Jump to content

Jetzigen Unix Server in V-Maschine Umwandeln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben hier bei uns einen etwas betagten Unix Server mit einem Warenwirtschaftssystem drauf.

Der Systembetreuer existiert leider auch nicht mehr und jetzt haben wir ein bischen Bedenken was wir machen sollen wenn das ding abraucht.

 

Ist es möglich das vorhandene System so wie es ist auf einen Windows Server in eine Virtuelle Maschine zu übertragen?

 

Ich geh mal davon aus das es geht, was für ein Serverbetriebssystem und welche evtl. zusätzlich benötigte Software würdet ihr Empfehlen?

 

Super wäre auch wenn mir jemand noch nen Link reistellen könnte wo ich mich darüber noch genauer Informieren kann, ich habe zwar gegoogelt aber vor lauter Masse mit nicht wirklich vernünftigen Infos hab ich dann irgendwann etwas resigniert.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Ist es möglich das vorhandene System so wie es ist auf einen Windows Server in eine Virtuelle Maschine zu übertragen?

 

Ich geh mal davon aus das es geht, was für ein Serverbetriebssystem und welche evtl. zusätzlich benötigte Software würdet ihr Empfehlen?

 

Was ist das den für ein Unix?

VMware kann nicht alle Architekturen emullieren. Unix Varianten die auf x86,x64 hardware laufen, laufen i. d. R. auch unter VMware.

Bei so Unix Varianten wie HP-UX, OpenVMS etc. ist das nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

 

Ist es möglich das vorhandene System so wie es ist auf einen Windows Server in eine Virtuelle Maschine zu übertragen?

 

 

Meinst du damit Hyper-V?

 

Ich mag mal zu behaupten, dass VMware ESX(i) mehrere Linux/Unix Versionen unterstützt sofern diese, wie mein Vorposter geschrieben hat, auf X86 oder X64 laufen.

 

Mein alt-geliebtes Tru64 würde ich auch nicht zum laufen bekommen da dies auch spezieller Hardware läuft.

 

Um was handelt es sich genau für ein Unix?

Link zu diesem Kommentar
Danke schon mal für die Antworten.

 

Es ist ein SCO Open 5.0.5 auf x86 Hardware, also sieht das wohl gar nicht so schlecht aus.

 

Kann ich denn das System "so wie es ist" in eine VM Konvertieren, oder muß das komplett neu aufgesetzt werden (dann haben wir ein Problem)?

 

Hallo,

 

denke mal das wird nichts. Das Problem sind die anderen Treiber/Geräte. Eine entsprechende Validation des System (welches sehr wichtig sein wird), sollte deutlioch aufwändiger sein, als eine Neuinstalltion in der VM. Zusätzlich klann man so viel dazulernen.

 

Ich würde als Machbarkeitssudie enfach mal probieren, ob ich ein reines SCO Open in einer VM installiert und entsprechend konfiguriert bekomme.

 

Einen speziellen Importassistent wirst du nicht finden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Stimmt so nicht, es gibt emus die können z.B. Alphas abbilden und darauf Tru-64 oder auch OpenVMS ausführen.

 

Aber die CPU-Architektur des Servers wird der Knackpunkt sein.

 

mfg

 

stimmt das habe ich mal vor ein paar Jahren gesehen, aber aufgrund der Idee mit der CPU Leistung verworfen. Im Kastenfuss steht noch ein "alter" HP/Compaq Alphaserver DS10. Seit zwei Jahren nicht mehr gelaufen aber ich muss den einfach bei meinem alten Arbeitgeber vor der Mülltonne retten :) Vielleicht gibts ja mal Verwendung dafür an sonsten ist ein Sammlerobjekt. An sonsten habe ich mich erfolgreich von allem Serverzeugs getrennt zu Hause ;)

 

So back to topic:

Das SCO wird nicht unter hyper-v (sauber) laufen, da es nicht kompatibel ist:

Windows Server 2008 R2: Virtualization with Hyper-V: Supported Guest OS

 

Bei VSphere sieht dies auch nicht besser aus:

Supported Guest Operating Systems

 

Es gibt jedoch ein paar Anleitungen wie es gehen könnte. Bei Expert Exchange (Warum kommt da immer nur Werbung? ;) ) und im VMware forum (SCO Unix 5.0.6 virtualisieren - ESX 3 - VMware Forum) gibts ein paar Posts.

Link zu diesem Kommentar

Nein leider nicht, außerdem ist das auch noch eine Individuallösung für die Firma.

Und den Systembetreuer bzw. Programmierer gibt es leider nicht mehr, also alles ganz schön ****.

Über kurz oder lang werden wir uns da schon was moderneres bzw. neues suchen müssen, aber jetzt und für den Übergang und auch eine Datenübernahme-Konvertierung muß ich das jetzt erst mal irgenwie anders lösen.

 

Was auch **** ist, ich möchte das ganze natürlich erst mal mit Testversionen Testen ob es auch so funktioniert, nur **** ist das ich für alles Testversionen bekomme außer den VMware Cold Converter (der zwingend notwendig ist), dafür müßte ich "VMware vCenter Converterintegrated" kaufen.

Mit dem Hotconverter der Kostenfrei zu bekommen ist klappt das leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...