Jump to content
Sign in to follow this  
Geordi

Active Directory Server Daten auf neuen Server übertragen

Recommended Posts

Ich habe ein kleines Problem,

ich habe hier einen win2k Active Directory Server stehen der soweit auch super läuft.

Nur ist die Hardware nichtmehr ausreichend und mein chef hat einen komplett neuen Server gekauft der um einiges grösser dimensioniert ist und komplett andere Hardware beinhaltet.

Nun liegen auf unserem alten server aber alle Daten, welche ich auch überspielen konnte, nur das AD mitsamt userkonten und vor allem computerkonten bekomme ich nicht kopiert.

es soll so laufen, dass ich am ende nur den alten server ausmache und den neuen anschalte und alles läuft wie bisher, ohne dass ich alle computer erneut in der domäne bekannt machen muss.

 

gibt es da einen trick oder eine datei die ich kopieren muss um alle konten zu übernehmen, oder wie kann ich das machen ?

Share this post


Link to post

ich habe schon die ldifde optionen durchprobiert, kann das damit funktionieren und ich hab nurnicht die richtigen parameter eingegeben ?

beim import sagt er was von fehler in zeile 1, kann wegen den attributen nicht zugreifen

Share this post


Link to post

Hallo,

2. Server als Mitgliedsserver.

Gleiche Struktur, ADS usw.

Abgleichen lassen, Profile kopieren.

1. Server abstellen.

2. Server hochstufen

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Beeboop

Hallo,

2. Server als Mitgliedsserver.

Gleiche Struktur, ADS usw.

Das geht nicht...

 

 

Neuen Server als zweiten DC in die Domäne nehmen. (dcpromo)

und AD replizieren lassen. Alle Daten übernehmen. Alle

Betriebsmaster-Rollen an den neuen Server übergeben. Alle

sonst noch laufenden Funktionen übergeben (Terminal Licensing

wenn vorhanden, usw)

 

Dann testen (den ersten Server heruterfahren)

 

Gruss Greg

Share this post


Link to post

vielen dank für die schnelle antwort, wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich die datenbank so einfach repliziere, dann bin ich vollends begeistert

 

am liebsten wäre mir irgendwie n link zu nem tutorial in dem ich sehen kann, wie ich das alles mache, aber sowas gibts wohl kaum für meinen speziellen wunsch, oder doch ?

Share this post


Link to post

Hallo,

habe es bisher nur einmal gemacht und deshalb kann ich dir nur soviel sagen, das du den 2. Server als Replikationspartner eintragen mußt.

 

Wo?

Keine Ahnung, aber bei uns läuft es so.

 

Ich glaube, da wissen die anderen mehr. ;-(

Share this post


Link to post

ich hab mich mal dran versucht, bin aber kläglich gescheitert,

wäre es möglich, dass mich jemand von euch mal anruft und mir schritt für schritt hilft, dürfte ja nicht zu lange dauern oder ?

am besten greg, du hast ja den kompletten lösungsweg, ich durchschau ihn nur nicht

 

nummer ist 04841-9037063

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Beeboop

Hallo,

habe es bisher nur einmal gemacht und deshalb kann ich dir nur soviel sagen, das du den 2. Server als Replikationspartner eintragen mußt.

 

Sorry Beeboop, aber auch das ist nicht richtig. Innerhalb der gleichen Domäne (und des gleichen Standortes) geschieht das

automatisch.

 

@geordi

Anleitungen dazu findest Du unter:

http://www.technet.com (englisch)

 

Gruss Greg

Share this post


Link to post

so, hab den neuen server mit dcpromo zurückgestuft und komplett neu als mitgliedserver eingebunden und ihm dann in der AD verwaltung unter dem punkt "Betriebsmaster" in allen 3 registern die masterrechte zugeschoben.

funktionierte alles super, alles synchronisiert, anmeldung klappt auch wenn ich den alten server abgeschaltet habe.

nur hab ich nun wenn ich im netzwerk von irgendeinen client auf einen anderen zugreifen will oder auf ein laufwerk des server die meldung, dass kein anmeldeserver verfügbar ist und ich dadurch keinen zugriff bekomme.

 

jemand ne lösung ? ich denke wenn das geschafft ist, dann hab ichs

 

genaue meldung:

Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.

Share this post


Link to post

Wie ist die jetzige DNS-Konfiguration?

 

Beste Chance, dass Du was vom DNS zerschossen - oder vorher nicht richtig konfiguriert - hast. Ich vermute mal, Du hast den DNS mit dem alten Server aus dem Verkehr gezogen....

 

Der DNS-Server muss auf dem neuem, zukünftigen Single Master einwandfrei laufen (testen!!!), bevor der Alte demoted wird, denn DNS ist eine Grundlage der Active Directory. Idealerweise richtet man vor der Austausch-Prozedur auf dem ursprünglichen Server DNS als Active Directory-integriert ein, dann wird es a) mitrepliziert und ist b) nach dem demoten des alten Servers ohne jeden Installationsaufwandf sofort verfügbar.

Share this post


Link to post

dns ist folgendermaßen:

der bisherige server hat die IP x.x.x.10

als dns server habe ich die IP 158.32.240.14

 

der neue server hat die IP x.x.x.199 (soll dann die x.x.x.10 übernehmen)

dns beim neuen ist die x.x.x.10 vom alten server.

 

 

nun sagt er mir plötzlich etwas von "der server ist nicht funktionstüchtig"

 

hat bis eben noch funktioniert, bis ich die IP des DNS Servers im neuen server auf die 158.32.240.14 umgestellt habe.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...