Jump to content

zu Server2k8 - kein Zugriff auf Freigaben möglich (Fehler 0x80004005)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho.

 

Hab mir einen Laptop gekauft, auf dem Windows 7 Home Premium installiert ist. Habe einen Server mit W2k8 Hyper-V mit ein paar virtuellen W2k8 die Domäne machen, und am Host-W2k8 laufen auf etlichen Platten Freigaben. Auf allen Rechnern, real oder virtuell, von W2k über XP bis Vista, ob in der Domäne oder in einer Arbeitsgruppe, im Netzwerk, hatte ich bisher keine Probleme mit Zugriff auf Freigaben.

 

Erstmal vorweg, Konnektivität ist gegeben, Remote Desktop zb funktioniert ohne Probleme.

 

Das Problem: auf dem Laptop kommt wenn ich auf eine administrative Freigabe (also zb Server08-01\d$) zuzugreifen versuche der Fehler 0x80004005. Wenn ich, Gott behüte, die Windows Diagnose anwende, meint er ich habe keine Berechtigungen zum Zugriff auf die Resource. Habe inzwischen mit 2 verschiedenen Accounts zuzugreifen versucht die beide Zugriff haben (sollten) - bei beiden die selbe Meldung.

 

Wenn ich im Windows Explorer auf den Server zuzugreifen versuche, bekomm ich erst gar nicht mal die Freigaben angezeigt, sondern bekomme die Login-Maske. Wenn ich mich dann mit einem Account mit Rechten einlogge, bekomme ich die kryptische Meldung:

 

"Auf \\Server08-01\ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Es können keine weiteren Verbindungen zum Remotecomputer hergestellt werden, da bereits die maximale Anzahl der Clients mit diesem Computer verbunden ist."

 

Besonders der letzte Satz ist ****sinn, da 1. niemand sonst dranhängt 2. ich das Problem noch nie bekommen habe egal wieviel User dranhängen.

 

Anyway, ich bin mir sicher dass das ganze mit Zugriffen von ausserhalb der Domäne zu tun hat, die der Server 2008 in dem Fall nicht mag. Dank W7 Home Premium wird der Laptop auch nie in die Domäne kommen, aber ich bin mir aber sicher man findet sich irgendwo unter den Richtlinien irgendwas dass das trotzdem klappt. Bin auf jeden Fall für alle Tips dankbar.

 

 

Mfg

Stoneeh

bearbeitet von stoneeh
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni.

 

Ja, die Settings passen, besonders da ich eh nur einen DNS Server im Netzwerk habe.

 

Aber wie gesagt, das Problem tritt auch bei Verwendung des NETBIOS Namen auf.

 

Inzwischen glaube ich dass es evtl daran liegt dass ich den Laptop zuerst per Kabel im Netz hängen hatte, jetzt per Funk, und die beiden Netzwerke den gleichen Namen hatten. Da kann schon mal was kollidieren, das Problem hatte ich bei Vista genauso mal. Naja, wenn's is werd ich mich halt damit zufrieden geben dass ich eh per IP zugreifen kann. Mal sehn.

 

 

Grüsse

Stoneeh

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Freunde,

 

ich wärme das hier mal auf, weil mein SBS2008 gerade denselben Fehler ausspuckt. Beim Zugriff auf ein Share kommt genau derselbe Fehler:

 

Netzwerkfehler

Auf \\[ip-adresse konnte nicht zugegriffen werden.

 

Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

 

Fehlercode: 0x80004005

Unbekannter Fehler

 

Auf dem Server befindliche Shares können von allen Clients sorgenfrei angesprochen werden. Der Server kann eigene Shares auch über seine \\IP, seinen \\DNS-Namen und über \\localhost öffnen.

 

Ist mir nur aufgefallen, weil Backup Exec SystemRecovery heute Nacht nicht mehr auf die (domänenlose) NAS zugreifen konnte...

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...