval + Collection-Update-Intervall + clientseitiges Policy-Polling-Interval (also in Summe ca. 3h wenn man davon ausgeht, dass jedes Intervall auf 60min steht).

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt alles soweit runter gesetzt, das es auf jeden Fall in einer passenden Zeit funktioniert.

Eine kurze Frage hab ich noch, bin mir nicht ganz sicher wie und ob das funktionieren kann.

 

Ist es möglich, wenn ich die Software über die AD-Gruppen verteilen lasse diese auch beim entfernen des Clients aus der AD-Gruppe zu deinstallieren? Wahrscheinlich nicht oder?

 

Bzw. Gibt es da andere Möglichkeiten wie eine extra Collection zum deinstallieren?

 

Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...