Jump to content

Zugriff auf Ordner verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe zurzeit eine Sache dir mir richtig Kopfzerbrechen bereitet.

Auf einen Windows 2003 R2 Server habe ich einen Ordner, auf den ich als Administrator nicht zugreifen kann. Auf dem ersten Blick ist so etwas ja nichts Ungewöhnliches. Normalerweise kann man über die Eigenschaften die Besitzrechte des Ordners zurechtbiegen.

Ich habe allerdings das Problem, dass die Reiterkarte Sicherheit sowie Freigabe unter den Eigenschaften des Ordners fehlen. Ich kann mir das nicht erklären, da ich noch vor einigen Tagen noch auf diesen Ordner zugegriffen habe. Ich habe versucht sowohl als Domänenadmin als auch als lokaler Admin auf dieses Verzeichnis zuzugreifen. Alles ohne Erfolg. Ich finde es merkwürdig, dass die Sicherheitseinstellungen für diesen Ordner einfach verschwunden sind. Bei den restlichen Ordnern habe ich noch Zugriff auf die Reiterkarte Sicherheit.

Ich habe auch versucht vom Rootverzeichnis der Festplatte aus die Besitzrechte auf die untergeordneten Verzeichnisse zu vererben. Sobald der Server bei der Vererbung auf das

besagte Verzeichniss stößt, erscheint die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“.

Wie bekomme ich wieder Zugriff auf dieses Verzeichnis? Ich bin ratlos….

 

 

Gruß

 

Zobus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem gefunden.

Der Ordner wurde von Backup Exec gesichert. In Backup Exec war die Option „Archivieren“ aktiviert. Das hat zur Folge, dass nach erfolgreicher Datensicherung die gesicherten Daten gelöscht werden. Im diesem Fall auch der Ordner.

Da der Ordner selbst allerdings noch durch einen anderen Prozess im Zugriff war, konnte dieser nicht vollständig gelöscht werden. Der Ordner wurde weiterhin angezeigt.

Ich nehme an, dass Windows den Ordner zum löschen „markiert“ hat.

Als ich den Server neu gestartet habe, war zumindest der Ordner verschwunden.

Ich den Ordner neu erstellt und in Backup Exec die Optionen entsprechend angepasst.

Funktioniert alles wieder wunderbar.

 

Gruß

 

Zobus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...