Jump to content

Netwerk Cluster Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider komme ich nicht so ganz weiter mit der Netzwerkkonfiguration für die 2 Server (+ 1x iSCSI SAN).

 

2 Server Windows Server2008 R2 Datacenter installiert, Hypver-V und Failovercluster Rolle hinzugefügt.

jeweils 2x 6Kern 2,8 Ghz und 24 GB RAM erstmal.

Auf diese beiden Server werden verschieden Sever installiert wie z. B. Terminalserver, Exchange, DC etc.

 

Folgende Netzwerkkarten pro Server:

 

1. NIC 4 Ports für LAN;

IP Port1: 192.168.1.31, Port2: 192.168.1.32, Port3: 192.168.1.33, Port4: 192.168.1.34

 

2. NIC 4 Ports für iSCSI_Netz;

IP Port1: 192.168.0.31, Port2: 192.168.0.32, Port3: 192.168.0.33, Port4: 192.168.0.34

 

3. NIC 2 Ports für Hertbeat Port1: 192.168.2.10

 

4. NIC 2 Ports entweder für Management oder als 2. redundantes Netz für iSCSI_Netz, weiß noch nicht genau; was wäre am Besten?

 

1. Ich möchte jetzt das am 2. NIC für iSCSI alle Ports benutz werden um hohe Performance zu erreichen. Wo stelle ich das ein? Und wie?

 

2. Wie stelle ich es am 1. NIC ein für die Failoverslucter? Hier möchte ich auch dass alle Ports angesprochen werden! wie muss ich das Netzwerk auf den Clusterknoten konfigurieren?

 

3. reicht es wenn ich beide Netzwerkkarten miteinander über Crossoverkabel verbinden? und wie konfiguriere ich ein Hertbeat?

 

4. Wofür sollte ich die 4. NIC benutzen?

 

Wäre super, wenn ich ein paar Infos Tipps erhalten würde. Ich bin mir nicht so ganz sicher mit der Konfiguration. Will natürlich, dass alles läuft mit Live-Migration etc.

Dank.

Link zu diesem Kommentar
1. NIC 4 Ports für LAN;

IP Port1: 192.168.1.31, Port2: 192.168.1.32, Port3: 192.168.1.33, Port4: 192.168.1.34

 

Wozu hast du da 4 IPs drauf? Abgesehen von Problemen bringt das wohl eher weniger, oder?

 

3. NIC 2 Ports für Hertbeat Port1: 192.168.2.10

 

Da nutzt du also nur einen Port, richtig? Warum nicht zwei?

 

4. NIC 2 Ports entweder für Management oder als 2. redundantes Netz für iSCSI_Netz, weiß noch nicht genau; was wäre am Besten?

 

Weiß nicht genau ist schonmal falsch. ;)

 

1. Ich möchte jetzt das am 2. NIC für iSCSI alle Ports benutz werden um hohe Performance zu erreichen. Wo stelle ich das ein? Und wie?

 

Normalerweise bekommt man eine entsprechende MPIO Software vom Storageanbieter mitgeliefert (oder die Settings für die WIndowseigene Lösung)

 

2. Wie stelle ich es am 1. NIC ein für die Failoverslucter? Hier möchte ich auch dass alle Ports angesprochen werden! wie muss ich das Netzwerk auf den Clusterknoten konfigurieren?

 

Schonmal was von Adapter Teaming gehört? Falls nein: Einlesen. Falls ja: Prüfen ob dein Switch sowas mitmacht.

 

3. reicht es wenn ich beide Netzwerkkarten miteinander über Crossoverkabel verbinden? und wie konfiguriere ich ein Hertbeat?

 

Ja würde reichen wenn du nur zwei Nodes hast.

 

4. Wofür sollte ich die 4. NIC benutzen?

 

Woher sollen wir das wissen, warum du soviele Karten da reinsteckst?

 

Bye

Norbert

 

PS: ich warte auf Nils. ;)

Link zu diesem Kommentar

Du solltest ein Multi Homing (selbe Server über unterschiedleiche Adressen erreichbar) vermeiden. Um Die NIC-Ports zu bündeln liefert jede besser NIC eine Teaming-Software. In Verbindung mit Deinem Switch kannst Du damit Trunc's konfigurieren. Über die Teaming-Software vergibst Du dann die IP-Adreesen für das ISCSI-Netz und das LAN.

 

-Zahnni

Link zu diesem Kommentar

Zu 3.)

 

Ich würde einen Switch zwischenhängen.

Bei unserem Oracletestcluster damals ist die 2te Node nicht eingesprungen weil die halbverreckt erste Node es gelegentlich mal schaffte noch ein Signal über die Heartbeatstrecke zu schicken. Nachdem wir den Fehler gefunden hatten, haben wir das Szenario mal mit Switch probiert und die 2te Node übernahm ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

 

Erstmal recht herzlichen Dank an alle für die Infos, Hinweise, Tipps etc. Echt Klasse.

Natürlich auch einen Dank an NorbertFe, auch wenn ich mal nach deiner Meinung sinnloses schreibe!:D

Aber habe heute somit einiges gelernt und ein paar Konfiguration mit dem Broadcom Control Suite vorgenommen.

Werde den Hinweis mit dem Switch für Heartbeat berücksichtigen und es dann konfigurieren.

Werde mich bestimmt noch mal melden. Erstmal Vielen Dank. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...