Jump to content

Speicherplatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe hier den Fall dass Server A, welcher als Fileserver fungiert, langsam Speicherplatzprobleme hat. Unter den shares gibt es einen Ordner (freigabe1) der relativ groß ist, diesen wollte ich nun aber nicht umziehen um die Zuweisung neuer Netzlaufwerke zu vermeiden, sondern über eine Art Link (DFS!?) auf einem anderen Server verfügbar machen, sodass die User davon nichts mitbekommen. Ist hier DFS der "richtige" Ansatz bzw. ist das so überhaupt zu bewerkstelligen? Wichtig ist nicht nur der reine "Umzug" der Daten sondern auch dass die Pfade nach wie vor auf freigabe1 von server A zeigen aber eben eigentlich auf Server B bspw. liegen. Wir haben kein zentrales Stores (noch nicht) daher diese Zwischenlösung...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das geht nicht. Der Pfad zeigt derzeit ja auch \\server1\share1

Wie willst du jetzt daraus was anderes machen und gleichzeitig den Server weiterbetreiben?

- Entweder du würdest jetzt ein DFS Share draus machen, dann müßtest du aber die Clients anfassen

oder

- Du ziehst die Daten einfach auf \\Server2\Share1 um.

oder

- du vergrößerst einfach die Platte auf der die Daten derzeit liegen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Und was hat das eigentlich mit Active Directory zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Ein Vergrößern der Platte ist so erstmal nicht möglich (SAN wird demnächst integriert) und ein Umzug auf einen anderen Server hätte ja den Nachteil, dass ich bei den Usern die shares ändern/anpassen müsste - selbiges bei DFS Share.

Nun gut, dann komm ich so wohl doch nicht elegant zum Ziel...

 

 

 

PS: Es gibt ja einen Domänen- und einen eigenständigen Stamm, ersten kann ich auch im AD veröffentlichen - daher der Eintrag hier. Sollte dies so nicht stimmen, gerne verschieben ;)

Link zu diesem Kommentar

Doch doch, das wäre nicht das Problem - die Struktur gibt das aber eben nicht wirklich her, da der Aufbau wie folgt ist:

 

Netzlaufwerk: O = \\server1\share

 

Der Ordner der "zu" groß ist liegt unter O:\ebene1\ebene2\zugroßerOrdner\viele unterordner

 

 

Wenn ich den nun umziehe, wie auch immer ist der Pfad ein anderer und auch das Netzlaufwerk...

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Wieso ist der Pfad für die Anwendung anders, wenn Alt = Neu Laufwerk O: ist ?

Man kann ein Share auch tiefer in der Verzeichnisstruktur erstellen.

 

Zu lange Pfade lassen sich mit Robocopy kopieren (aktuelle Version mit Unicode Support). Ist seit Vista/2008 im OS enthalten.

 

-Zahni

 

Weil doch O: nach wie vor bestehen bleibt, hier befinden sich ja noch andere Ordner!

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Antwort.

Ein Vergrößern der Platte ist so erstmal nicht möglich (SAN wird demnächst integriert) und ein Umzug auf einen anderen Server hätte ja den Nachteil, dass ich bei den Usern die shares ändern/anpassen müsste - selbiges bei DFS Share.

Nun gut, dann komm ich so wohl doch nicht elegant zum Ziel...

 

Sag ich ja :cool:

 

Danke @ all

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...