Jump to content

Exchange Monitoring -> Warnmeldungen per eMail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Überwachung des Exchange Servers 2010.

 

Wir hatten das Problem das die Datenbank der Postfächer 90% der Partition überschritten hatte und der eMailverkehr korrekterweise blockiert wurde.

Nun habe ich keine eMail hierrüber erhalten und das ist ein Problem.

 

 

Kann ich über Boardmittel im Exchangeserver einstellen, dass ich Warnmeldungen per eMail erhalte ? Ich konnte in der Managementconsole hierzu nix finden, ich nehme an ich habe es übersehen.

 

Außerdem überlege ich die Anschaffung einer Monitoring Software.

Was haltet ihr vom PRTG Monitor, ist diese Software hierfür geeignet ?

 

 

Ich kann hiermit immerhin auch den eMail Versand /Empfang eines Postfachs im xx Takt prüfen usw. Ferne würde ich darüber auch die ESX Server und SQL-Server überwachen wollen. Die Software macht einen guten Eindruck, gibt es da besseres ?

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mal nur so als Gedankenanstoß: Wenn der Exchange keine E-Mails mehr senden kann, wie solltest Du dann darüber eine E-Mail erhalten? :D ;)

 

Du mußt ein externes SMTP System nutzen (also etwa externer E-Mail Server) oder gleich ein SMS-Gateway. Für die Überwachung kommt jedes System infrage, welches eine HDD-Überwachung anbietet und SMS-Gateways oder SMTP Server nutzen kann.

 

Selbst die Windows builtin Eventtrigger mit "blat.exe" o.ä. wäre ausreichend, je nach Anforderung...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...