Jump to content

MCITP EA oder MCITP SA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich hoffe, mir kann jemand helfen bzw einen rat geben.

 

ich stehe vor der entscheidung, ob ich den mcitp sa oder ea machen soll.

die fortbildung wird von meiner firma übernommen, allerdings nur über den

berufsbegleitenden weg, ich muss also ein halbes jahr lang jeden samstag

zum schulungszentrum.

 

ich arbeite aktuell seit 5 jahren in einem mittelgroßen unternehmen, ca. 350 arbeitsplätze, 500 user.

habe zuvor eine ausbildung zum fisi gemacht und arbeite seitdem in der systemadministration.

grundsätzlich weiss ich die server zu bedienen, wobei mir sicherlich noch wissen in der tiefe fehlt

bezüglich der server- und active directory-konfiguration.

 

meine täglichen aufgaben:

- verwaltung active directory

- citrix xenapp/xendesktop

- checkpoint security

- user support

 

würde mich über ratschläge freuen!

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du für Planung und Design zuständig bist, dann EA. Wenn Du "nur" für die reine Administration zuständig bist, SA.

 

Ich persönlich würde schauen, den EA zu machen. Es geht in der IT immer darum, über den Tellerrand schauen zu können. Daher ist die Ausbildung in meinen Augen generell sinnvoll für Mitarbeiter die mehr als Admin-Hilfskräfte sein wollen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man bei Null anfängt braucht man zum SA 3 Prüfungen, nämlich die 640, 642 und 646.

Zum EA benötigt man 5 Prüfungen, die 640, 642, 643, 647 und eine Clientprüfung, z.B. 680 oder 620.

Abgesehen davon würde ich dir einfach mal empfehlen anzufangen. Die 640 und die 642 benötigst du in jedem Fall. Dann kannst du immer noch entscheiden wie du weiter machen willst. Den zeitliche Askept darf man, natürlich je nach Vorkenntnisse, nicht vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar

Tach Ihrs,

 

die Vorgehensweise nach Anzahl der Prüfungen eine Empfehlung zu geben, ist aus meiner Sicht falsch. Jäger & Sammler sind sicherlich mit je mehr Zertis desto besser glücklich, aber die berufliche Ausrichtung von markpeist zeigt aus meiner Sicht im Moment (!) eindeutig auf SA + Client Support Tecci hin.

Zumindest würde ich bei einer typischen Multiple Choice Frage in einem prometric Testcenter bei der Anforderung kein Häckchen an EA machen.

 

Obendrein finde ich diese Wertigkeit SA - EA hier im Forum nicht korrekt. Die Beschreibung "nur" SA geht an der Zielrichtung vorbei. Die Vorbereitung und Prüfung 647 ist reine Freizeitverschwendung, wenn nicht auch die Chance besteht, dass jemand in diesem Bereich tätig ist. Welchen beruflichen Nutzen soll es haben, wenn er 647 ADs entwerfen lernt, aber beruflich eine OU deligiert bekommen hat? Ein guter SA ist 1000 mal mehr wert (für den Arbeitgber), als ein EA Zert ohne Verwendung. Ich bin auch davon überzeugt, dass man viele Lerninhalte vom EA ganz flott vergessen hat, wenn man diese nicht im Berufsleben regelmäßig braucht. So ein ungesundes Halbwissen von einer Thematik soll doch grad das Lernen und Zertifizieren beheben.

grundsätzlich weiss ich die server zu bedienen, wobei mir sicherlich noch wissen in der tiefe fehlt bezüglich der server- und active directory-konfiguration.

 

Bevor das mistverständlich is: ich will nicht vom EA grundsätzlich abraten. Ein EA deligiert SAs und dafür sollte ein guter EA wissen, was (nicht unbedingt wie) SAs tun. Es wäre fatal, wenn ein guter SA einen super zertifizierten EA in die Tasche stecken kann ;-)

 

Step by Step markpeist. 640 und 642 erstmal erfüllen und dann schauen, wieviel Spaß es Dir macht, ist ein guter Vorschlag. Das was du Samstags lernst, muss Dich primär im Job weiterbringen. Ob an der Wand MCITP:EA oder :SA hängt, ist völlig schnurz.

 

Ich würde an Deiner Stelle die Fortbildung verteilen: eine solide Basis bei Microsoft Client & Server, Citrix und Checkpoint macht Deinen Job sicher und Deine Position in der Firma besser. Auf solider Basis läßt sich viel mehr aufbauen - und für den Spruch tue ich 3 Euros ins Phrasenschwein.

 

regards & schönes Wochenende

Innu

Link zu diesem Kommentar

In der Theorie ist das richtig. Fakt in meiner vergangenen Bewerbungszeit ist aber, daß der "alte" MCSE viel viel mehr wert war als ein MCSA. Und das unabhängig davon, ob man sich bei einer Firma mit einer 20 Mann IT Abteilung oder bei einer Firma mit einem weiteren Administrator bewirbt.

 

Natürlich ist der MCSE bzw. der MCITP EA übers Ziel hinaus, aber besonders in der IT erwartet man nicht nur gut geschulte Befehlsempfänger und Mausschubser sondern IT Spezialisten, die deutlich über den täglichen Tellerrand hinaus schauen können.

 

edit: Wer von uns hat denn im wahren Leben schon mal einen Multidomain-Forrest mit Vertrauensstellungen in andere Domänen administriert? Oder ein Multisite-Konzept, in dem man wirklich an den Kosten schrauben muss? In solch grossen Umgebungen arbeiten doch wohl nur einige wenige von denen die MCSE oder MCITP EA sind.

Vieles von dem was man lernt, ist nur dazu da um zu wissen daß es geht und wie es grob umzusetzen ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Entscheidgung, ob ich nun den SA oder EA machen werde.

