Jump to content

Internetverbindung im Netzwerk freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hm, ich weiss, wie es gemacht wird, wenn kein AOL installiert ist.

 

Auf deinem Rechner, der ins Inet geht (ich nenn ihn mal den ersten): start -> einstellungen -> netzwerkverbindungen ... die verbindung auswählen, mit der du ins internet gehst -> rechte maustaste -> eigenschaften. Unter Erweitert gibt es einen Punkt: gemeinsame Nutzung der Internetverbindung. Dort die entsprechenden Häkchen setzten.

Dann in die Eigenschaften deiner LAN- Verbindung, mit der dieser Rechner mit dem andren verbunden ist ... Auf den Punkt Internetprotokoll TCP/IP -> eigenschaften. Da die IP einfach mal festlegen (zB 192.168.0.1). die restlichen sachen kannst du frei lassen (unter SubNetMask wird automatisch ein eintrag erstellt).

 

Auf deinem 2. Rechner musst du auch in die Eigenschaften für die richtige LAN Verbindung. Dort wo die IP Adresse angegeben wird gibst du am besten auch mal ne feste IP an (zB 192.168.0.2). Unter gateway muss die IP des ersten Rechner (192.168.0.1) drin stehen. Bei DNS muss die IP Adresse des DNS Servers deines Providers (bei dir AOL) drin stehen (zu erfahren bei deinem Provider oder google). Ohne den kannst du eigentlich nicht surfen, obwohl deine Verbindung vielleicht funktionieren tut.

 

Und das wars. Nun weiss ich nicht, ob AOL einen Eintrag in den Netzwerkverbindungen macht, den du editieren kannst. Und ob das mit AOL überhaupt geht, kann ich dir auch nicht sagen. Auf dem 2. müssen eigentlich nur diese Einstellung gemacht werden, wie ich sie beschrieben habe. Nun kommts auf AOL an, ob du diese Verbindung fürs Netzwerk freigeben kannst.

 

Ich denke nicht, das AOL auf dem 2. installiert sein muss. Ausser es hat jemand andre Erfahrungen. Ich kenne AOL nicht. Und will es auch nicht ehrlich gesagt.

 

Was für ein Anschluss hast du eigentlich fürs INet?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich glaub mit AOL geht das nicht,

da dieses AOL Einwahlprogy nicht das DFÜ Netzwerk zum einwählen nutzt.

Also auch kein sharing.

Sowei ich weiss, darf bei AOL nochnichteinmal jeder Dienst benutzt werden.

Letztns ging sogar was durch die Ticker, das AOL auf den CLients den Nachrichtendienst deaktivieren würde ?!

 

AOL ist nur was für Einzelplatzsurfboxen.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Jau Danke,

Ich hatte bis vo kurzem ja auch nur eine Einzelplattform. Aber jetzt unterhalte ich ein Netzwerk mit 3 Rechnern, wo alle ins Internet möchten. (Natürlich nicht gleichzeitig).

 

Habe aber schon befürchtet, das es bei AOL wieder schwierigkeiten gibt. Bin auch nicht wirklich so angetan von AOL.

Hab aber spezielle Gründe wieso ichs nicht wechseln darf. Muss also so irgendwie versuchen es hinzubekommen.

 

Davon abgesehen hast du schon Recht. Hatte vergessen, dass der PC1 dann ja als Gateway zum Internet für den PC2 benutzt wird. Muss logischerweise dann auch bei Gateway die IP vom ersten eingeben. Danke. Und bei DNS die des Providers. (Das wusste ich noch nicht).

 

Mal schauen.

MfG Timo

Link zu diesem Kommentar

ich nutze auch DSL bei der T..... :)

 

habe ein netzwerk mit insgesamt 4rechnern aufgebaut.. anfangs mit software-gateway.. war aber nicht so das wahre, weil es verschiedene proggys gibt, die nie alles können.. und teilweise haben wir hier tagelang an den einstellungen gesessen...

 

ich empfehle hardwarerouter.. nicht teuer, wirklich simpel (oft sogar mit firewall..) und schnell installiert...

 

have fun souli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...