Jump to content

Lizenz Manager gesucht (Lizenzverwaltung/Archivierung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich suche eine möglichst schlanke Software zum Verwalten von Lizenzen.

 

Hier sollte man folgendes mind. einpflegen können:

Software

Hersteller

Lizenzkeys (mehrere sollten auch möglich sein, man hat nicht immer Volumenkeys).

Lizenztyp

Version der Software

Daten hochladen können (z.B. PDF mit Lizenzschlüssel oder auch gerne eine kleine Info/Anleitung)

Gültigkeitszeitraum (Auslaufdatum)

Lieferant und Kaufpreis

Eintragen der genutzten Clients

 

Besonders viel Wert lege ich auf eine Erinnerungsfunktion, hier sollte man z.B. 2 Monate,1 Monate und 2 Wochen vor Ablauf per eMail benachrichtigt werden.

Ob das Backend eine Access DB, SQL oder in eine Pseudotabelle ist wäre nicht ausschlaggebend, der Zugriff sollte aber gesichert sein und vor Missbrauch geschützt.

 

License Manager von ASoft habe ich mir bereits angeschaut, jedoch erfüllt er nicht alle Anforderungen.

 

Daher wäre ich über einen Vorschlag sehr dankbar, bestmöglich auf Opensourcebasis, darf aber auch gerne was kosten.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Besonders preiswert kann man sich da eine kleine Access-Datenbank entwickeln.

 

Man ist da auch sehr flexibel mit Erweiterungen und Anpassungen.

 

Sollte man im Handumdrehen realisieren können, wenn man Access-Kenntnisse hat. (Ein Laie, z.B. eine durchschnittliche Sekretärin, wäre damit natürlich überfordert. Aber sicher kein MCSEboard-Nutzer.)

 

 

Nachteil ist natürlich die Einfachheit und die nicht wirklich sinvolle Mehrbenutzerfähigkeit. Als Runtime könnte man es natürlich auch von einem vorhandenen Access unabhängig machen.

 

Ebenso ist die nicht automatische Erfassung/Inventarisierung ein Nachteil, man muß eben alles schön per Hand einpflegen - aber automatische Inventarisierung wäre eh eine ganz andere Preisklasse...

 

 

spassvogel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...