Jump to content

Der defekte RAID5-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich setze schwer auf RAID1, auch wenn es ineffizient ist. Aber es ist bei Ausfall des Controllers recht robust.

 

Wenn man einen RAID5-Controller einsetzt und dieser den Siliziumtod ablebt, wie geht es dann weiter? Klar, Backup zurückspielen. Nun soll es ja aber schnell gehen. Müsste man dafür nicht irgendwie ein Backup der Controller-Konfiguration haben, einen baugleichen RAID5-Controller einbauen, dann die Controller-Konfiguration zurücksichern und nach dem Boot sofort weiterarbeiten können? Ich kenne nur keine RAID5-Controller, die das so können (LSI, Adaptec) oder mache ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur die (Smart) Array Controller von HP persönlich:

Im Fehlerfall: Alter Controller raus, neuer rein, Firmware updaten, Kabel mit HD's anstecken, fertig. Konfig steht auf den HD's

 

Man kann übrigens so auch den Controller geben einen schnelleres Modell austauschen (aber vor Doku lesen oder HP-Fachhändler fragen, ob es supported ist)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

über die Brücke mit dem Controllertausch und es läuft wieder würde ich nicht immer gehen.

Es kann sein das es funktioniert, muß aber nicht.

 

3Ware Controller z.B verschlüsseln den Startsektor der HDD und nur mit dem eingesetzten

Controller welcher die Verschlüsselung durchführt kann diese auch entfernt werden wenn die HDD

aus dem Array entfernt und aus der Verwaltung des Controllers genommen werden.

 

Heißt im Fall des Controller Exodus hilft nur ein ordentliches Backup und neue HDD.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich durfte es schon machen. Wie gesagt: Ich rede nur von HP Smart Array-Controllern in einem HP-Server. Das steht ganz sicher auch so in der Doku. Allerdings liefert HP als Erstatzteil gern mal Controller mit einer Uralt-Firmware. Die sollte man dann möglichst ohne angesteckte HD's zuerst updaten. Dann HD's anstecken. Server einschalten, fertig (wirklich)

 

Und auch das Controller-Upgrade hatte ich in der Vergangenheit schon gemacht (natürlich nur, weil HP/Compaq das supported haben).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...