Jump to content

Fragen zu Zertifikaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mich evetuell für MCITP-SA oder besser EA interessieren. Das wäre im Prinzip das, was ich momentan mache und wo ich gerne vertieftes Wissen aufbauen will. Jedoch etliche Tausender würden sich absehbar nicht rechnen. Gegen 1-2k Euro so innerhalb eines halben Jahres hätte ich nichts.

 

Also wohl Selbststudium/Bücher. Ich denke schon, dass ich das hinbekommen werde, weil ich a) Interesse habe, b) IT schon lange mache und c) einen guten Überblick habe, der aber an vielen Stellen vertiefungen braucht (Printing zum Beispiel, AD und das DNS, DHCP muss auch mal vertieft werden)

 

Irgendwie finde das alles bzgl. der Zertifizierungen bisher noch intransparent. Wenn ich mich gut fühle, würde ich dann zu Prüfungen fahren, und da läuft dann lediglich Multiple-Choice ab?

 

- Was sind MOCs?

- Kann jemand einen guten Einstieg ins Organisatorische nennen, URL? Ich habe keine Ahnung bisher vom MS-Schulungsbusiness.

- Welche Literatur ist empfehlenswert, eBay?

- der SA hat "Exam 70-646", diese bräuchte ich für den EA also nicht - sollte ich mich daher vorher entscheiden, was ich genau machen will?

 

EDIT: OK, ich las nun, man begibt sich in ein Testcenter zur Prüfung. Wie sieht das da im Ruhrgebiet (Raum Dortmund am besten) aus?

 

Es dankt

Michael

Link zu diesem Kommentar

bezüglich Literatur kann man dir sicherlich die MS Press Bücher ans Herz legen. Seh dich einfach mal im Forum um, ob evtl. der ein oder andere gebrauchte Bücher zu verkaufen hat.

 

Bezüglich der Prüfungen: Teilweise gibt es Simulationsfragen, wo du sozusagen direkt die Oberfläche des Servers bekommst und entsprechend Konfigurationen vornehmen musst, als würdest du in der Firma hocken und die Aufgabe bekommen haben.

Natürlich gibt es auch Multiple Choice Fragen zum auswählen, ankreuzen und verschieben.

 

Bzgl. Prüfungsorte: Sieh mal auf der Prometric.com Seite nach, wo es ein entsprechendes Prüfungsinstitut gibt

Link zu diesem Kommentar

/my personal opinion on

MSPress sind gut und auch als Nachschlagewerke zu gebrauchen. Manchmal sehr detailverliebt in den Übungen. MSPress enthält meist eine CD mit Prüfungssimulationen.

 

Die Bücher aus dem Laue Verlag sind in einem Bruchteil der Zeit durchgelesen (weil nur ein Bruchteil an Inhalt), wenig Infos und viele unnütze Abbildungen. Über verschiedene Laue Bücher 640-647 finden man immer wieder copy n paste Absätze. Der zwanghafte Blocksatz schaut aus, wie aus WinWord 3.11 Zeiten. Keine CD, aber ein Online Portal mit PP Folien etc

 

Billiger, einfacher & schneller zu lesen sind die Laue, informativer und besser die MSPress. Die Laue Bücher eignen sich gut zur Wiederholung.

/my personal opinion off

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir erstmal 70-640 kaufen. Man bekommt die ja alle auch schön einzeln, so kann ich dann später entscheiden, ob ich SA oder EA machen will. Ich denke schon, dass beides meine Interessensgebiete abdecken und freu mich darauf. Es würde mir auch sehr nützen und mehr Sicherheit im Beruf geben.

 

Gerne würde ich auch mal Exchange lernen. Habe gute Kenntnisse, was Mailprotokolle angeht, aber den Exchange kenne ich genau gar nicht. :D Na ja, eins nach dem andern.

