Jump to content

DC und App-Server in anderes Subnetz moven - HowTo?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend!

 

Ich soll eine mobile Schulungsdomäne an einen anderen Standort transportieren und dort in einem anderen Netz in Betrieb nehmen.

 

Es sind zwei Rechner

 

1x DC & DNS

1xSQL & Anwendungsserver

 

6 frisch ausgerollte Clients werden am Zielort in die Domäne gejoined

 

Beide Server waren bis jetzt immer mit IP Adressen 10.10.12.x/24 mit einem Gateway ins Internet 10.10.10.55 unterwegs.

 

Diesmal sollen sie aber Adressen

192.168.1.x/24 bekommen und ein Gateway 192.168.1.1 ansteuern.

 

Was muss mab den alles tun, damit das funktioniert?

 

wo trage ich die neuen Daten auf den Servern selbst überall ein?

-Netzwerkschnittstellen neu konfigurieren ist klar

-Neue Reverse Lookupzone am DC?

-Manuel in der DNS Zone die Hosts Einträge ändern?

-Was steht den sonst an?

 

Danke!

 

Erlkönig

Link zu diesem Kommentar

Für DHCP der Clients wurde bisher ein Router mitgenommen, diesmal läufts über die Infrastruktur am Ort, also einen fremden Router. Deswegen die Vorgaben, ich soll die neuen Serveradressen beziehen.

 

Plan ist dort Maschinen aufbauen, IPs am DNS/DC und am SQL/App umtragen, schauen dass die Server laufen, dortige Clients in die Domäne schicken, testen, übergeben.

 

Am Ende komm ich wieder, lösche die Clientcomputerkonten und bau die Server ab.

 

Verstehe ich Dich richtig, dass der zweite Server sich selbstständig registrieren würde?

Es ist keine Arbeit für mich 2hosts Adressen umzutippen. Meine Frage zielt mehr auf "neues Subnetz dem Standort zuordnen" irgendwas (?) in den srv records machen zu müssen etc. Dergleichen ist nicht notwendig?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...