Jump to content

Cisco 876: 2 VLANs mit LAN/WAN verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

ich bastle mit ein paar Mitschülern an einem Projekt und wir kommen einfach nicht weiter. Da sich auch unser Dozent inzwischen nicht mehr sicher ist, ob sich unsere Aufgabe mit diesem Router überhaupt lösen läßt, hoffe ich, daß mir hier jemand ein paar Tips geben kann.

 

Unser Router ist ein Cisco 876.

Wir haben zwei Netze aufgebaut und jeweils an einen der LAN-Ports geklemmt. Die Netze sind mithilfe der grafischen Oberfläche auf zwei VLANS aufgeteilt worden. Die Kommunikation zwischen den vlans klappt einwandfrei.

 

Jetzt sollen wir von beiden Netzen aus aufs Internet zugreifen können. Dafür müssen wir uns mit dem Schulnetzwerk verbinden. Da uns der ISDNoE-Port dafür ungeeignet erschien, haben wir das "Schulkabel" am höchsten LAN-Port angeklemmt und dem Router folgendes erzählt:

interface fastethernet 3
pppoe-client dial-pool-number 1
no shutdown

Wer jetzt das Glück hat, im selben VLAN wie dieser Port zu sein, kommt auch tatsächlich ins Internet.

 

Wie bringen wir jetzt dem Router bei, daß beide Netze mit dieser Verbindung arbeiten sollen? Ist das überhaupt richtig, was wir da oben getrieben haben, oder klappt das nur zufällig?

Uns fehlt einfach das Hintergrundwissen, um das, was wir da treiben wollen, auch nur mit dem richtigen Begriff zu verbinden. Das erschwert die Recherche ungemein...

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Zeile die du dort geschrieben hast - denke ich bringt euch nicht weiter - da sie für eine "DSL" Einwahl ist (pppoe-client dial-pool-number 1).

 

Ich gehe mal davon aus, das ihr das FA0/3 nicht in einem eigenen VLAN habt - somit benutzt ihr dann den Router als "Switch".

 

Du musst den Port in ein eigenes VLAN hängen - dann eine Statische oder DHCP Adresse verpassen - jemachdem was das Schulnetz so anbietet und ggf. das Routing entsprechend dem DefaultGW des Schulnetzes eintragen (falls kein DHCP).

 

Dann dich mal mit dem Bereich - Adressumsetzung (Adresstranslation NAT/PAT) auseinander setzen. Damit die beiden "eigenen" Netze ins Schulnetz umgesetzt werden.

 

Alles weitere danach dann nur mit Config...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...