Jump to content

Speicherprobleme mit ADS / SQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen SBS2003 am laufen, welcher bisher hauptsächlich als Fileserver gedient hat und mit dem P4 2,8ghz und 4gb Ram auch ausreichend war.

 

Seit längerem nutzen wir eine Netzwerk-Software welche einen Advantage Database Server (ADS) nutzt und immer größer wird.

 

Das Problem ist, dass die 4GB Arbeitsspeicher immer voll ausgelastet sind und folgende Tasks viel davon in Anspruch nehmen:

 

sqlserv.exe 657 MB

Store.exe 573 MB

sqlserv.exe 385 MB

Services.exe 75 MB

 

Des Weiteren wächst die java.exe auch manchmal auf 300 MB.

 

SBS meint dazu:

Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen.

 

Der ADS läuft ja soweit ich weiss als MySql, paralell läuft noch der SQL-Dienst von Acronis 10. Die Exchange-features nutzen wir soweit auch.

 

Wie bereits erwähnt, ist der Arbeitsspeicher immer voll ausgelastet und wird lediglich bei einem Systemneustart frei geräumt.

 

Wir haben nun das Problem, dass der ADS immer langsamer wird, was natürlich auch mit der, nicht ganz neuen, Hardware zutun haben könnte. Demnächst wird ein neuer CPU, Mainboard etc. ausgewechselt aber wegen der SBS2003 Lizenz können wir hier dann auch nur max. 4 GB Ram verwenden.

 

Wie kann ich "mehr" über die sql-tasks herausfinden und diese evtl. optimieren?

 

Das diese Prozesse teilweise soviel Speicher benötigen ist klar aber sie sollten wenigstens ab-und-zu etwas Platz machen, denn die Ladezeiten sind dann unerträglich.

 

Würde mich über etweas Unterstützung sehr freuen.

 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...