Jump to content
Sign in to follow this  
passt

Editor für sehr große txt-Dateien?

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich suchen einen Txt-Editor zum Betrachen von sehr großen Dateien. Aktuell habe ich eine txt-Datei von 1,4GB.

 

Derzeit verwende ich Notepad++, welches aber auch mit der 1,4GB großen Datei nicht fertig wird.

 

Der Editor sollte gerade bei riesigen Dateien, diese nicht vollständig laden, sondern die Möglichkeite bieten, innerhalb der Datei zumzuspringen.

 

Gruß,

Peter

Share this post


Link to post

Gute Frage, aber genau das möchte ich ja wissen.

 

Ich habe in diesem Fall einen Verdacht. Es handelt sich um eine Log-Datei unseres Faxservers. Nach dem Dateinamen zu urteilen, scheint es die SMTP-Aktivität des Faxserver zu protokolieren.

Share this post


Link to post

Kann man dieses Logfile so konfigurieren, dass es nach einer bestimmte größe abschneidet?

 

Ansonsten, wenn es nicht in der Größe benötigt wird, aufteilen auf mehrere Dateien (z.B. mit einem Powershell Script).

Share this post


Link to post

Ich habe mir jetzt den Hex-Editor avihex runtergeladen. Das reicht mir vollkommen aus.

Einm Hex-Editor ist zum Lesen zwar unkomfortabel, aber für sehr schnellen Zugriff auf Dateien, egal welcher Größe, anscheinend genau die richtige Wahl.

 

Danke, für eure Tipps

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wenn es nur etwas Einfaches zur Anzeige und nicht zum Editieren sein soll, dann kannst Du auch die DOS-Befehle "less" und "more" verwenden. Allerdings schließe ich mich meinen Vorpostern an: k.A. was die Größenbeschränkung angeht...

 

Grüße, Robert

Share this post


Link to post

Also ich nutze den kostenlosen Editor "Programmers Notepad 2".

Bisher bin ich nicht an derartig beschriebene Grenzen gestoßen.

Share this post


Link to post

Naja, eine 1,4GB große Datei lädt zB Notepad++ in den Arbeitsspeicher. Mit den Hex-Editor erhalte ich das Ergebnis live udn sofort.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...