Jump to content

VPN, IPSec und Zywall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte von unterwegs über VPN auf meinen HeimPC zugreifen.

 

Starten kann ich den PC mit W2kSP4 (hat im lokalen Netz 192.168.1.11 und den Name: Peter, Workgroup: Pan) übers Telefon, das Modem und die Firewall laufen immer. Das funzt soweit problemlos. Ich kann danach im lokalen Netz auch mit dem Laptop (W2kSP4, Name: PeterMobile, Workgroup: Pan) darauf zugreifen. Die UserId und nötigen Freigaben sind definiert.

 

Ich habe mir zu meinem Zyxel 560MEi eine Zywall10w (war im "Angebot") angeschafft und gemäss der Zyxel-Homepage für IPSec Zugriff konfiguriert.

Also DynDNS-Zugriff und VPN-Zeile 10 mit den IPSec 3DES MD5 u.s.w.

Meinen Laptop habe ich auch mit IPSec konfiguriert.

 

Die Zywall pingen und tracen kann ich von auswärts über den DynDNS-Namen.

 

Und nun?

Wie komme ich nun durch die Firewall auf meinen PC?

Die Frage klingt ev. doof, aber ich habe nichts darüber gefunden...

 

Besten Dank für die Tipps

Peter

Link zu diesem Kommentar

Postings zu deinem Thema: ;)

 

VPN durch Router

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=15849&highlight=VPN+AND+IPSec

 

Zywall und VPN Client SW

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=15964&highlight=VPN+AND+IPSec

 

VPN und IPSec

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=12322&highlight=VPN+AND+IPSec

 

VPN von Arbeit nach Hause

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=13499&highlight=VPN+AND+IPSec

 

Das sind 4 von 54 Postings, die ich bei der Suche nach VPN AND IPSec gefunden habe. :D

Du brauchst Infos über freizuschaltende Ports und VPN-Passthrough.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Danke für die Links, bis auf den 3. habe ich mir alle schon durchgesehen.

Die beantworten alle aber leider nicht meine Frage:

 

Was tue ich auf dem Laptop um auf den HeimPC zu kommen?

 

Ich sag ja, die Frage ist vielleicht so doof, dass man als Spezialist nicht versteht, dass sie gestellt werden könnte...

 

Genauer:

Wie logge ich mich nun bei der Zywall ein?

Muss ich von aussen auf der Zywall überhaupt einloggen?

Wie logge ich mich auf meinem Heimnetzwerk übers Internet ein? > welche Schritte?

Muss ich in der Netzwerkumgebung ein Laufwerk auf meinem HeimPC mappen?

Soll oder kann ich NET USE verwenden?

 

Kurz: was muss ich nun machen, dass ich (nachdem alles technisch eingerichtet ist) auf meinen HeimPC zugreifen kann?

 

Besten Dank

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Mordillo,

 

nimm es jetzt bitte nicht persönlich, aber ich denke, dir fehlen noch grundlegende Infos über das Konzept eines VPN mittels IPSec. Das schließe ich aus den Fragen deines letzten Postings.

Deine Fragen sind nicht doof sondern typische Einsteigerfragen von Leuten, die gehört haben das VPN toll und sicher ist und sich dann irgend was zusammenkonfigurieren, ohne die technischen Hintergründe zu kennen.

 

Ein VPN kann technisch auf mehreren Wegen realisiert werden. Vor allem muss vorher geklärt werden, ob es überhaupt Sinn macht und was damit erreicht werden soll. Erst wenn du das weißt, kannst du die Features eines VPN effektiv nutzen.

 

Für die Informationsbeschaffung empfehle ich dir die Windows-Hilfe, die MS-Knowledge Base und natürlich die gute Tante Google. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

Liebe Leute,

ich habe nirgends behauptet ein Fachmann zu sein.

Ich war eigentlich der Ansicht, dass genau solchen Newbees wie mir, in solchen Foren wie diesem geholfen werden kann.

 

Ich bin nicht der Ansicht, dass ich die technischen Hintergründe kennen muss, um VPN nutzen zu können. Ich will ja nicht PC-Guru werden...

 

Auch die Zyxel.ch Seite schreibt nur, wie man alles einrichtet. Ich habe dort nirgends was darüber gefunden, wie ich nach dem Einrichten auf den PC zugreife...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

hi

 

 

also du gehst einfach hin ( so hab ichs mit soft-pk gemacht ) du erstellst alles nach anleitung dann gehst du hin und machst ne modem verbindung mit dem softpk adapter den er dir anbietet und richtest den ein ( bie dier win 2k ipsec funktion wird es wahrscheinlich ähnlich sein) und wählst dich dann ein und grifst auf den rechner zu

 

aber das ganze steht auch in den howtos wie das genau geht!!!

 

 

mfg

 

marcus

Link zu diesem Kommentar

hallo,

um auf deinen PC zuzugreifen, mußt du auf dem Router Portforwarding aktivieren.

 

Du kannst ja im Augenblick auf deinen Router pingen!

 

Gib mal diesen Dienst auf deinen Rechner mit der internen IP auf dem Router frei.

 

Wenn du ihn dann anpingen kannst, kannst du auf z.B. einen FTP-Server auf dem PC installieren und dann den Port 21 auf dem Router auf den internen PC forwarden.

 

Das sollte es gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Also...

Ich habe nochmal alles auf zyxel.ch durchsucht.

Das einzige was ich gefunden habe, ist eine Anleitung für

VPN IPSec Windows 2000 - Zyxel 10, 30, ...

Auch diese beschreibt die Konfiguration der Zywall und des PCs, aber nirgends, was nun nach dem Konfigurieren gemacht wird.

Auch das Erstellen einer Verbindung, wie im Posting fehlt da...

 

Marcus: hast Du einen Link für mich?

 

Ich habe im Moment (wohl default)

What action do you want to take for packets NOT matching these Firewall rules? = Forward

 

Nach dem Tipp mit der Verbindung erstellen, hab ich mal im "Network and Dial-up Connections" eine VPN-Verbindung definiert.

Da kommt aber eine Protokoll-Fehlermeldung bezüglich 3DES :confused:

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...