Jump to content

Benutzerberechtigung auf Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003 als NAS in meinem Netzwerk bzw. in meinem A.D. Ich habe ein paar Clients die sich nicht in der Domäne befinden möchte aber trotzdem mit den Clients auf die Netzlaufwerke von dem NAS Server zugreifen der sich im A.D. befindet.

 

Ich habe also im A.D. einen User angelegt der nur zum Mounten dienen soll. Dieser User ist ein normaler Domänenuser. Ich habe dann auf die Freigaben den User "mount" gelegt und habe dem Vollzugriff zugewiesen. Das mouten der Laufwerke war kein Problem, ich konnte die die Dateien auch lesen dafür aber konnte ich nichts löschen und auch nichts verschieben, aber warum?

 

Erst nach dem ich den User "mount" der lokalen Benutzergruppe "Administratoren" meines NAS Server als Mitglied hinzugefügt habe konnte ich auch Daten löschen und verschieben. Ist das normal? Denn ich denke mal wenn ich dem User "mount" Vollzugriff gebe sollte dieser doch auch Daten löschen und verschieben können oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Sag' mal, Du stellst hier doch nicht zum 1. Mal Fragen. Haben bei Dir alle anderen Benutzer Adminrechte ? Sonst müsstest Du Dir eigentlich schon die NTFS-Berechtigungen über den Weg gelaufen sein...

 

Zur Frage: Freigabeberechtigungen können NTFS-(Dateisystem)-Berechtigungen weiter einschränken, jedoch nicht erweitern. Wenn ein Benutzer nur Leserecht im NTFS hat, hat er Die auch auf der Freigabe.

Am Besten gibt Du der Gruppe "Benutzer NAS" die Schreibrechte, aber nur im Dateisystem zu der ensprechenden Freigabe.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...