Jump to content

RPC-Zertifikate-Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

RPC over HTTPS funktioniert nicht auf meinen SBS 2003 (Standard mit SP2, Einzelserver). Ich habe mit dem CEICW ein Zertifikat erstellt und in der IIS-Verwaltung der Standard-Web-Seite hinzugefügt. Auf der RPC-Seite im IIS kann ich dieses Zertifikat ebenfalls sehen (Eigenschaften / Verzeichnissicherheit). Sämtliche Konfigurationsschritte wurden anhand diverser Anleitungen mehrfach überprüft und diverse Tests sind erfolgreich: der Aufruf der internen Web-Seite mit http://HTTPS://SERVER1 bzw. http://HTTPS://COMPANYWEB funktioniert sowohl auf dem Server selbst als auch von einem Client aus (Domänen-Mitglied im LAN). Im IE ist nach dem Laden der Seite das SSL-Symbol zu sehen und es wird nach einem Klick darauf ein gültiges Zertifikat angezeigt. Was aber nicht funktioniert ist der Aufruf von http://HTTPS://SERVER1/RPC, hierbei werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt und es wird nichts akzeptiert, egal, was ich eingebe.

 

Der Zugriff auf Exchange via RPC over HTTPS funktioniert ebenfalls nicht, auch dabei wird nach Benutzername und Passwort gefragt - ich gehe mal davon aus, dass das solange nicht funktionieren kann, wie auch der interne Aufruf nicht klappt.

 

 

Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte?

 

Vielen Dank für einen Tipp und beste Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...