Jump to content

Hyper V - virtuelles Netzwerk aus dem Gerätemanager entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich mache meine ersten Gehversuche mit Hyper-V. Ich habe die Rolle auf einem SBS2008 installiert. Ich würde dem Hyper V gerne die zweite Netzwerkkarte zur Verfügung stellen. Zuerst machte ich es über die erste. Der virtuelle Netzwerkswitch habe ich auch an die zweite Karte gebunden. Leider lässt sich im Manager für virtuelle Netzwerke keine Verbindung zu der Karte aufbauen, weil er immer meldet, es sei bereits ein virtuelles Netz vorhanden. Im Manager für virtuelle Netzwerke sehe ich zwar nichts, aber im Gerätemanager sind noch zwei vorhanden (wohl von meinen Übungen zuvor). Leider lassen sich diese nicht mit "Deinstallieren" entfernen :-(

Mit welche Trick kriege ich diese virtuellen Netzwerke raus, damit ich ein Neues anlegen kann?

 

Danke für Eure Tipps!

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe die Rolle auf einem SBS2008 installiert

 

Das ist aber ein schlechter Beginn, denn die Hyper-V Rolle wird auf einem SBS 2008 nicht supportet. Entferne dieser wieder, du wirst ansonsten mit dem SBS 2008 größer Probleme bekommen (u.a. wird der DHCP Server nicht mehr sauber laufen).

Siehe auch hier dazu - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/08/07/you-cannot-install-the-hyper-v-role-on-the-sbs-2008-primary-server.aspx

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Dann mach ich mir den VMWare-Server drauf. Ich brauche halt einen zweiten Server für eine spezielle Anwendung.

 

Nun ja, Microsoft hat schonen einen Grund wieso Hyper-V auf SBS nicht supported wird. Ich persönlich würde auch nicht VMware Server auf die produktive Maschine installieren...

 

VMWare ist mir eh etwas sympatischer ;-)

 

:shock:

Link zu diesem Kommentar

Ich muss eine Buchhaltungssoftware installieren. Gerne würde ich diese aber vom restlichen Server trennen (die virtuelle Maschine könnte man bei Performanceproblemen schneller auf neues Blech verschieben). Deshalb habe ich die Idee mit der virtuellen Maschine.

Der SBS2008 ist gut ausgestattet, also Dual-CPU, 24GB Ram, schnelle Platten, bzw. eigenes Raid für den virtuellen PC. Es arbeiten vielleicht ca. 15 Personen auf dem SBS2008. So gesehen müsste ich reichlich Leistung für eine virtuelle Maschine haben.

DonMiguel; ich hatte bis jetzt nur mit VMWare zu tun. Die ist einfach besser bedienbar. Ich brauchte da praktisch noch nie ein Handbuch, hingegen wurde mein Einstig in Hyper-V von einem undurchsichtigen virtuellen Netzwerke Wirr-Warr getrübt :-(

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aktiviere NIEMALS nachträglich die Hyper-V-Rolle auf einem Produktionssystem. Deaktiviere NIEMALS die Hyper-V-Rolle auf einem Produktionssystem im laufenden Betrieb. (Wir hatten das gerade in den letzten Tagen - es ist sehr wahrscheinlich, dass du damit deinen Server vom Netzwerk trennst.)

 

In deinem Fall vermutlich sinnvoller: Baue einen dedizierten VM-Host auf und richte darin zwei VMs ein: Eine ist der SBS, die andere dein anderer Server.

 

Und was deine Vorurteile gegen Hyper-V angeht: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Die Netzwerkeinrichtung unter Hyper-V wäre in deinem Fall simpel, wenn du nicht einen bestehenden Produktionsserver hergenommen hättest. Im Gegensatz zu VMware Server ist Hyper-V keine Applikation, sondern ein "Bare-Metal Hypervisor", also mit ESX vergleichbar. Und da hast du auch eine höhere Komplexität.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...