Jump to content

SATA RAID-Platten anschließen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe meine Frage ist hier richtig, da sie eher hardwarespezifisch ist, ich aber kein HW-Forum gefunden habe.

 

Ich möchte ein System mit einer OS-Platte und zwei Datenplatten betreiben, letztere als RAID-1.

Mein RAID-Controller bietet 3 unterschiedliche Channel mit Master/Slave an, also insgesamt 6 Plätze. Bisher sind die Platten auf die Channel als Master aufgeteilt, also:

Platte1 OS: Ch 1 / Master

Platte2 Daten: Ch 2 / Master

Platte3 Daten: Ch 3 / Master

 

Nun frage ich mich, ob es bei SATA auch sinnvoller ist, wenn ich die RAID-Platten auf einen Channel als Master-Slave Verbund schalte?

Platte1 OS: Ch 1 / Master

Platte2 Daten: Ch 2 / Master

Platte3 Daten: Ch 2 / Slave

 

Da jede Platte, im Gegensatz zu IDE, ein einzelnes Kabel hat, dürfte das eigentlich von der Geschwindigkeit her total egal sein, oder ist dennoch ein Geschwindigkeitsgewinn durch den RAID-Controller möglich?

 

Grüße

selious

Link zu diesem Kommentar

Das es bei SATA kein Master/Slave gibt ist mir auch bekannt, siehe mein Satz mit den Kabeln. Allerdings listet mein RAID-Controller in seinem Menü die Begriffe Master und Slave.

Meine Frage ist also nun ob das nur eine falsche Beschriftung ist, oder der RAID-Controller vielleicht intern mit Master/Slave-Zuordnungen arbeitet, bzw. ob sowas möglich ist und wenn ja, ob es Sinn macht dieses zu nutzen?

 

Der Controller ist übrigens auf einem Gigabyte Motherboard GA-MA77OT-UD3P.

Link zu diesem Kommentar

Im Raid-Setup sehe ich davon nicht viel. Die Master-Slave Geschichte kommt daher, dass auch dieses Board einen kompatibelen Modus hat, in dem ein normaler IDE-Controller emuliert wird. SATA sollte aber eh im AHCI oder RAID-Modus betrieben werden. Die Reihenfolge der Stecker ist ur für die Bootreihenfolge interessant oder wenn das Board mehr als einen SATA-Controller besitzt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...