Jump to content

Windows läuft 1 1/2 Jahre lang jetzt neues Board/CPU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich hab bisher einen Athlon und ein passendes Board dazu. Nun will ich auf P4 umsteigen.

 

Ich habe gehört das ich eigentlich schon fast vergessen kann dass das alte Windows XP daruter läuft...

 

Also was sagt ihr.......

 

Ich spreche von meinem jetzigen Windows XP das auf dem athlon system läuft....

 

Gibt es ne möglichkeiti einer neuinstallation zu entgehen??

Link zu diesem Kommentar

hi...

mhh... also die Hardwareerkennung vo XP ist an sich nicht schlecht und recht flexibel.

Ich hab damit an sich bisher oft nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht.... Ich würde empfehlen ein Backup von der Platte zu ziehen und es auszuprobieren. Es gibt auf diese Frage keine 100% Antwort.

Was allerdings ziemlich sicher ist, ist die Tatsache das Du dein XP neu aktivieren musst !

 

Wenn Du Dein System allerdings wirklich sauber auf die neue Hardware anpassen willst solltest Du die neuinstallation in Betracht ziehen.

 

Gruß,

Rimeda.

Link zu diesem Kommentar

Tauscht man bei einem bestehenden Windows 2000/XP-System den Hostcontroller für die Festplatte aus (z.B. durch einen Boardwechsel), startet Windows nicht mehr und bringt vielmehr einen Fehler INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. Auf anderen Systemen ist ein ständiger Neustart zu beobachten. Grund ist der neue Hostadapter, den Windows zwar beim Hochfahren erkennt, jedoch nicht weiß, welchen Treiber es benutzen soll. Eine Abhilfe wäre, wenn das System mit dem generischen Treiber starten würde. An diese Lösung hat aber Microsoft wohl nicht gedacht.

 

Eine Abhilfe hierfür beschreibt der KB-Artikel von Microsoft D271965. In diesem wird eine Impfung mit dem generischen Treiber empfohlen, bevor man den Boardwechsel vollzieht. Die CT hat zu einem gleichgelagerten Artikel eine Batchdatei zum Download, welche genau die Vorgaben von Microsoft ausführt.

 

Mit dem geänderten Windows kann man das Board wechseln und danach die neuen IDe-Treiber einspielen.

 

Kann man das Windows auf dem alten Board nicht mehr impfen, empfiehlt die ct, den Rechner mit der Windows-CD zu booten, den Vorschlag, die beschädigte Installation mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren, nicht anzunehmen und statt dessen Neuinstallation zu wählen. Jetzt findet das Setup das beschädigte Windows erneut und bietet die Reparatur an, die man auch akzeptiert.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

also, es geht...der beitrag kommt etwas sehr spät, bin durch zufall drauf gestossen.

 

auf der xp-cd findet man im ordner Support (glaub ich der war das) eine Datei, die heisst deploy.cab

 

in dieser datei sind mehrere tools, unter anderem der setupmanager, mit dem man *.sif-dateien für unbeaufsichtige installtionen erstellen kann.

 

aus dieser *.cab-datei entpackst du dir den befehl/die datei sysprep.com oder exe

 

bevor du deine hardware austauschst führst du auf kommandozeile den befehl aus mit erweiterung -pnp

 

c:\> sysprep -pnp

 

dann rechner runterfahren und hardware tauschen. der befehl sysprep hat noch mehr erweiterungen, einfach mal anschauen

 

das hat zur folge:

 

beim nächsten systemstart kannst du alle einstellungen wieder machen, wie eingabegebietsschema, tastatur, uhrzeit, land usw. auch seriennummer und benutzername.

 

ebenfalls checkt der deine gesamte hardware und installiert die korrekten treiber, sofern diese bei windows mitgeliefert sind. ansonsten halt danach von der herstellercd installieren.

 

der vorteil is, du kannst dein system weiternutzen mit all deinen installierten programmen, es dauert aber fast so lang wie eine neuinstallation. aber es bleibt deine gesamte installierte software erhalten. und das funktionsfähig.

 

hab das bei meinem letzten hardwaretausch auch gemacht, funzt einwandfrei. unter anderem hab ich mir so auch images vorbereitet (für xp und w2k) die ich einfach auf die platten spiel und dann die rechner boote. ein image, das auf jedem rechner funzt. :), mit den unterschiedlichsten hardwarekonstellationen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...