Jump to content

Freigabe über IP nicht erreichbar jedoch über Computername


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit einem Rechner, dieser soll sich per Batch-Script mit einer Freigabe auf einem Server verbinden.

 

Versuche ich die Verbindung mit net use x: \\IP\Freigabe erhalte ich die Fehlermeldung 53, Computername oder Freigabe konnte nicht gefunden werden etc.

 

Versuche ich die Verbindung mit net use x: \\ComputerName\Freiage funktioniert das ganze auf Anhieb.

 

Bei dem System handelt es sich um Windows 98 SE, der Fehler trat aber auch bei einer Bootdiskette auf die ein Netzwerkfähiges DOS bootet (NetBootDisk.com - The Universal TCP/IP Network Bootdisk for *** Networks).

 

Also kann es nicht am Betriebssystem des Computers liegen.

 

Ein anderer Rechner mit der gleichen Hardware und der gleichen Installation hat keine Probleme und ein Verbinden mit der Freigabe ist auch über die IP möglich.

 

Der Fehler lässt sich mit anderen Rechnern nicht reproduzieren, 2 Rechner haben dieses Problem bisher, die Rechner stehen bei 2 verschiedenen Kunden.

 

Wäre das Problem umgekehrt würde ich mir keine großen Gedanken machen in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit der Namensauflösung, das es jetzt jedoch ausgerechnet über die IP Adresse nicht klappt, finde ich schon sehr merkwürdig.

 

Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee woran es liegen könnte.

 

mfg

 

TUX

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

hast du einen Server, welcher für dich die Namensauflösung verwaltet? Falls ja, solltest du hier mal prüfen, ob der Computername auch zur IP passt. Falls nicht, kannst du die hosts-Datei manuell bearbeiten und dort der IP einem Namen hinzufügen. (Pfad: c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts)

 

Ich hoffe, ich konnte helfen... Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...