 

Letztendlich habe ich mich für den EA entschieden, da man, wie hier auch schon andere erwähnt haben, mehr Hintergrundwissen erfährt und so auch über den Tellerrand hinaus administrieren kann.

 

Gerade in den heutigen IT-Ausbildungsberufen, die meiner Meinung nach viel zu wenig praktisches Wissen vermitteln (bin selbst gelernter Informatikkaufmann, habe 2009 ausgelernt), ist es wichtig, sich weiterzubilden und sich das fehlende Wissen selbst oder durch Schulungen anzueignen.

 

Letzte Woche habe ich die 70-680 (Windows 7 Configuration) mit erfolg abgelegt und in der Schulung hat man einige Dinge gelernt, auf die man selbst evtl. nicht oder nur sehr selten gestoßen wäre. Aktuell bereite ich mich auf die 70-642 (Konfigurieren einer Win 2008 Netzwerkinfrastruktur) und ich muss sagen, das Thema ist interessant und es kommen viele "Basics" vor, die jeder IT-Admin beherrschen sollte.

 

Letztendlich ist es für dich mit Sicherheit gut, wenn du die ersten Prüfungen ablegst und dann entscheidest, ob du den EA oder SA machst (je nachdem ob es Spaß macht, du mit dem Stoff zurecht kommst usw.)

 

Gruß

bearbeitet von gradma
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich möchte meinen Vorrednern in einigen Dingen recht geben.

Wenn man vor die Wahl gestellt wird. Die Kurspreise sind fast identisch, das fachliche seitens SA oder EA wurde oben recht gut erklärt, allerdings würde ich den EA vorziehen.

Da man sich mittlerweile auch einmal umorientiert was Arbeitgeber angeht und somit eventuell ein Upgrade in seiner Position erfährt, wäre hier der EA von Vorteil (außer man ist Admin in einem Kleinunternehmen mit 50 Mann!).

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit entsprechender Erfahrung und bereitgestellten Schulungen vom Arbeitgeber nicht nur hier Vertrauen im "Dasein und Tun" hat, sondern auch im Bewertungsgespräch einmal sagen kann, dass man nun ein höheres Fachwissen sich aneignen konnte, die bestehende Infrastructure voranbringen möchte und somit eventuell ein ein paar mehr Euros bekommen möchte.

 

Stichworte laufen auf Cloudcomputing, Sharepoint Einführung (sofern noch nicht vorhanden), Einsatz von SAN/FC. Das kommt meines Erachtens im SA zu kurz!

 

Das mit den Zertifikaten-Junkies war weiter oben ja schon gesagt worden, jedoch wie man meiner Signatur entnimmt habe ich auch einiges hinter mir und mache aufgrund der Prämisse weiter in den neuen Technologien, weil es mich a) interessiert auch in der Freizeit b) weiterbringt in meinem Beruf Enterpriseadmin einer weltweit agierenden Holding c) Zielsetzungen und Planungen der infrastructure genauer geplant und umgesetzt werden können mit den entsprechenden Mitteln und Verantwortlichen in Form von CEO/CFO/CIO.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo.

 

Wir hatten nun auch das Glück Bildungsgutscheine für MS Weiterbildungen zu bekommen.

 

Wir hatten auch im Team geschaut, was brauchen wir, was brauchen wir nicht.

Viele haben sich für verschiedene Examen entschieden, ohne am Ende eine Laufbahn wie MCITP SA zu durch laufen.

Für mich war aber klar, dass ich gerne SA oder EA machen würde.

Als wir dann die Zeitaufwände von den verschiedenen Bereichen gesehen haben, lag der EA bei dieser Firma bei mehr als 160 Tage.

Da hatte ich leider dann ein schlechtes Gewissen und entschied mich für den SA. Im nach hinein bereue ich es ein wenig.

Warum?

Klar ist es wichtig gewisses Grundwissen aufzubauen und zu beherrschen.

Aber wieso nicht "über den Tellerrand" hinaus schauen? Wer weiß, vielleicht müsste ich doch irgendwann/irgendwo eine Planung machen?

 

Daher würde ich, sofern Du später entscheiden kannst, die ersten Prüfungen

machen und danach schauen wie Du zu recht kommst.

Mehr schadet aber sicher nicht.

 

Hätte ich noch mal die Wahl wäre meine Entscheidung EA, einfach um Wissen und Interesse wachsen zu lassen.

 

Drücke Dir die Daumen!

 

Vielleicht habe ich ja nach dem ganzen noch das Glück, weiter machen zu dürfen.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch eine ziemlich provokative Anmerkung:

 

Was interessiert mich die _derzeitige_ Ausrichtung des

AG?

 

Wenn aus irgendwelchen Gründen plötzlich Linux-Systeme

statt MS angeschafft werden, dann war die "derzeitige

Ausrichtung" Schnee von gestern. Und für den normalen

AN ist das

a) nicht ersichtlich

b) kommt das relativ schlagartig

 

Daher versuche selbst zu beurteilen wo die Ausrichtung des

AG hingeht (Branche, Kunden, Auftragslage usw.).

Und der zweite, wichtigere Aspekt liegt in der eigenen

Wissensbasis. Die kann nie gut genug sein. Soll heißen,

SA + EA machen. Natürlich ist das eine Jahresaufgabe,

natürlich kostet das Geld, vermutlich auch noch dein Geld,

weil der AG nicht alles finanziert. Aber was schadet es?

 

Nix da Jäger und Sammler, irgendwas bleibt immer hängen, das

Leben ist lang und irgendwann kann man das immer brauchen.

Und wer bleibt schon ewig in der gleichen Firma...

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...