Jump to content

Benutzereinstellungen zurückgesetzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein kleines Problem.

 

Wir haben bei einer kleinen Gruppe von Usern die Kontooption "Kennwort läuft nie ab" ausgeschaltet. Die User müssen sich ab jetzt alle 90 Tage ein neues Passwort vergeben.

 

Soweit so gut.

 

Komischerweise werden bei allen Usern, die sich ihr Kennwort zurückgesetzt haben die Benutzereinstellungen zurückgesetzt, haben also praktisch ein frisches Profil.

 

Wir haben hier servergespeicherte Profile in einer 2003 Domäne mit XP Clients (alle auf dem neusten Stand gepatcht)

Hat jemand eine Idee warum das so ist? Was habe ich falsch gemacht?

 

Gruß

Wolleg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Verhalten ist so nicht korrekt, da läuft was falsch.

 

Passiert das bei allen Usern? Von allen Clients aus? Bei jedem Kennwortwechsel oder nur beim ersten? Wie setzt ihr die Kontenoption zurück, per Skript oder manuell? Was steht im Feld "Benutzerprofil" des AD-Userobjekts?

 

Was sagt das Ereignislog auf Client und Server? Was sagt die userenv.log?

 

Welche weiteren Vorgänge laufen parallel?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das Problem kommt mir bekannt vor:

Roaming Profiles liegen auf einem 2003'er File Server, der nicht DC ist.

Bei der Anmeldung ist das Kennwort abgelaufen, User vergibt es Neues. Dann versucht er das Profil zu laden -> vom zuständigen Fileserver kommt aber Acces Denied und XP erzeugt ein temp. Profil. Wenn sich der User ab- und wieder anmeldet klappt es. Hier liegt irgendein Timing-Problem vor, oder der Fileserver "redet" mit dem anderen DC, der die Kennwortänderung noch nicht mitbekommen hat.

 

Eine Lösung habe ich auch nicht. Ich hoffe einfach, dass das Problem weg ist, wenn wir die Fileserver auf 2008 umstellen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal:

 

Bitte mal diese Hotfix probieren:

 

When you try to log on to a Windows XP SP3-based computer by using a roaming profile, the roaming profile cannot load.

 

Den kannte ich noch nicht. Werde ich nächste Woche mal testen.

 

Siehe auch den langen Thread hier:

 

Unable to load profile when user is forced to change password

Link zu diesem Kommentar

Also, die Profile liegen tatsächlich auf einem 2003er Fileserver, der nicht DC ist.

Es werden aber definitiv keine Meldung wie "Acces Denied" oder "Sie werden mit einem lokalem Profil angemeldet" beim Anmelden ausgegeben. Die Anmeldung verläuft völlig normal.

 

Ob das bei jedem User passiert und von jedem Client aus kann ich noch nicht sagen, ist heute erst passiert. Der Fehler wurde zuerst von unseren Schreibdamen gemeldet, die hatten keine Autotexte mehr und der Desktop war auf Standard gesetzt.

Es war auf jeden Fall der erste Kennwortwechsel. Die Kontenoptionen wurden zurückgesetzt, indem eine Gruppe von Usern markiert wurde, dann "Eigenschaften", und dann Haken rausgenommen. Im Feld "Benutzerprofil steht nur der UNC Pfad zum Fileserver.

Die Ereignisprotokolle schweigen leider.

Gruß

Wolleg

Link zu diesem Kommentar

So, Rückmeldung: Problem ist bei MS bekannt. Angeblich hat sich vorher kein Kunde dazu gemeldet.. Leider befindet sich XP im "Extended Support". Und trotz Premier-Vertrag soll kostest das Extra, falls man einen Fix haben will...

 

Edit: Der passende KB-Artikel dazu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-gb;2002999

 

Grüße

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...