Jump to content

System fährt unerwartet runter!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!!

 

Ich habe hier einen Win2kAdvServer als Internetrouter und Fileserver im Netz stehen, keine Domäne.

 

Es ist in den vergangenen Tagen mehrfach vorgekommen, daß dieser Server morgens nicht mehr erreichbar war. Ein Reset und ein anschließender Blick ins Systemprotokoll brachte immer folgenden Eintrag zutage (Uhrzeit natürlich Variabel):

Das System wurde zuvor am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren.

Ereignis-ID: 6008, Quelle: EventLog

 

Wieso bitte fährt das System "unerwartet herunter" und woran kann das liegen?

 

Wäre dankbar für eure Hilfe ....

 

OPP

Link zu diesem Kommentar

@thorgood

Das teil wird nur über Terminal konfiguriert und hat nicht mal nen eigenen Bildschirm. Soweit ich weiss startet der aber sowieso nicht automatisch neu (sonst wär er ja erreichbar am nächsten morgen :)) Ich hab allerdings mal versucht als der Server wieder mal "offline" war einen bildschirm anzuschliessen, was mir aber nur eine No-Signal-Meldung einbrachte. Was tun?

 

 

@B11ck

1) oha und wie kann man irgendwie softwaremässig rausfinden was es ist?

2)Was für eine Plattenprüfung meinst du? Die CHKDSK /f /v /r?

 

Gruß, OPP

Link zu diesem Kommentar

Hallo opp!!

 

Ich kann aus eigener Erfahrung b11ck nur zustimmen. Es kann alles sein :( Habe ein Server mit Tyan Board (MPS) und redundantem 400Watt Netzteil gehabt. Zuerst dachte ich den Fehler gefunden zu haben, denn in der GPO war definiert, dass er bei überlaufen des Ereignisprotokolls runterfahren soll. Sollte aber auch eine andere Meldung in dem Eventlog bringen. Nun ja, am Ende war es dann das redundante Netzteil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

>1) oha und wie kann man irgendwie softwaremässig rausfinden was es ist?

Naja, Try & Error oder Ihr habt (i.d.R. ziemlich teure) Prüfgeräte.

Oft ist es aber RAM (Main oder Grapgic) oder wie thommy2kr sagte Netzteil

 

>2)Was für eine Plattenprüfung meinst du? Die CHKDSK /f /v /r?

Jo, Ergbnis im Eventlog

 

Läuft denn etwas nachts? DASI oder so?

 

Tastatur / Maus ist auf jeden Fall ratsam

 

Gruß

LS

Link zu diesem Kommentar

Läßt Du dir die Anmeldeversuche u.ä. protokollieren? Neulich gab es hier mal ein Problem mit gesperrten Benutzerkonten, das Ergebnis war, daß es sich um einen nächtlichen PW-Hack-Versuch handelte. Bei einem Rechner, der als Fileserver dient, könnte jemand dies versuchen. Irgendwelche weiteren Spuren in den anderen EVT-Protokollen vor dem Herunterfahren?

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...