 

Wie lang braucht man denn so, angenommen, man ist nicht ganz dumm, aber hat halt auch Familie, d.h. vielleicht so 2 Std/Tag an Selbststudium? Ich sage mal, in spätestens einem Jahr häre ich gerne durch, selbst mit EA.

 

Ist das realistisch? Ich will schon richtig lernen. Oberflächlich auswendig lernen (und in Wirklichkeit nichts verstanden haben) kann ich sowieso nicht.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich muss nochmal nachhaken. Braucht man formell Vorerfahrungen, um MCITP-XX zu bekommen? Beispielsweise lese ich bei MCTS:

 

"Der MCTS-Teilnehmer sollte mindestens über ein Jahr Erfahrung im Implementieren und Verwalten eines Netzwerkbetriebssystems in einer Umgebung mit folgenden Merkmalen verfügen ..." (über manches Merkmal verfüge ich nicht, bspw. die Netzwerkgrößen)

 

Für MCITP habe ich das so nicht gefunden. Wie sieht das aus - muss ich Vorerfahrungen nachweisen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau dir mal dies an: http://www.mcseboard.de/ms-zertifizierungen-allgemein-3/windows-server-2008-zertifizierungspfade-132799.html

 

Generell gillt, durch die ersten Prüfungen, z.B. 70-640 bekommst Du den Titel MCTS: Windows Server 2008 Active Directory Configuration. Nach absolvierung mehrerer Prüfungen wird man dann MCITP für einen bestimmten bereich.

 

Wenn also bei MCITP keine Angaben gemacht werden, wass für erfahrungen man haben muss, dann liegt das daran, das der MCITP sich aus einem oder mehreren MCTS-Prüfungen zusammen setzt.

 

Zum lernen würde ich Dir auch die MS Press Büchen empfehlen, und den Aufbau einer Virtuellen Domäne, um dort alles nachspielen zu können. Dann sollte es kein Problem sein, innerhalb eines Jahres MCITP:EA:SA zu sein. Die hauptsache ist, du setzt dir Ziele, welche du auch einhalten solltest, z.B. in jedem 2. Monat eine Prüfung.

 

Bücher werden auch hier, oder bei E-Bay angeboten. Wenn Du bei E-Bay günstig blaue MOC-Bücher zu einer Prüfung findest, kannst du in diese auch gern reinschauen, hier stehen viele Beispiele und Übungen drin.

 

Beachte die Reihenfolge denn einige Prüfungen beinhalten stoff aus mehreren Themen. Schau dier dies mal an: http://www.lanworks.de/files/Flowcharts/WinServer2008Zertifizierung.pdf

Natürlich kannst du anstelle der Vista Prüfungen, welche auf dem PDF abgebildet sin sinnvoller weise auch die Windows 7 Prüfungen machen, ich habe nur kein aktuelles PDF gefunden.

 

Beschreibungen über die Inhalte findenst du bei Microsoft. Hier z.B. für 70-640

Prüfung 70-640: TS: Konfigurieren von Windows Server 2008-Active Directory

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Naja ne normale Maschine mit 4 GB Speicher reicht eigentlich aus, mein Notebook ist jetzt fast 3 Jahre alt, und hat 4 GB RAM und es klappt ganz gut damit. Im Normalfall startest du den DC, mit ca. 1GB RAM und einen Client mit 1 GB RAM. nur für wenig Übungen brauchst du noch einen zweiten Server, und beim 2. Server reicht oft schon 750 MB RAM.

 

Beim lernen mit dem 70-640 Buch solltest Du folgendes noch lesen: http://support.microsoft.com/kb/955243/de

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael,

 

also ich habe auf meinem Notebook (Fujitsu Siemens LifeBook E8410) zur Zeit noch Vista 64, werde aber demnächst Windows 7 installieren. Ich arbeite mit MS Virtual PC. Also bisher nur beste erfahrungen. Du kannst auch ein 32 bit System Installieren, aber dann werden eben nur 3,5 GB von deinen 4 GB richtig verwaltet, also 64 bit ist empfehlenswert.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...