Jump to content

WPAD DHCP Option funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe gerade bei einem Kunden WPAD eingerichtet. Einmal über DNS und einmal über DHCP.

 

Als Browser dient der IE. Der Haken bei Automatische Proxykonfiguration ermitteln ist gesetzt.

 

Wenn ich nun in der Registry den Wert setze, das die Automatische Suche über DNS laufen soll, dann funktioniert das ganze einwandfrei.

Die DHCP Variante allerdings nicht.

 

Ich habe auf einem Win 2008 Server die DHCP Option 252 erstellt. Type ist String und dort dann http://wpad/wpad.dat hinterlegt.

 

Doch wie gesagt. Selbst ein löschen der Lease im DHCP und neustart des Clients funktioniert nicht. Auch wenn der benutzer Admin an dem PC ist.

 

Jemand eine Lösungsidee?

Link zu diesem Kommentar

Lt. MSXFAQ.DE - WPad

WPAD und die Browser

 

So schön ein Standard ist, so unterschiedlich ist die Umsetzung bei den verschiedenen Browsern. Nur der Internet Explorer scheint die Konfiguration per DHCP zu unterstützen. Alle anderen Produkte beschränken sich auf die Nutzung von DNS oder gar nur auf die Angabe eines Scripts.

 

Sollte das gerade anderstrum gehen.

Der IE sucht per Dhcp und dann DNS. Wenn er per Dhcp nix bekommt aber Dns dann sollte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Nur interessant ist ja, das er von selbst nichts findet. Oder evtl. liefert mein DHCP ja auch murks zum Client ?

 

Alles ist möglich. Du hast die richtige Option konfiguriert? Probier doch mit einem sauberen frisch installierten Client, kann ja auch virtuell sein.

 

Man kann sich ja leider nicht die Optionen anzeigen lassen, die der Client alles zugewiesen bekommen hat, oder ?

 

Evtl. kannst Du mit Whireshark mitsniffen was bei einem ipconfig /renew so alles kommt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich nun in der Registry den Wert setze, das die Automatische Suche über DNS laufen soll, dann funktioniert das ganze einwandfrei.

 

Wieso belässt du es nicht auf DNS?

 

Weil der Internetexplorer versucht die Datei über DHCP zu finden.

 

Wenn ich die DHCP Option rausnehme, dann findet der IE ebenfalls nichts.

 

Häääh, oben sagst Du, dass es läuft und unten, dass es nicht funktioniert.

Ja watt denn nu? :confused::confused::confused:

 

Wir arbeiten bei uns ohne irgendeinen Registry-Eintrag (welcher ist das überhaupt) und ohne die optionale DHCP-Einrichtung. Die wpad-Datei einfach auf einem IIS abgelegt und schon läuft´s.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welches OS läuft auf den Clients? Windows XP SP3? Damit hatten wir in unserer Umgebung vor einiger Zeit Probleme. Das Wiso und Warum bekomme ich nicht mehr zusammen, nur soviel, dass die Clients mit XP SP2 keine Probleme hatten, die XP Maschinen mit SP3 aber sehr wohl.

Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt...

 

Gruß

 

qmaestroq

bearbeitet von qmaestroq
DFP = Dickes Finger Problem
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

welches OS läuft auf den Clients? Windows XP SP3? Damit hatten wir in unserer Umgebung vor einiger Zeit Probleme. Das Wiso und Warum bekomme ich nicht mehr zusammen, nur soviel, dass die Clients mit XP SP2 keine Probleme hatten, die XP Maschinen mit SP3 aber sehr wohl.

Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt...

 

Gruß

 

qmaestroq

 

Auch hier kann ich nur sagen, dass es bei uns auch absolut ohne Probleme mit XP SP3 läuft. Wie schon gesagt:wpad nach o.g. Vorlage erstellt auf einen IIS gelegt, DNS-Eintrag konfiguriert - fertig.

 

Clients: allesamt XP Professional mit SP3

AD: W2k und zur Zeit W2003

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...