Jump to content

K(r)ampf mit der Testumgebung - RIS - PXE - RIPREP???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kämpf gerade mit meiner Testumgebung. Ich habe einen RIS-Server aufgesetzt.

 

Mit der PXE-Geschichte bin ich leider nie zuvor in Kontakt gekommen. Aber einer meiner Clients müsste eigentlich PXE-fähig sein: Meldet sich mit:

-----

Initializing Intel® Boot Agent Version 3.0.05

PXE 2.0 Build 078 (WfM 2.0), RPL V2.73

 

Intel® Boot Agent Version 3.0.05

Copyright...

CLIENT MAC ADDR: 00 ...

DHCP... CLIENT IP 192.168.0.12 MASK 255.255.255.0 DHCP IP 192.168.0.1 (bekommt also IP)

PXE-E53: No boot filename received

PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM

----

 

Was ist da los? Fehlt vielleicht das BOOT-ROOM (ist leider ein sehr unübersichtlicher Mini-Desktop und mein erstes Expreiment mit Netzwerkboot)? Irgendeine Idee?

 

Wollte dann parallel dazu mit riprep rumspielen.

RIS-Controller ist gleichzeitig Domänencontroller, ist das verboten?

Habe mich an der Domäne als Admin angemeldet. Wenn ich riprep starte, kommt:

"Administratorrechte erforderlich - Nur Administratoren dürfen dieses Programm ausführen. Melden Sie sich ab und dann mit einem Administratorkonto wieder an"

 

Wahrscheinlich ziemliche Dau-Fragen, ich blicke es aber nicht mehr.

 

Gruß

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist da (mit ntldr, startrom, startrom.n12).

 

Komisch, oder?

 

 

Ich hatte noch eine 3COM zur Hand -ohne PXE-, die sagt beim Starten von der RBFG-Diskete schon bei DHCP - no reply from a server, wahrscheinlich ist die nicht kompatibel zur Diskette?

 

Naja, aller Anfang ist schwer, hier sieht man es mal wieder.

 

Danke schonmal

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Also wenn alles richtig eingestellt und konfiguriert ist, hilft nach meiner Meinung zum Troubleshooting nur noch der Netzwerkmonitor weiter. Kommunikationspakete anschauen und sehen, ob alles wunschgemäß läuft. Ist der DHCP ein Windows-System? Für das Bootimage muss der RIS-Server über den BINL-Dienst identifiziert werden, bevor er das Image mit TFTP verteilt oder so ähnlich. RIS-Server und ADC auf einem Rechner ist zwar möglich, aber obs sinnvoll ist, kann noch diskutiert werden. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

 

@grizzly999: RIS Server im AD autorisiert? Äh, sorry, bin nach Boswell "Insider Windows 2000 Server" vorgegangen.

 

Auftauchen tut er im AD, aber gibt es da noch irgendwo sowas wie rechte Maustaste und autorisieren wie bei DHCP?

 

Hab dazu nix gefunden. Krieg ich noch nen klizzekleinen Hinweis.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

LS

Link zu diesem Kommentar

Ja, sowas wie dieser Schalter ist es und genau in der selben Konsole :D

Zwei Möglichkeiten:

 

a) der RIS-Server läuft direkt auf einem autorisiertem DHCP => keine weitere Aktion nötig, RIS ist automatisch "mitautorisiert"

 

b) der RIS läuft nicht auf einem DHCP-Server => auf dem DHCP-Server unter "Autorisierte Server" -> Server hinzufügen -> Name oder IP des RIS eingeben -> RIS Server sollte jetzt neben dem/den DHCP in der Liste der autorisierten Server stehen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

mal ne ganz dumme Frage, hast du es schon mal mit einem BIOS Update versucht?

Hatte in den letzten paar Wochen mehrfach genau das selbe Problem. Aber dieses war immer schnell mit einem BIOS Update behoben.

 

Wenn du dann alles so konfiguriert hast, wie meine Vorredner es schon gesagt haben, mit RIS Server autorisiert, fertig eingerichteter Remote Installationsdienst, usw. müsste es alles perfekt laufen.

 

Nur richte für dieses Experiment ein eigenes Installationsnetz ein. Denn die Netzlast steigt wenn du multicast clonst erheblich. Wir hatten bei einer speziellen Netzwerkanwendung keine Chance mehr damit zu arbeiten. Nach dem Cloning lief alles wieder normal. Auch diverse Netzwerküberwachungstools bestätigten die Netzlast durch dieses Verfahren.

 

Grüße

The_Guest

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke!

 

Booten übers Netz ging dann auch irgendwann, ich schätze es dauerte einfach etwas länger bis der RIS-Server auf allen DC authentifiziert war, nachdem es mit der DISK geklappt hat, hat es auch mit PXE funktioniert.

 

Das ganze ist ein Testnetz mit einem älteren HUB, deshalb wahrscheinlich auch die tolle Performance.

 

Gruß

 

LS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...