Jump to content

wo liegen eigentlich die ports oder die verwaltung der ports?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was ich schon immer wissen wollte ist wo sich eigentlich die (datei?) Verwaltung der Ports befinden?

Man sagt ja immer da ist ein port offen oder der port ist zu, aber wo sind die ports abgelegt? :confused:

Wenn man z.B. ein port schließt, wird es irgendwo im Betriebsystem vermerkt?

Wenn nicht dann müßte man ja annehmen dass alle ports offen sind und nur durch eine Firewall geschlossen wird? Wenn das so ist, was passiert da genau, wird der Ethernet Frame nach einem port durchsucht und dann entweder genehmigt oder blockiert?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Du solltest zuerst in aller Ruhe mal http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/tcpip/tcpip.pdf durcharbeiten.

 

Ich denke, dann verstehst Du das mit den Ports auch besser.

 

PS: Ein Ethernet-Frame hat mit TCP/IP konkret nichts zu tun. Das ist OSI-Layer 1. Die Layer hat keine Ahnung von Netzwerkprotokollen. Das IP-Protokoll ist in Layer 3 angesiedelt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, Du solltest zuerst in aller Ruhe mal http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/tcpip/tcpip.pdf durcharbeiten.

 

Ich denke, dann verstehst Du das mit den Ports auch besser.

 

PS: Ein Ethernet-Frame hat mit TCP/IP konkret nichts zu tun. Das ist OSI-Layer 1. Die Layer hat keine Ahnung von Netzwerkprotokollen. Das IP-Protokoll ist in Layer 3 angesiedelt.

 

-Zahni

Danke,

ich lese gerade ein TCP IP Buch, bin aber noch ziemlich am Anfang, deshalb würde mir eine kurze Antwort schon reichen.

Ich habe mit den Frame noch halbwissen aber,

im Ethernet-Frame befindet sich doch auch der TCP-header und andere header. Meine Vermutung war jetzt dass es erst gar nicht zum demultiplexing kommt weil z.B. eine Routerfirewall den Ethernet-Frame blockiert.

Naja, aber vielleicht weiche ich jetzt zusehr von meiner eigentlichen Frage ab.

Link zu diesem Kommentar

Eine Firewall muss das Frame schon auseinandernehmen. Woher soll die sonst wissen, was da enthalten ist ? Ein In einem Frame kann alles Mögliche stecken. Übrigens: Gute Firewall beschränken sich heute nicht auf einen simplen Port-Filter. Die dekodieren das Paket unter u.U. bis auf die Applikations-Ebene und führen z.B. Virenscans im HTTP-Protokoll durch.

Oder helfen Einbruchsversuche zu erkennen und abzuwehren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Eine Firewall muss das Frame schon auseinandernehmen. Woher soll die sonst wissen, was da enthalten ist ?

Das ist doch das was ich vermutet habe "wird der Ethernet Frame nach einem port durchsucht und dann entweder genehmigt oder blockiert?"

 

Also kann man sagen dass das Betriebsystem so gut wie gar keine Portverwaltung hat, bzw. keine Datei oder DB in der drinn steht welche Anwendung gerade welchen Port benutzt.

Z.B. weißt das Betriebsystem welche Prozesse gerade laufen usw. aber Ports ist nicht seine Sache?

Link zu diesem Kommentar
Das Ethernet-Frame ist nicht automatisch TCP/IP, -Zahni

Danke, das habe ich doch nie behauptet oder? :confused:

 

Lies Dir doch bitte die PDF-Datei durch.

Wie gesagt lese ich gerade ein TCP/IP Buch, danke trotzdem für den Link.

 

Falls jemand man meine Anfangsfrage kurz beantworten kann, wäre es trotzdem nicht schlecht. Ihr braucht auch keine Rücksicht zu nehmen oder weit ausholen.

Eine einfach Antwort wie, nein so eine Verwaltung im Betriebsystem gibt es nicht oder es wird über blabla geregelt reicht mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

was ich schon immer wissen wollte ist wo sich eigentlich die (datei?) Verwaltung der Ports befinden?

Man sagt ja immer da ist ein port offen oder der port ist zu, aber wo sind die ports abgelegt? :confused:

[...]

 

Netstat ist doch nur ein Programm oder nicht? Das war nicht meine Frage.

 

.oO(Dann muss man eben richtige Fragen stellen, wenn man richtige Antworten will)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...