Jump to content

GPO greift nur teilweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe die folgende Richtlinie definiert.

 

Registerkarte Bildschirmschoner ausblenden -> aktiviert

Bildschirmschoner aktivieren -> aktiviert

Programmname des Bildschirmschoners -> aktiviert und logon.scr

Kennwortschutz für Bildschirmschoner verwenden -> akiviert

Wartezeit des Bildschirmschoners -> aktiviert und Zeitangabe in Sekunden 900

 

Bei manchen Benutzern in der Domäne greifen manche Einstellungen der

Gruppenrichtline, andere Einstellungen der selben Richtlinie greifen

jedoch nicht. Beispielsweise funktioniert die Einstellung

- Registerkarte Bildschirmschoner ausblenden.deaktivieren.

 

Die Einstellung

- Bildschirmschoner aktivieren -> aktiviert

- Programmname des Bildschirmschoners -> aktiviert und logon.scr

funktioniert allerdings nicht bei allen Benutzern.

 

 

Gpresult bestätigt, dass die Richtlinien angewendet werden bei den

betroffenen und nicht betroffenen Benutzer.

 

Wer kann mir helfen?

 

Gruss

Kamaj

Link zu diesem Kommentar

Gpresult bestätigt, dass die Richtlinien angewendet werden bei den

betroffenen und nicht betroffenen Benutzer.

 

Und was sagt RSOP.MSC auf dem Client als angemeldeter Benutzer? Fehlermeldungen im Log gibts wie üblich keine, oder vielleicht doch? Von welchen Clients sprechen wir? Serverbasierende oder lokale Profile? Schon mal eines gelöscht/umbenannt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kamaj,

 

- Bildschirmschoner aktivieren -> aktiviert

hmm, ist das überhaupt notwendig? Schau Dir mal die Richtlinien-Beschreibung "Programmname des Bildschirmschoners" genau an:

 

 

Durch Aktivieren dieser Einstellung wird ein angegebener Bildschirmschoner auf dem Desktop des Benutzers angezeigt. Außerdem wird die Dropdownliste der Bildschirmschoner auf der Registerkarte "Bildschirmschoner" in der Option "Anzeige" in der Systemsteuerung deaktiviert, so dass Benutzer den Bildschirmschoner nicht ändern können.

 

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können Benutzer einen beliebigen Bildschirmschoner wählen.

 

Wenn Sie diese Einstellung verwenden, geben Sie den Namen der Bildschirmschonerdatei, einschließlich der Dateinamenerweiterung .scr, ein. Geben Sie den vollständigen gültigen Dateipfad ein, falls die Bildschirmschonerdatei nicht unter %Systemroot%\System32 gespeichert ist.

 

Diese Einstellung wird ignoriert, falls die Bildschirmschonerdatei auf einem Computer nicht installiert ist.

 

Hinweis: Diese Einstellung wird durch die Einstellung "Bildschirmschoner" außer Kraft gesetzt. Wenn die Einstellung "Bildschirmschoner" deaktiviert ist, wird diese Einstellung ignoriert und kein Bildschirmschoner wird ausgeführt.

 

Besonders der Hinweis: "Diese Einstellung wird durch die Einstellung "Bildschirmschoner" außer Kraft gesetzt" macht mich ein wenig stutzig.

 

Versuch's doch einfach mal ohne diese Richtlinie. Oder können die Benutzer den Bildschirmschoner ohne Diese dann deaktivieren?

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar
Wir haben serverbasierenden Profile. Hab mal bei einem User das Profil gelöscht, neu angemeldet und danach hat's dann auch perfekt funktioniert.

 

Schön.

 

Bei 600 User wird dass aber ein wenig kompliziert:(

 

Nicht komplizierter als bei 10 Usern. Nur die Anzahl der Profile erhöht sich. ;)

 

Bis incl. XP sollte UPHC auf den Clients installiert sein. Ist das der Fall? Wenn nein, dann hol das nach.

Link zu diesem Kommentar
Schön.

 

 

 

Nicht komplizierter als bei 10 Usern. Nur die Anzahl der Profile erhöht sich. ;)

 

Also für mich macht dass schon einen Unterschied ob 10 User oder 600 User.;)

 

Bis incl. XP sollte UPHC auf den Clients installiert sein. Ist das der Fall? Wenn nein, dann hol das nach.

 

UPHC ist installiert. Leider hilft auch dass nichts:(

Link zu diesem Kommentar

Da es für mein Problem immer noch keine Lösung gibt hier noch mal eine Zusammwenfassung. Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen:

 

- Ich habe eine neue Gruppenrichtline zur Aktivierung des Bildschirmschoners definiert.

 

- Bei manchen Benutzern in der Domäne greifen manche Einstellungen der Gruppenrichtline, andere Einstellungen der selben Richtlinie greifen jedoch nicht.

 

- Gpresult bestätigt, dass die Richtlinien angewendet werden bei den betroffenen und nicht betroffenen Benutzer.

 

- gpupdate /force durchgeführt

 

- RSOP.MSC auf dem Client durchgeführt. Keine Fehler. Status der betreffenden Einstellungen ist auf Aktiviert.

 

- In der Ereignisanzeige keine Fehler. Beschreibung: Die Sicherheitsrichtlinie in den Gruppenrichtlinienobjekten wurde erfolgreich angewendet

 

- UPHC auf den Clients installiert

 

- Die Berechtigungen auf der entsprechenden Gruppenrichtline zusätzich für jeder gesetzt

 

- In der Registry fehlen die Einträge

 

- NVIDIA Dienste laufen keine

 

- Lösche ich das alte Profil und es wird ein neues generiert, greift die Richtlinie problemlos.

 

falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre super.

 

Kamaj

Link zu diesem Kommentar
Wie würdest Du da vorgehen? Ich nehme mal an dass ich keine Möglichkeit hab festzustellen bei welchen Usern die Richtlinie nicht richtig zieht.

 

Hmm, eine Einstellung setzen die die User ohne weiteres sofort sehen müssten, tun sie das nicht, ist das Profil im Eimer. Und genau die sollen sich dann bei dir melden. Im Beispiel No. 17 den Benutzerteil: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/arbeitsplatz.txt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...