Jump to content

unter Windows Authentifizierung installiertem User(dbo) Zugriff auf eine DB entziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte nun dem User unter dem der Server installiert worden ist den Zugriff auf eine einzelne Datenbank entziehen.

Der User soll die Datenbank maximal noch sehen, aber nicht darin lesen oder schreiben können.

Nur der "sa" soll vollen Zugriff auf die einzelne Datenbank haben.

 

Ich verwende SQL Server 2008 Express. Der Server ist mit sowohl mit Windows Authentifizierung als auch SQL Authentifizierung installiert worden. Bei der Installation wurde ein "sa" Password mitgegeben.

 

Meine Versuche waren leider nicht erfolgreich. Wenn ich als "sa" angemeldet versuche den "dbo" zu ändern bekomme ich eine Fehlermeldung.

Auch der Versuch dem Administrator (unter dem der Server installiert wurde) auf dieser Datenbank dezitiert das lesen und schreiben Recht zu nehmen, schlug fehl. Ich kann, wenn ich als Administrator angemeldet bin, trotzdem lesen und schreiben.

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

 

Gruß

fuvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

Der SQL Server ist Teil eines Programmes das an Kunden geliefert wird. Eine Datenbank auf dem SQL Server wird für die Einstellungen verwendet. Diese möchte ich schützen. Der Kunde soll, obwohl er einen PC hat auf dem er als Administrator den SQL Server installiert hat nicht auf die Daten in dieser Datenbank zugreifen oder verändern können. Der Zugriff auf diese Datenbank soll ausschließlich über das Programm (den "sa" der über SQL Authentifizierung im Programm verbunden wird) laufen.

 

Gruß

fuvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

die Compact Version kann nicht alles das was wir brauchen (denke ich) und die anderen Versionen kosten.

 

das mit dem sysadmin hab ich probiert, aber es funktioniert nicht so wie erwünscht. der Administrator kann immer noch auf die Datenbank zugreifen. Er hat immer noch Zugriff, weil er im Schema "dbo" ist oder sonst noch wo.

 

Ich hab mir schon Überlegt, wenn ich den SQL Server 2008 Express unter einem User installiere, der nur vorübergehend Admin Rechte hat und ich dann den User lösche, was dann passiert. Bekommt der Administrator automatisch immer Admin Rechte?

 

Gruß

fuvia

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...